WinFuture-Forum.de: Fehler Beim Codieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Fehler Beim Codieren


#1 Mitglied ist offline   eno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 10:13

hi...

ich habe eine xvid datei die ich in eine mpg (vcd) wandeln möchte.. dazu benutze ich TMPEGnc.. hat bis jetzt auch immer gut geklappt, aber irgendwie fehlen beim umcodierten video die schwarzen balken vom 16:9 format -> d.h. das bild wird in der höhe gestreckt, was nicht so wirklich toll aussieht...

jemand ein tipp für mich?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 10:26

Was auch immer dein Ausgangsmaterial war, zweifache verlustbehaftete Kompression macht einfach keinen Sinn, das nur nebenbei.
Die kurze Antwort auf deine Frage ist: Balken hinzufügen.
Die lange Antwort bedarf ein paar mehr Informationen. TMPGEnc bringt m.W. einige templates mit, u.a. auch für VCD. Lade das VCD-PAL template, und du brauchst für das resizing keinen Taschenrechner.
0

#3 Mitglied ist offline   eno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 11:56

mit der zwifachen kompression ist klar, aber hier eine längere geschichte..

ich nutze ja das TMPEnc template.. aber es machst die balken weg :)
habe mit der einstellung 1:1 VGA gearbeitet (beim rezisen (startdeinstellung, ging eigentlich auch immer wunderbar))
0

#4 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 12:30

Ich kenne deine Quelle nicht. Unterschiedliche Quellen -> unterschiedliche Einstellungen.
Das VCD-template nimmt die Quelle (z.B. 640*272 squared pixel), rechnet es auf VCD-Auflösung herunter (352px Breite, Höhe entsprechend) und fügt den Rest als schwarze Balken oben und unten ein, so dass am Ende eine Höhe von 288px bleibt.

Wenn du das so gemacht hast und das Seitenverhältnis nicht stimmt, musst du die Quelle genauer unter die Lupe nehmen, dann liegt der Fehler dort.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0