WinFuture-Forum.de: 100.000 Programmierer Bald Arbeitslos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

100.000 Programmierer Bald Arbeitslos weils sonst keiner hier schreibt


#1 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2003 - 00:58

Nachdem ich bereits versuchte die Redaktion auf ein wirklich wichtiges Thema hinzuweisen (im Gegensatz zum 1000000 Windows Patch gegen Masern im MSN) und hier noch nichts darüber berichtet wurde schreibe ich hier mal etwas wichtiges hin:

Für diejenigen, die es noch nicht wissen dürfte es interessant sein zu erfahren, dass am 1. September, also nunmehr in einer Woche, über die Patentierbarkeit von Software, Codeschnipseln und Prozessen in der EU entschieden wird. Das bedeutet im Klartext, dass man die reine Idee für Code oder einen Programmablauf patentieren kann.

Wenn es also so läuft wie in allen anderen Ländern in denen das bisher so läuft, dann dürften in den nächsten Jahren so ziemlich alle kleinen Unternehmen dicht machen, da es schlicht und einfach unmöglich ist keine Trivialpatente zu verletzen. Ein Patent kostet im Schnitt ca. 50.000 Euro im Jahr. Da kann man sich sehr leicht ausrechnen, wie viele Patente sich eine kleine Firma leisten kann und wie gut sie im Rechtstreit gegen Microsoft oder IBM bestehen können, die mit großer Sicherheit direkt nach Einführung erstmal 40.000!!!!! Patente auf jeden Müll anmelden werden. Eine Petition kann man unter http://petition.euro...ex_html?LANG=de unterzeichnen.

Um den ernst der Lage noch einmal zu beleuchten verweise ich auf die bereits 165.000 Unterschriften. Wer selber Software entwickelt, oder später einmal Informatiker werden möchte, der sollte sich vielleicht aktiv an der Demo beteiligen. Infos gibts hier: http://swpat.ffii.or...9/index.de.html

Noch einmal: Dieses Thema geht jeden Programmierer von heute und in der Zukunft etwas an, denn am 1. September entscheidet sich, ob Informatiker und freie Programmierer außer bei IBM und Microsoft in der EU überhaupt noch Arbeit finden werden, wenn erst alle kleinen von der Bildfläche geklagt wurden!

Wer das Thema schon kennt und keine Ahnung hat soll es einfach ignorieren, aber jetzt nicht dumm in der gegend rumschwallen... Ich fands nur scheiße, dass über das ziemlich wichtigste Thema zur Zeit auf dieser Newsseite nichts berichtet wurde.

Wem das ganze am Herzen liegt, der sollte sich gedanken machen, ob er nicht zur Demo fährt, oder alternativ am 27. August aus Protest seine Webseite schließt. Infos gibbet es hier: http://swpat.ffii.or...o/index.de.html

so far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2003 - 09:43

Und was wäre Dein Vorschlag, wie geistiges Eigentum zu schützen ist?
Umgekehrt wird doch ein Schuh daraus, denn es kann doch durchaus sein, dass gerade eine kleine Softwarefirma eine Prozedur entwickelt, die sie von den großen Anbietern unterscheidet. Wie soll diese Firma ihren "Vorsprung" sichern?

Ich bin zwar kein Programmierer, aber mir kommt die ganze Diskussion vor wie das Gejammere von Programmierern, die ausser dem Kopieren von Programmteilen und Einfügen in das eigene Programm noch nichts wirklich eigenes auf die Füsse haben stellen können.

#3 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2003 - 14:21

Es geht hierbei nicht um komplette Lösungen, dondern insbesondere um die Gefahr vor Trivialpatenten.

Es gibt zum Beispiel ein Patent für Fortschrittsanzeigen von IBM. Also würde jeder ein Patent verletzen, der in sein Programm eine Ladeanzeige einbaut, die bis 100% geht.

Die Aussage, dass nur codefrickler davon einen Nachteil hätten ist absoluter Blödsinn, denn dank unfähiger Menschen in den Patentämtern wird es bald tonnenweise Patente geben, die für die Grundlagen der Programmierung nunmal zwingend erforderlich sind. Das ist nichts mehr mit "Schutz von geistigem Eigentum", sondern hier geht es nurnoch um die Macht der Großen. Während IBM und Microsoft 40.000 Patente und mehr halten werden, wird es den kleinen Software Unternehmern nicht mehr möglich sein etwas zu programmieren, ohne ein winziges Patent zu verletzen....

nebenbei bemerkt sind die Bestimmungen für die EU auch noch schlimmer als in den USA oder Japan. Es wird kein kleines Softwareunternehmen davon profitieren, dass sich nicht die Patente leisten kann... und unter 200 Patenten braucht man garnicht erst versuchen mit den großen evtl. einen Patenttausch zu wagen. Mal abgesehen davon, dass ein Patent pro Jahr wie schon gesagt 50.000 Euro kostet...
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

#4 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2003 - 18:05

wenn die das durchsetzen, dann fang ich gar nicht erst mit meinem Info-Studium an...

