WinFuture-Forum.de: Ab Und Zu Still Stand - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ab Und Zu Still Stand System bleibt für 20 sec stehen!


#1 Mitglied ist offline   hijack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hinterm Mond links ...
  • Interessen:PC, Musik, Party´s

geschrieben 01. Juni 2005 - 11:39

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Egal wa sich mache, ob ich nur Surf oder Tippsel oder ob ich Spiel, mein PC bleibt ab und zu für bis zu 20 sce stehen und is nicht mehr ansprechbar. Nach einger Zeit läuft alles weiter als wenn nichts gewesen ist.

Ich hatte das Problem schon bei meiner letzten Windows Installation, dachte aber ich habe irgendwas installiert was oft irgendein Backup. Nun nach meiner Neuinstallation habe ich das Problem immer noch. Hab nur die einige Programme Installiert.

WinXp
SP2+Winfuture Update Pack
Firewall
Antivir
Firefox sowie TS

Woran kann es liegen? Hardware? Windows nich richtig eingstellt? Ich jedenfalls weis es nich.

Achja die stilstände kömmen beliebig und sind nich vorrauszusehen.

MfG hijack
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2005 - 12:05

Laß mal den Taskmanager nebenbei laufen. Natürlich sichtbar, damit du sofort sehen kannst, welche Datei gerade aktiv ist wenn dein System still steht. Vielleicht bekommst du dann mehr raus.
0

#3 _MetzGER_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2005 - 12:27

ebenso kann es ein Temperaturproblem sein. Lad dir mal everest runter und poste hier die werte. CPU Temp. Zu finden unter Computer --- Sensoren.

http://www.winfuture...news,20738.html

Dieser Beitrag wurde von MetzGER bearbeitet: 01. Juni 2005 - 12:28

0

#4 Mitglied ist offline   hijack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hinterm Mond links ...
  • Interessen:PC, Musik, Party´s

geschrieben 01. Juni 2005 - 21:46

Hallo,

grad beim DL von Everest hatte mein PC wieder nen aussetzer. Der DL ging in der Zeit normal weiter.

Also hier mal die Temps.

CPU 51° MoBo 40°

Glaub nich das es daran liegt.
0

#5 _MetzGER_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2005 - 21:59

Zitat (hijack: 01.06.2005, 22:46)

Hallo,

grad beim DL von Everest hatte mein PC wieder nen aussetzer. Der DL ging in der Zeit normal weiter.

Also hier mal die Temps.

CPU 51° MoBo 40°

Glaub nich das es daran liegt.
<{POST_SNAPBACK}>


richtig. die temps sind ok.

lad dir mal hijackthis, Spybot Search & Destroy, Adaware 1.06 runter und lass die laufen.
Hijackthislog hier posten.

Dieser Beitrag wurde von MetzGER bearbeitet: 01. Juni 2005 - 22:02

0

#6 Mitglied ist offline   hijack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hinterm Mond links ...
  • Interessen:PC, Musik, Party´s

geschrieben 01. Juni 2005 - 23:54

Zitat

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 00:35:48, on 02.06.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\hijack\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.free-av.de/
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: Kerio Personal Firewall 4 (KPF4) - Kerio Technologies - C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe


Und laut Spybot wurde nichts gefunden.
0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2005 - 00:01

also laut Hijackthis ist dein PC sauber
0

#8 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2005 - 00:02

log ist sauber .
0

#9 Mitglied ist offline   hijack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hinterm Mond links ...
  • Interessen:PC, Musik, Party´s

geschrieben 02. Juni 2005 - 00:11

Das weis ich auch. Kenn ja hijackthis nu auch.

Das was mich wirklich dabei wunder is das ja eigentlich alles weiterläuft. Wenn ich nen DL habe wird der nicht unterbrochen, wenn ich spiel läuft meine Figur weiter und wenn ich nen Video anschau läuft es auch weiter.
Also ich mein, wenn der PC steht läuft alles an sich normal weiter. Das Video is dann and er stelle an der es normal wäre, der DL hat so viel gesaugt wie auch ohne die "Unterbrechung".
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juni 2005 - 00:47

Das System ist zwar soweit sauber, aber der Eintrag stört mich da dennoch:

Zitat

C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE


Normalerweise sollte das Teil nur etwas starten bzw. initialisieren und dann wieder beenden. Wenn der Prozess stehen bleibt, deutet das meisten darauf hin, das etwas nicht ganz rund läuft. Vermute mal, es hängt damit zusammen:

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit


Falls Du beide nicht brauchst, nehme die mal aus dem Autostart und teste mal, ob der Rechner immernoch hängen bleibt.

O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe


Der ist eigentlich auch überflüssig.

Allerdings das wunder mich da doch etwas:

Zitat

Also ich mein, wenn der PC steht läuft alles an sich normal weiter. Das Video is dann and er stelle an der es normal wäre, der DL hat so viel gesaugt wie auch ohne die "Unterbrechung".

Das klingt so, als ob irgendetwas die eigentliche Bildaufbau/Bildausgabe verhindert. Der Rechner scheint ja dann nicht wirklich 20sec zu stehen, nur Teile davon.

Probiere das ersteinmal mit der rundll32.

