WinFuture-Forum.de: 6-pin Pci-e Zu 2x 6-pin Pci-e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

6-pin Pci-e Zu 2x 6-pin Pci-e


#1 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorm Computer

geschrieben 08. Juni 2005 - 09:50

Ich hab 2 Geforce 6800 gt im sli modus, damit hab ich an sich kein problem. ich will die kabelwirtschaft in meinem pc nur weitgehend reduzieren.
blöderweise haben die gts den zusätzlichen 6 pin stromstecker hinten dran - Den hier. Zum einen ist es ganz elegant, da ich an dem OCZ Modstream NT netzteil in meinem pc ja einen pci-e power anschluss habe, aber für die 2. karte im verbund fehlt mir natürlich dann ein anschluss sodass ich auf die unschönen
Eingefügtes Bild
2x 4 pin auf 1x 6 pin adapter zurückgreifen muss. daher zwei fragen.
wieso gibt es nur 2x 4 pin auf 1x 6 pin pci-e adapter und keine....
- 1x 4 pin auf 1x 6 pin pci-e kabel bei denen die entsprechenden kabel einfach gesplittet werden und in den 6 pin stecker laufen?
- und welchen grund hat es, dass es keine 1x pci-e 6 pin auf 2x pci-e 6 pin stecker gibt mit denen man bei einem anschluss am netzteil 2 grafikkarten versorgen kann?

gruß DOCa Cola
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. Juni 2005 - 15:17

Eine kurze & knappe Antwort:

Es liegt an denn Herstellern der Netzteile!

Kannst Sie anschrieben & fragen wann die ersten Modelle mi 2x6 Pin Pci-e Kabeln auf denn Markt kommen & dann kannst du ja das hier reinposten oder als News einsenden.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 09. Juni 2005 - 15:20

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Juni 2005 - 15:56

Primär liegt das daran, das dieser 6pol Stecker z.Z. noch keiner Spezifikation unterliegt.
Bei den zum Teil schlechten Erfahrungen mit den anderen Steckervarianten haben sich ATI und nVidia auf diesen 6pol Stecker geeinigt. Nur leider hat er es z.Z. noch nicht in die ATX Spezifikation geschafft, die in der aktuellen Version 2.2 vom März 2005 nur folgende Steckervarianten an einem Netzteil vorschreibt:

Angehängtes Bild: ATX22.gif

Alle zusätzlichen Varianten sind z.Z. noch netter Bonus oder überbleibsel aus älteren ATX Spezifikationen. Wenn sich dier 6pol Stecker allerdings etabliert, dann könnten die Netzteilhersteller auch diesen Stecker zum Quasistandard erklären und früher oder später landet er dann auch in der ATX Spezifikation.

Momentan muss man sich halt noch mit diesen Adaptern ärgern oder, wenn man gut basteln kann, sich so einen schicken Adapter selber basteln.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Juni 2005 - 16:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vorm Computer

geschrieben 12. Juni 2005 - 23:20

ah, eine gute erklärung! ich hab auch heute mich mal drangesetzt und selba was gebastelt, klappt auch einwandfrei

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Danke!

gruß DOCa Cola
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0