#5 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2003 - 18:38

Kann aber so auch nicht die Lösung sein, dass man einen Beruf nicht ergreifen kann, weil die Betriebe durch zunehmende monopolisierung alle Pleite gehen. Darum sollte lieber jetzt jeder etwas unternehmen, anstatt nachher in die Röhre zu gucken :smokin:
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

#6 Mitglied ist offline   cYrus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2003 - 19:02

tirivalpatente wirds sowieso nicht geben und wenn, dann würden die kläger vor gericht sowieso verlieren..

#7 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2003 - 19:40

@cyrus: du weißt aber, dass es in USA und Japan schätzungsweise 10.000 Trivialpatente alleine durch die großen beiden Riesen gibt oder? Wieso also nicht in Europa, wo sogar noch verschärfte Bedingungen herrschen werden... und dann will ich sehen wie eine kleine Softwarescmiede mit < 200.000 Eu Umsatz im Jahr gegen Microsoft klagt.... Warum gibt es in USA denn nurnoch so wenige Software Firmen?

mach die Augen auf Junge und guck dich um.
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

#8 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. August 2003 - 15:19

hm wollt it-kaufmann werden und bin auch grad aufm weg dahin. insbesondere werde ich in meiner firma auf die php-programmierung vorbereitet.

aber wirklich versteh ich den text nich. :smokin:

#9 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2003 - 08:35

was verstehst du daran nicht? Ist ja nun ein bischen mehr Text :) :)

Hier nochmal ein Artikel dazu http://www.heise.de/tp/deutsch/special/cop...py/15499/1.html

vielleicht können die besser beschreiben als meiner einer.

Dieser Beitrag wurde von Ich bearbeitet: 26. August 2003 - 10:48

Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

#10 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 26. August 2003 - 12:55

Kurz gefasst (extra für Justus :)):
Die wollen alles patentieren, was nicht niet- und nagelfest ist, so dass kleinere Firmen den Bach untergehen (so habe ich es zumindest verstanden)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion

#11 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2003 - 14:05

richtig verstanden, aber das ist ja noch nicht alles... jeder der eine Webseite hat, jeder Privatanwender, jede Firma muss sich Gedanken machen, ob er nicht patentierte Methoden verwendet, sonst haste am Ende eine Klage am Hals... In Japan haben sie für Patentklagen in diesem Sektor EINEN EIGENEN GERICHTSHOF eingerichtet. Da drüben herrscht diesbezüglich das Chaos.

Genauso wird es Freeware ergehen, Europäische Software wird teurer werden usw. usw.

Das Thema hat konsequenzen nicht nur im IT Sektor, sondern zieht ein in Bereiche von bestimmt 90% aller Personen in der EU. Nicht das am Ende jemand sagt, dass ihn das nicht betreffen würde. Es geht ALLE etwas an und jeden, der auch nur im entferntesten irgendeine Software nutzt. Sei es im Radio, im PC, im Auto, usw. Patente in Softwarefragen haben Einfluss auf alles wo Technik drin ist!!

Und genau aus diesem Grunde finde ich es absolut Scheiße, dass KEINER auf dieser NEWSSEITE im IT-BEREICH bisher darüber etwas geschrieben hat, obwohl ich darauf aufmerksam gemacht habe.... Wie es jemandem entgangen sein kann verstehe ich auch nicht, denn jeder halbwegs versierte Mensch im IT-Wesen dürfte inzwischen bescheid wissen und sich eingehend informiert haben.... Darum nochmals ein riesen Tadel an die Redaktion, die News über schwachsinnige Freeware anscheinend vorzieht. Der dickste Hund, den Ihr euch je geleistet habt, seit ich damals mit windows Millenium.net bei euch gelandet bin - schade!

