WinFuture-Forum.de: Radeon X800 Xt Bios Gesucht + Paar Fragen :) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Radeon X800 Xt Bios Gesucht + Paar Fragen :)


#1 Mitglied ist offline   Keemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2005 - 20:38

Hallo ihr Hübschen,

am Dienstag kommt meine Saphire Radeon X800 Pro (PCI Express 256MB) geliefert.

Ein Freund hat mir mal gesagt das es möglich sei, diese Karte auf eine X800XT zu flashen und das es dann ein bisschen schneller in Spielen sein soll...

Nun meine Fragen dazu:

1. Bringt es irgendwas? Also sehr viel Leistungsmässig?
2.Was bringt dieses Bios noch so an Vorteile?
3.Woher bekomm ich dieses Bios für diese Karte
4.Gibt es irgendwelche Sachen die man unbedingt beachten sollte?
5.Kennt ihr vielleicht eine FAQ darüber? ;)

Danke wie immA für eure Hilfe *knuffZ* :)

Keemo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Juni 2005 - 20:55

Naja eine Pro hat 12, eine XT 16 Pipelines. Ich meine noch nicht davon gehört zu haben, dass die X800Pro deaktivierte Pipes hat, die sich freischalten lassen.
Falls es geht, dann bringt es dir schon etwas an Performance. Denk aber auch an die Risiken bei dem ganzen Spaß! Du kannst die Karte total schrotten, wenn irgendwas schief läuft! Und eine Garantie, dass alles klappt, gibt es nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Juni 2005 - 21:14

Das funktioniert bisher nur mit den X800 Pro Versionen die einen ViVo Anschluss haben. Bei den anderen X800 Pros sind die Pipes zwar auch mim Lasercut getrennt und somit abgeschaltet worden, konkrete Beweise dass es mit der geht gibt es aber nicht. Wenn du keine X800 Pro mit ViVo Anschluss hast, dann lass es lieber sein bis jemand bestätigt, dass es geht und wie es geht. Selbst wenn du eine mit ViVo Anschluss hast, musst du die gecutteten Pipes mit Silberleitlack wieder verbinden (die Leitung wurde ja durchtrennt) auf der Platine unter dem Kühler neben der GPU. Welche das genau sind, weiss ich nicht, da musst du Google bemühen. Wenn du in der Hinsicht aber unerfahren bist würde ich gänzlich die Finger von lassen. Experementieren kannst du, wenn die Karte zu wenig Leistung für Spiele hat, im Moment läuft das doch auch alles mit der X800 Pro flüssig.
0

#4 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2005 - 11:25

Zitat (SFFox: 04.06.2005, 22:14)

Das funktioniert bisher nur mit den X800 Pro Versionen die einen ViVo Anschluss haben. Bei den anderen X800 Pros sind die Pipes zwar auch mim Lasercut getrennt und somit abgeschaltet worden, konkrete Beweise dass es mit der geht gibt es aber nicht. Wenn
<{POST_SNAPBACK}>


hehe gibts schon ^^ ;)
http://www.rage3d.de/forum/showthread.php?...74&page=1&pp=20
da ist jemand, der das mit einer "nicht-vivo" gemacht hat und seine graka geht nun nicht mehr :blush:
also ich würde es sein lassen, wenn du keinen solchen anschluss hastt
Wenn doch, ließ dir am besten den ganzen thread durch (ja ich weiß ist viel ;) ) aber dann wirvst du alles über die Pros & Contras des Flashes wissen, weil es bei einigen nicht geklappt hat und sie nun dumm darstehen :D

@Keemo:
also hier hat eine Bios Sammlung
http://www.techpowerup.com/bios/

hier ist außerdem eine Anleitung:
http://www.rage3d.de...read.php?t=1671

hier ist noch eine Anleitung auf englisch, aber da stehen auch nützliche Sachen drin.
http://www.techpower...ing/vidcard/100
da siehst du außerdem den Lasercut, den du , falls du eine nicht Vivo hast, einfach nachsuchen kannst.


Aber du solltest dir im Klaren darüer sein, dass wenn du das machst, du unbedingt das alte Bios auf Diskette sichern musst, damit es erhalten bleibt und du es bei Fehlfunktion des neuen wieder drauf laden kannst. Außerdem verlierst du jegliche Garantie, wenn du das machst. Ich habe selber eine x800 Pro mit Vivo und wollte es zuerst auch machen, habe dann aber gesehen, wie super alle Spiele laufen und der Flash sich erst in 1-2 Jahren lohnt, wenn die Garantie am Auslaufen ist und und die neuen Spiele höhere Anforderungen besitzen. Aber eine x800Pro zu einer x850xt Platin Edition zu machenm ist schon sehr reizvoll :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0