WinFuture-Forum.de: Günstige Grafikkarte Mit Tv-ausgang ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Günstige Grafikkarte Mit Tv-ausgang ? Betrieb nur mit Fernseher ohne Monitor ?


#1 Mitglied ist offline   azzuroHGT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 16:29

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Grafikkarte mit TV-Ausgang.
Dieser Karte sollte aber ein wichtiges Kriterium erfüllen: Ich will daran nur einen Fernseher und keinen Monitor betreiben. Zum Einrichten des ganzen kann ich schon einen Monitor benutzen, aber danach sollte das ganze auch laufen, wenn nur noch ein TV angeschlossen ist.

Auf meinem Rechner hier habe ich eine GeForce mit TV-Out und der aktiviert sich meines Wissens nach erst nach dem Start von Windows.

Aber konnte nicht die Kyro 2 bereits die BIOS-Meldungen auf den TV bringen ?!?

Das ganze ist für einen PC den ich mir zusammen mit einem 7,2" LCD ins Auto baue. Aber jetzt bitte nicht fragen, wofür das gut ist :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 16:50

Zitat

Das ganze ist für einen PC den ich mir zusammen mit einem 7,2" LCD ins Auto baue. Aber jetzt bitte nicht fragen, wofür das gut ist


Doch, die Frage muß gestattet sein, das klingt wirklich abenteuerlich und daher interessant. :)
0

#3 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 19:28

mach bitte ein paat foto wenst alles eingebaut hast und POSTE sie bitte!

ich hab auch ne GeForce 2 mit TV-OUT und das finde ich auch scheiße das man sie erst im Win den TV-Out einschalten muss,damit man was auf dem fernsehr sieht!





Mfg Ley
0

#4 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 24. August 2003 - 09:56

Hier z.B. eine ATI Rage Pro mit 8MB oder mit 32 MB auch nich viel teurer, dann gibts noch eine TNT2 oder eine Geforce 2 MX :smokin: , ob diese Karten dein Kriterium erfüllen, weiß ich nicht genau!
0

#5 Mitglied ist offline   azzuroHGT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2003 - 20:49

Also ich hab das mit der GeForce heute mal getestet: Der TV-Out schaltet sich erst nach dem Win start ein. Und wenn kein Monitor angeschlossen ist, geht es gar nicht. Aber angeblich soll es mit ner Radeon 7000 funzen. Ausserdem weiss ich, dass die Kyro 2 auch bereits die Biosmeldungen angezeigt hat, ob der Ausgang da ohne Monitor funzt, weiss ich jedoch noch nicht.

Was ich bis jetzt habe ist folgendes:

Eingefügtes Bild
Ein 7,2" LCD Display

Eingefügtes Bild
Eine kleine Tastatur mit Touch-Pad zur Steuerung

Eingefügtes Bild
Einen Spannungswandler der 230V Netzsspannung aus den 12V des Autos erzeugt. Natürlich könnte man auch ein Netzteil bauen, welches gar nicht mehr auf Netzspannung angewiesen ist denke ich. Aber das ist die einfachste Lösung und sioe funktioniert einwandfrei.

Sowie einen alten Celeron 566MHz mit 256MB Ram, 40 GB Festplatte und DVD-Laufwerk, Soundblaster Live, ne alte WinTV-Karte (muss noch schauen ob ich da im Auto ein gescheites Signal reinbekomme) und zur Zeit noch ne alte S3 VGA Karte.

Leider laufen DVD's zur Zeit nich richtig flüssig darauf. Aber ich denke das ist wegen der alten S3 Karte, mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte sollte das schon gehen, oder was meint ihr ? Sollte ich villeicht auch noch den RAM auf 512MB aufstocken (den alten PC133 gibts im Moment recht billig) ?
Betriebssystem ist Win98.

@deepthought2

Ein PC im Auto bietet doch viele Möglichkeiten: Internet, Telefonbuch, Routenplaner und Multimedia (neben DVD halt auch DivX und TV). Ausserdem könnte man ja ne GPS-Software samt Antenne einbauen (werd ich vielleicht noch machen)

Dieser Beitrag wurde von azzuroHGT bearbeitet: 24. August 2003 - 20:50

0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. August 2003 - 10:49

Nachdem du dir so einen Dummy Stecker gebastelt hast, kannst du das tvtool für Nvidia Karten verwenden. Man kann im Autostart eine verknüpfung anlegen, damit er automatisch im TV Modus startet.