Dieser Beitrag wurde von Ich bearbeitet: 26. August 2003 - 14:11

Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

#12 Mitglied ist offline   sb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Februar 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. August 2003 - 16:11

Hm, die Sache ist wirklich ein 2-schneidiges Schwert. Ich persönlich habe vor 2 Jahren einer Firma meine Anwendung vorgestellt. Das schleppte sich so hin. Jedenfalls haben die dann was eigenes rausgebracht - inklusive einiger Dinge, die eindeutig von mir abgekupfert sind. Aus irgendeiner Schnappsidee heraus und mit dem Wissen, daß Patente bald auch in der EU gelten, hatte ich aber vorher ein US-Patent angemeldet. In den letzten Monaten sind noch paar dazugekommen. Ich fühle mich jetzt jedenfalls besser, wenn ich weiß, daß ich solchen Abkupferern - und davon gibt's ne Menge, dann gehörig auf die Finger klopfen kann. Mir geht es nicht um die Kohle, sondern um den unverblühmten Diebstahl meiner Ideen, der manchmal dann noch mit "innovativ" untertitelt wird... Mit "Wettbewerb" hat das nämlich nichts zu tun.

Wenn ich dann auch so sehe, was an Freeware/Shareware rumfischt, die einfach vorhandene Produkte mit ihrem Visual-Basic-Baukasten nachbauen und dann für 10 Euro im Web verschleudern, frag ich mich, wozu ich Jahre lang an Sachen tüftele und investiere etc.

Wogegen ich aber was hab, sind natürlich Patente, wie das von Adobe mit den "fliegenden Toolbars". Das ist ja nun echt Nonsens. Auch wird es spannend, wer mir wegen eines blauen Buttons demnächst an den Karren fährt.

Bei mir hört der Spaß aber wie gesagt auf, wenn einer meinen Hirnschmalz bei sich einbaut. Aber deren Rechnung geht leider immer auf, da der gewöhnliche User lieber bei ALDI das angegammelte Stück Wurst für 40% weniger einkauft.

Verzwickt, verzwickt.

#13 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 26. August 2003 - 16:46

ich gehe seit dem 1.8 auf ein technisches gym und will gerne programmierer werden.

diese meldung hat mich so geschockt, dass ich gleich allen leute aus meiner icq liste angesprochen habe und habe auch shhon manche überredet ihre webseite morgen sperren zu lassen.

hoffen wir mal, dass diese gesetzt nie in kraft treten wird!!
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3

#14 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2003 - 22:08

hab mich kurz mit meinen kollegen darüber unterhalten und die meinten, dass dieses quatch sei und das man sowas mit web-programmierung nich machen könne. haben uns aber nich ausführlich darüber unterhalten..

solange wir aufträge bekommen um webpages zu proggen gehts doch!

#15 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2003 - 22:21

@sb: logisch, mit der Tatsache, das überall gerne Ideen geklaut und umgebaut werden muß zur Zeit jeder Programmierer leben. Ich bin da übrigens auch mit bei, denn auch ich entwickele mit Absoluter Sicherheit Programme, die derzeit auf dem Markt noch nicht solche innovativen Techniken beinhalten. Aber damit lebe ich gerne, solange nicht irgendwelche Hirnis in irgendwelchen Patentämtern mir verbieten wollen eine Tab Page oder einen Fortschrittsbalken zu verwenden. Das geht ja sogar soweit, dass schon alleine die Verwendung einer Methode, die ähnliche Ergebnisse erziehlt wie eine Patentierte Methode es tut, illegal wird. Es ist ja nicht nur die Umsetzung - nein, sondern schon alleine die Idee kann patentiert werden... man braucht noch nichtmal die Arbeit investieren und die Idee vorher umsetzen. Und wenn man bedenkt wie oft ich am Tag ziemlich geile Ideen habe, habe ich vor mir selber Angst :blink:

@[XX]Hannibal: so habe ich auch reagiert und wenn man erstmal alle Infos zusammen getragen hat, dann erkennt man auch den ernst der Lage... die Kommisionsbeauftragte tut ja alles dafür, es vor der Öffentlichkeit geheim zu halten... das ist ja der Hammer

@Justus: Wie schon geschrieben... Tab Pages, Fortschrittsbalken.... das trifft auch auf HTML, Flash zu...und in Amiland ist es gängige Praxis. Warum sollte es einen Unterschied zwischen Web und System geben? Den gibbet es bei Patenten in keinem Land! Und solange ihr Aufträge bekommt.... lasst nur niemals einen Patentinhaber eine Patentverlezende Seite von euch sehen, denn ein verletztes Patent kann teuer werden.... Und wenn deine Kollegen der Meinung sind, dass es quatsch sei, dann sollten sie sich die Scheuklappen abnehmen und öfter mal die Nase vom Code in ein Newsmagazin stecken.

Entweder es wird JETZT etwas getan, oder wir werden für immer schweigen.
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0