WinFuture-Forum.de: Welche Programmiersprache Für Anfänger? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Welche Programmiersprache Für Anfänger?


#1 Mitglied ist offline   peanuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 19:35

Hallo
Welche Programmiersprache würdet ihr einem absoluten Neuling im Programmieren empfehlen?
Gruß peanuts
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 20:23

Also kommt drauf an was du machen willst. Wenn du dir deine eigene Homepage erstellen willst, würde ich für Anfänger HTML empfehlen.
0

#3 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 03. Juni 2005 - 20:39

Zitat (DJ_MaTie: 03.06.2005, 21:23)

Also kommt drauf an was du machen willst. Wenn du dir deine eigene Homepage erstellen willst, würde ich für Anfänger HTML empfehlen.
<{POST_SNAPBACK}>

HTML ist keine Programmiersprache.

Programmiersprache für Anfänger...
Also wenn du deine Programmierkenntnisse für das Web brauchst, dann empfehle ich dir PHP und MySQL. Dazu musst du aber gute Kenntnisse in HTML und solltest teilweise Kenntnisse in CSS haben.
Wenn du allerdings deine Programmerkenntnisse für Windows-Anwendungen brauchst, dann hab ich keine Ahnung :)

Dieser Beitrag wurde von Slayer bearbeitet: 03. Juni 2005 - 20:50

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#4 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2005 - 22:22

Zitat (peanuts: 03.06.2005, 20:35)

Hallo
Welche Programmiersprache würdet ihr einem absoluten Neuling im Programmieren empfehlen?
Gruß peanuts
<{POST_SNAPBACK}>


Du solltest evtl. etwas genauer beschreiben was am Ende herauskommen soll ? willst du eine Website programmieren ? dann wie schon bereits erwähnt HTML für Anfänger würde ich sagen ist das beste. Ist sehr schnell und einfach zu erlernen. Tutorials gibts z. B bei google auch genug.
Wenn du dir ne Konsolen Anwendung oder eine Win32 Anwendung basteln willst würde ich dir empfehlen mit C++ zu arbeiten wobei ich mir nicht sicher bin wie einfach das für komplette newbis ist !! C, sieht für Anfänger nämlich oft sehr kryptisch aus, was sich mit der Zeit legt wenn man mehr und mehr Befehle dazulernt und sich von ihrer Bedeutung im klaren ist.
//**~ Mal4ik ~**//
0

#5 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 23:05

Wie bereits gesagt wurde: HTML ist keine Programmiersprache, da gibt's nix zu diskutieren :-)

Die Wahl der Programmiersprache hängt natürlich davon ab, was man programmieren will.

Für Internetprogrammierung bietet sich natürlich PHP an - HTML-Kenntnisse vorausgesetzt, sonst macht das keinen Sinn. Sonst erst mal HTML lernen und dann in PHP einsteigen.

Bei Windows-Programmierung würde ich nicht C++ empfehlen, das ist definitiv keine Einsteigersprache. Ich fand C# persönlich eine Sprache mit sehr hoher Lernkurve, ein wenig Know-How sollte man da allerdings haben. Vorteilhaft hier ist, dass es das .net Framework zum kompilieren von C#-Anwendungen kostenlos zum Download gibt und in der MSDN von Microsoft sehr viele Informationen zu finden sind und vor allem die APIs dokumentiert sind.
Eine der häufigsten Einsteigersprachen ist BASIC - einerseits heißt das Wort ja selbst Grund/Fundament usw, andererseits steht es für Beginner's bla bla keine Ahnung mehr genau :-). Ich persönlich konnte mich mit Basic allerdings nie wirklich 100% anfreunden für richtige Projekte, für kleinere Scripte oder Makros ist es allerdings ebenfalls sehr nützlich.

Ich würde mich für PHP (und später dann noch MySQL) bei Internetprogrammierung und C# oder evtl sogar Java für Normalanwendungen entscheiden.
0

#6 Mitglied ist offline   peanuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2005 - 07:56

Hallo Vielen Dank erstmal für eure viele Tipps! Ich will damit irgendwie versuchen meine eigene hp aufzubauen.... ich sag euch dann wenn die irgendwann fertig ist....
Gruß peanuts
0

#7 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 04. Juni 2005 - 10:56

Zitat (peanuts: 04.06.2005, 08:56)

Hallo Vielen Dank erstmal für eure viele Tipps! Ich will damit irgendwie versuchen meine  eigene hp aufzubauen.... ich sag euch dann wenn die irgendwann fertig ist....
Gruß peanuts
<{POST_SNAPBACK}>

Dann willst du also doch eine Webseite erstellen :smokin:
Dazu solltest du dich erstmal gut mit HTML vertraut machen:
Klick
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#8 Mitglied ist offline   peanuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2005 - 12:56

Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0