Der Dummy Stecker solle verwendet werden, sonst kann es zu unterschiedlichen Störungen kommen

Quelle: http://www.tvtool.info

PS: Super Idee!
Aber eine Antenne bau dir lieber nicht ein, sonst bekommst du eine zu hohe Telefonrechnung, weil das surfen zu teuer ist. :smokin:
0

#7 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2003 - 22:07

@azzuroHGT

wieviel hat es dir bis jetzt gekostet?Monitor,Keybord,Umwandler,.....

@ichbines

also das heißt man braucht keinen TV-Out mehr sondern das monitorsignal wird zum fernsehrsignal umgewandelt?
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. August 2003 - 22:36

Zitat (azzuroHGT: 24.08.2003, 21:49)

Sowie einen alten Celeron 566MHz mit 256MB Ram, 40 GB Festplatte und DVD-Laufwerk, Soundblaster Live, ne alte WinTV-Karte (muss noch schauen ob ich da im Auto ein gescheites Signal reinbekomme) und zur Zeit noch ne alte S3 VGA Karte.

Fernsehen geht im Auto bloß im Stehen gscheit :) , ausser du wohnst in Brandenburg oder Berlin und hängst ne DVB-T Box dran. :)

Zitat

Leider laufen DVD's zur Zeit nich richtig flüssig darauf. Aber ich denke das ist wegen der alten S3 Karte, mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte sollte das schon gehen, oder was meint ihr ?


vorausgesetzt einen MPEG2-Decoder, dann schon

Zitat

Multimedia (neben DVD halt auch DivX und TV).


wenn DVD schon nicht flüssig drauf läuft, dann wirds mit DivX garantiert nix, ausser du hängst dir nen MEG4-HardwareDecoder rein (von Sigma gibts da einen), kostet aber auch wieder Geld, da kannst du dir dann wahrscheinlich gleich ein VIA EPIA-Board (http://www.hardware-...ware.php?id=183) und ein schickes Gehäuse dazu kaufen, das hat nen gscheiten TV-Out, einen eingebauten MPEG2-Decoder, und DivX funzt wunderbar! Ist auch kleiner und hat mehr Leistung. Wär also vielleicht zu überlegen, wenn du dir sowieso vieles dazukaufen musst.


zum Thema:

ich glaube nicht, dass das Problem ist, eine GraKa mit TV-Out zu finden, sondern eine, die einen gscheiten TV-Out hat, da gibts horrende Unterschiede! Da gibts nämlich welche da kann man (auch mit den richtigen Einstellungen) nicht mal die Schriften lesen, und bei anderen kann man bequem (und ohne dass einem hinterher die Augen weh tun :D ) am Fernseher im Internet surfen und ins Winfuture-Forum posten :) , va. ist das bei einem LCD mit 7,2" Diagonale wichtig.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 26. August 2003 - 15:19

0

#9 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2003 - 15:14

Ich kann nur die Geforce FX5200 empfehlen, habe sie selber.

Die ist billig und auch gut, und hat auch einen TV Out - Ausgang
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   azzuroHGT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2003 - 19:46

Mittlerweile habe ich wohl eine Grafikkarte gefunden die genau das richtige ist für mich: Ne Radeon 7000. Die bekomm ich neu für 60 Fr. und sie wandelt immer einfach das VGA-Signal in das Fernsehsignal um und zeigt somit auch die Biosmeldungen und den gesamten Startvorgang. Ausserdem hat sie ein super TV-Bild und Hardware DVD/MPEG2-Unterstützung.
0

#11 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2003 - 22:12

schaffen das die 9500,9700 oder 9800 auch?
0

#12 Mitglied ist offline   azzuroHGT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2003 - 12:27

So, hab mir jetzt ne Radeon 7000 für 60Fr. geholt. Der TV-Out läuft ständig und auch ohne Monitor ;)

Und erst die TV-Quali ;) da kann sich NVidia ne Scheibe abschneiden!
0

#13 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2003 - 13:59

@azzuroHGT

wieviel hast du für alles ausgegeben?
0

#14 Mitglied ist offline   azzuroHGT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2003 - 14:51

@Ley

7,2" Display: 160€ (240 Fr.)
Spannungswandler: 106€ (159 Fr.)
Tastatur mit Touchpad: 75€ (112 Fr.)
Radeon 7000: 40€ (60 Fr.)

Ingesamt also ca. 380€ oder 570 Fr.

Der Computer selbst war sowieso schon lange im Schrank am verstauben, daher rechne ich den mal nicht.

Wenn man bedenkt das der günstigste 12V DVD-Player fürs Auto immerhin auch gut 220€ (330 Fr.) kostet ist es gar nicht so teuer, nur das ich viel mehr Möglichkeiten hab und auch mal ein Spielchen zwischendurch machen kann ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2003 - 21:58

und wo hast du die sachen gekauft?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0