WinFuture-Forum.de: Übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Übertakten wie weit??


#1 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. August 2003 - 21:17

yo leude hab da ma ne frage:) wie weit kann ich mit meim pc übertakten(grafik,cpu)*gg* hab den aldi pc(teils steht ja schon unten). wenn ich die beschreibung find oda cd mit aida schau ich ma nachm rest und setz rein aba vielleicht weiß ja auch jemand so was ich fürn kühler hab:)danke schon im voraus!!
gibts n prog um den kühlernamen nachzuschaun?
falls irgendwelche infos wichtig sind haut sie bitte rein ich schreib sie dann:)hab nämlich nich sonderlich viel ahnung damit!! :)

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 23. August 2003 - 21:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. August 2003 - 23:07

nein, per Software kann man leider nicht feststellen, welcher kühler drinnen ist. Da musst du schon den PC aufmachen und nachschauen. Oder vielleicht hat jemand anders den PC und kann nachschauen.

Beim übertakten gehe am besten schrittweiße vor. Übertakte immer nur ein paar Mhz mehr und schau ob dann der PC noch stabil läuft. Benutze zum Testen am besten 3D Mark!

Zum übertakten der Grafikkarten schau mal hier vorbei.
ohne Mod läuft sie bei ihm auf ca 380 - 400 MHz Core Takt und ca 300 MHz Speichertakt. Mit Mod rennt sie bis zu 480 Core und 370 MHz Speichertakt.

PS: Achtung, mit diesen Mod kann man die Grafikkarte ruinieren :)
0

#3 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 23. August 2003 - 23:28

während des übertaktens musst du halt immer drauf achten, dass deine CPU nich zu heiss wird. ein Prog zum überwachen findest du auf www.podien.de (CPUCool)
Ob man bei ner Radeon die GPU Temperatur auslesen kann, weiß ich nicht. Eventuell ist was bei deinen CDs dabei, die du mitgeliefert bekommen hast. Sobald bei spielen oder 3d Mark Grafikfehler auftreten, weit du, dass sie zu weit übertaktet wurde, dann wieder etwas rutnertakten.
Beim Übertakten der CPU halt, wie gesagt, immer schrittweise vorgehen! Sobald beim Booten oder während des Spielens bzw. Benchmarkens, Bluescreens auftreten oder der PC einfach einfriert, weißt du, dass deine CPU wohl zu heiss geworden ist, oder zu wenig Spannung bekommt! Dann im Bios die Core spannung um 0,05V erhöhen. Aber dabei vorsichtig vorgehen, da erhöhte spannung=mehr hitze.
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#4 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 24. August 2003 - 10:20

Hier wurde die Karte auf 400 und 300 MHz (600DDR) getaktet, aber so hoch würde ich dir nicht empfehlen und mach das sowieso nur, wenn du wirklich Probleme bei Games hast, wenn es dir nichts bringt, dann lass es lieber (Ich habe die selbe Graka, aber nicht übertaktet, da alles läuft) :smokin:
0

#5 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 24. August 2003 - 10:49

:)danke an euch alle 3!!:smokin:

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 24. August 2003 - 10:49

0

#6 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 31. August 2003 - 17:49

Zitat (ichbines: 24.08.2003, 00:07)

ohne Mod läuft sie bei ihm auf ca 380 - 400 MHz Core Takt und ca 300 MHz Speichertakt.  Mit Mod rennt sie bis zu 480 Core und 370 MHz Speichertakt.

Habe meine Graka heut mal ein bisschen getestet, ich hatte sie bei 324 GPU und 297 Speicher, also bin ich beim Speicher fast am Ende, hatte aber noch keine Fehler, beim GPU sind also noch Chancen <_<
0

#7 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 31. August 2003 - 18:16

:)ich hab meine wieder auf Standard(297;270)gesetzt denn ich brauch sie nicht schneller weil sie ja schnell genug ist!! <_<
0

#8 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 31. August 2003 - 19:21

war bei mir auch nur ein Test, läuft schon wieder auf Standard <_<
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0