WinFuture-Forum.de: Dvd - Rom / Dual Channel (ram) Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dvd - Rom / Dual Channel (ram) Fragen


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2005 - 22:15

hallo,
also ich hätte da gleich zwei fragen, die ich nicht ganz lösen kann.
1.
ich habe bei mir 2x512mb ram module, die dual channel fähig sind. nun ist es so: bei mir auf dem mainboard hats 4 slots, jeweils 2 einer farbe. ich denke daher, dass man die rams in eine farbe tun soll. aber im handbuch steht folgendes:

Channel A: DDR1, DDR3
Channel B: DDR2, DDR4

erreiche ich nun DS mit slot 1 + 2 wie nach farben oder im slot 1 + 3 wie im handbuch beschrieben? und wie kann ich im bios/windows einsehen, ob ich DS aktiviert habe und es funktioniert?

2. ich habe vor kurzem mein neues system fertig gebaut und hatte lange zeit das dvd laufwerk anzuschließen, obwohl die jumper an der hhd richtig eingestellt war, und das laufwerk nichtmal als einzigstes angeschlossenes gerät erkannt wurde. nun hab ich es so geschafft anzuschließen, dass es erkannt wird. aaaaaaaaber: wenn beim booten die "geräte" erkannt werden, dauert es ewig, bis da ein ergebnis dran steht (ich hab 4 laufwerke , 2hhd + 2 optisch). es dauert ca. 15-20 sekunden (normal 2-3) und dann kommt so eine meldung:

Detecting array......No disk reserved for RAID use, RAID disabled

nach ca. weiteren 30 sec. kommt das windows fenster. außerdem ließt das laufwerk nicht immer alle cd's, die es davor lesen konnte. manchmal gehts, manchmal aber wiederum nicht. ich wollte z.b. hl2 installieren und die ersten beiden male gings nicht, dann wurde die dvd erkannt und das icon wurde angezeigt, aber weiter gings nicht. und dann hab ichs sogar bis in die installation geschafft, aber mitten drin kam dann, dass die dateien nicht gelesen werden können. also es ist ganz eigenartig.
und noch das letzte zum laufwerk: wenn ich es im bios erkennen lasse, dauert es auch an die 10-15sec, alle anderen laufwerke werden ohne wartezeit erkannt.

ich bitte euch mir zu helfen, weil ich an dem neue system ncoh nciht sehr viel rumspielen will und an meinem alten pc (5 jahre alt) ist das noch alles ganz anders gewesen.

danke!!!
mfg
akorsak
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2005 - 22:37

die 20 sek sind, weil er nach einem raid sucht. geh doch mal ins bios und deaktivier bitte raid.
poste mal dine mianboard zur ram frage.
ich würde dir vorschlagen es einfach auszuprobieren. kaputtgehen kann da nix. dualchannel wird bei systemstart aber angezeigt.

z.b. dualchannel enable oder activated....
oder auch bei diversen programme: sandra, aida, everest, wcpuid und vergleichbare.

andre frae: warum schreibst du immer ds? ds= doublesided. ich denke du meinst dc= dualchannel.

zum langsamen laufwerk. vielleict is dasja defekt? probier mal ein andres oder reinige das laufwerk, z.b. mit saubermachcd

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 02. Juni 2005 - 22:39

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 09:04

hi,
danke für die tips. ich habe natürlich mit dc und nicht gs gemeint :D

wo steht in everest, ob dual channel an sit? ich finde da gerade nix....


was heißt raid eigentlich? ich weiß, dann wenndie festplatten im raid 1,2.. stehen können und dann als z.b. ein gabnzes laufwerk angezeigt werden. aber was heißt das für ein optisches laufwerk?
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2005 - 12:35

für ein optisches laufwerk gehts nicht. muss du nachgucken wos steht, erstmal beim booten.
dann z.b. bei cpu-z(siehe bild): Dual

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: memory_2204.JPG

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0