Axo, und was für eine Hardware hast Du und was für Treiber (Versionen) sind installiert?
Schaue auch mal in die Ereignisanzeige nach, ob da irgendwelche Fehler/Warnungen aufgelistet sind.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Juni 2005 - 00:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2005 - 01:08

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
das ist das controlpanel

O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
das ist das traysymbol zum aufrufen der einstellungen

O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
das ist ein notwendiger treiberservice


die beschriebenen probleme des users könnte theoretisch alle mögliche sein, probleme in der hardware (z.b. irq, grafik, hdd) sowie auch probleme in der software .
sicher könnte man das mal ausprobieren wenn man die nvidia treiber version deinstalliert und eine frühere version draufmacht ob sich der zustand dann bessert.

Dieser Beitrag wurde von shogun03 bearbeitet: 02. Juni 2005 - 01:09

0

#12 Mitglied ist offline   hijack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hinterm Mond links ...
  • Interessen:PC, Musik, Party´s

geschrieben 02. Juni 2005 - 01:09

Hi,

ich dachte zuerst auch das die GraKa nen schuß weg hat, aber der Sound is ja in der Zeit auch weg. NumLook geht dann auch nich aus.

Ich habe mal eine Report Datei von Everst angehangen da stehen ja auch die Treiber drinnen und auch andere Sys Infos.

MfG

Angehängte Datei(en)


0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juni 2005 - 01:38

@shogun03:

Ich hatte ja gesagt, hijack solle mal die Einträge entfernen, besonders die beiden mit rundll32. Das die nicht böse sind, ist klar. Nur mic stört da ungemein dieser hängende rundll32 prozess im hijackthis log. Ich habe selber eine nvidia Karte und dieser Prozess läuft bei mir nur solange, bis die beiden DLLs speicheresident sind. Danach sollte rundll32 aus der Tasklist verschweinden und nicht hängenbleiben.

Gut, da ich beide Dienste nicht brauche, habe ich die mitlerweile aus dem Autostart entfernt, genauso wie nvsvc32.exe. Die Grafikkarte läuft dennoch einwandfrei. Aber wie gesagt, als sie noch aktiv waren, lief rundll32 auch nicht permanent.

@hijack:

Ich habe das Log mal überflogen und das einzige, was ich gefunden habe, ist der Software IDE Treiber von nvidia aus dem 5.10 Paket (NVIDIA nForce 2 ATA Controller). Mit dem Teil hatte ich nur Probleme mit meinem alten nforce2 Board. Da ich momentan nur einen lauffähigen nforce4 Rechner habe (der nforce2 Rechner liegt verstreut im Zimmer rum), kann ich Dir jetzt nicht sagen, ob die neuen IDE Treiber da besser sind (die aus dem nforce4 Paket bzw. aus dem 7.11 Paket). Was ich so gehört habe, sollen die nicht die Probleme machen, wie die IDE Treiber aus dem 5.10 Paket. Aber Testen konnte ich das bislang nicht. Ich würde ersteinmal die Windows Standard Treiber verwenden, sofern Du nicht SATA benötigst. Desweiteren mal im BIOS alle unbenutzten Onboard Komponenten abschalten (das spart Ressourcen). Und wie gesagt, mal diese o. erwähnten Einträge aus dem Autostart entfernen und testen.

Aber alles in Allem kann ich Dir noch nicht wirklich sagen, was diesen 20sec Hänger verursacht. Reagiert die Maus wenigstens noch? Oder ist wirklich In/output auf Benutzerseite eingefroren?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Juni 2005 - 01:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   hijack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hinterm Mond links ...
  • Interessen:PC, Musik, Party´s

geschrieben 02. Juni 2005 - 01:47

Also die Maus geht wärend den 20 sec nicht.

Mit dem 7.11 von NV hatte ich nur Probleme. Den IDE Treiber brauch ich auch für meine beiden SATA-Platten. Müsste dafür nur mal die RAID-Treiber installen.

Gibbet nich nen Programm was alles in eine Log aufzeichnet was der PC und der user macht? Vielleicht bekommt ja sowas raus.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juni 2005 - 02:03

Zitat

Mit dem 7.11 von NV hatte ich nur Probleme.


Wie gesagt, das konnte ich nicht testen bislang. Es wäre ja auch nur um die IDE Treiber gegangen, nicht um das ganze Paket.

Zitat

Den IDE Treiber brauch ich auch für meine beiden SATA-Platten.


Mh? Hat Everest die nicht geleistet? Sehe da nur 2 PATA Platen (Ultra-ATA/133). Oder bin ich blind?

EDIT: Sehe gerade, das Everest meine SATA Platten als Ultra-ATA/133 anzeigt. Lustig. Ist mir so noch garnicht aufgefallen.

Zitat

Müsste dafür nur mal die RAID-Treiber installen.


Oder hängen die am Sil3114? Der hätte mit den nvidia Treiber nichts zu tun. Das wäre ein ganz anderer Treiber.

Was mir allerdings aufgefallen ist, sind die Spannungen:

+3.3 V bei 3.18 V
+12 V bei 10.15 V

Die hängen gerade noch so in der Toleranz drin, wobei +12V schon unter dem zulässigen Min. von +10.8V ist. Viel mehr belasten könntest Du die nicht. Könnte auch hier liegen das Problem.

Aber hast Du das jetzt mal mit dem rundll32 Process getestet? Nur um sicherzugehen, das es nicht daran liegt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Juni 2005 - 02:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0