WinFuture-Forum.de: Laufwerke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laufwerke Was denkt Ihr ?


#1 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Juni 2005 - 11:33

Huhu, nachdem ich mir grad so nach und nach einen neuen Rechner bastel, wollt ich mal fragen was Ihr zum Thema Laufwerke so denkt.

1. Floppy
Ja oder Nein ? Vielleicht eines mit Cardreader, oder doch ganz verzichten?

2. CD/ DVD
Wieviele und welche? Meiner Ansicht nach reicht ein DVD Brenner aus, aber ich hab mir auch schon überlegt noch n 2. Laufwerk mit reinzubauen, aber was dann? Noch nen Brenner?

3. Sonstige 3,5 oder 5,25 Laufwerke?

Naja bin mal auf eure Meinungen gespannt :)

greetz an Alle
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 01. Juni 2005 - 12:20

das liegt doch alles an dir...
brauchst du ein Floppy, Ja oder Nein?
Brauchst du zwei Laufwerke Ja oder Nein?

Ich Persönlich hab mein Floppy rausgeschmissen. Hab einen DVD Brenner (für DVDs halt :angry: ) und ein CD Brenner (für CDs). Ich brauche die Laufwerke auch öfters mal zum direktem kopieren (aber mit Festplatte als Cache).

Wie schon gesagt es liegt an dir.

PS: Mein persönlicher Tipp, gar keine Laufwerke, spart gewicht für ne LAN und mehr Luftzirkulation :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#3 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Juni 2005 - 12:36

Das es an mir liegt is schon klar was ich verbaue :) aber wollt halt mal einfach hören wie so die allgemeine Lage ist :angry:
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 01. Juni 2005 - 12:44

Ich hab bei meinem ein DVD-RAM und ein externes CD-RAM. Das hatte ich noch über. Sollte ich mal für die Firma besorgen, in der ich gearbeitet habe, und konnte ich dann mitnehmen, weil die es nicht mehr gebraucht haben. Habe das Floppy weggelassen. Anfangs GROßER Fehler. Bei meinem MB ging der S-ATA-Treiber NUR über Floppy. Nichts mit USB-Stick oder CD zu machen und SP2 hatte ich damals nicht zur Hand. Also von nem Kolleesche ein Floppy besorgt und dann gings.
Cardreader würde ich weglassen, da ja in meinen Augen USB bei vielen Geräten angeboten wird.

Mein Tip: 2xDVD-RAM (und ein Floppy in der Ersatzteilkiste :) )
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Spulface 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 10. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 01. Juni 2005 - 13:07

floppy würd ich auch noch einbauen, denn wenn man keins hat brauch mans andauernt :)
0

#6 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2005 - 13:39

also ich habe drin:


-disketten LW
-DVD Rom
-Brenner (48x)

Ich kaufe bald einen dvd brenner, dann kommt das dvd LW raus. aber den extra brenner behalte ich, weil der meistens cds schneller brennt wie der dvd und damit ich ein zweit laufwerk habe

aber du kannst vll eine lüftersteuerung in einen 5,25" slot einbauen, ist auch was nützliches ;)
0

#7 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2005 - 14:55

Hallo :D

Also ich selber habe einen DVD-Brenner, ein DVD-ROM Laufwerk um On-The-Fly zubrennen d.h. DVD-ROM Laufwerk Original DVD-Brenner Kopie ohne auf der Festplatte zu Cachen, spart Festplattenspeicher. ;)
Habe auch ein Floppy Laufwerk drin das ist ganz hilfreich beim BIOS Flashen oder um kleine Datein von A nach B zubekommen. ;) Man kann zwar aber auch ein USB Stick nehmen. ;)

Ich würde dir emofehlen 2x DVD Laufwerke (Brenner und ROM Laufwerk) und ein Floppy Laufwerk. ;)
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2005 - 15:17

ja wie schon gesagt ansichtssache.
bin modder, hab dafür das diskettenlaufwerk drinne gelassen;-)) un beleuchtet.
wie auch scho gesagt hab ichs fürs sata gebraucht. wenn dus nich has bracuhs des nich. wenn du aber ein diskettenlaufwerk noch has, denk ich mal, kanns des ja einbauen

laufwerke hab ich nur ein lg4163b dvd ram brenner. mach immer images.

mehr bracuhs de nich.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 01. Juni 2005 - 15:41

Mir persönlich würd ein DVD Brenner reichen. Die Treiber Disketten kann man im normalfall auf eine CD bannen.
0

#10 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2005 - 17:00

Hallo ;)

Ist mir gerade so ein gefallen das ein Diskettenlaufwerk noch einen (kleinen) Vorteil hat, wenn du WinXP auf eine S-ATA Festplatte installieren willst brauchst du eins den meist sind die Treiber für den S-ATA Controller auf Disketten. :D
Wenn du dann kein Floppy Laufwerk hast wird es schwer sein den Treiber zu installieren zu können. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2005 - 20:06

Ich persönlich verwende kein "Standard 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk" mehr. Oder sehr gering. Und wenn ich mal ne 3,5 Diskette hab, dann zieh ich mir Daten halt übers LAN rüber :veryangry:

also ne Auflistung
  • Plextor PlexWrite Premium (CD-Brenner)
  • AOPEN CRW2440 (CD-Brenner)
  • LG DVD-ROM GDR8162 (DVD-Laufwerk)
  • LG DVD-ROM GDR... (DVD-Laufwerk)
  • Iomega ZIP Laufwerk
  • Speicherkartenleser (CF, MS, SD, SM)
Im Prinzip ersetzt mein Speicherkartenleser und mein ZIP Laufwerk ein altes 3,5" Diskettenlaufwerk :angry:

Ein zweites CD/DVD-Laufwerk finde ich schon ratsam, dann muss man nicht immer gleich wechseln. Theoretisch kanns ja schon ein LG 52x CD-ROM Laufwerk um 10€ sein :angry:

... Und bevor der Platz fleibleibt, würd ich das Disketten Laufwerk schon einbauen... ;) Bevor einfach garnichts ist :o

Dieser Beitrag wurde von kskiller bearbeitet: 03. Juni 2005 - 15:42

0

#12 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 02. Juni 2005 - 15:36

Bin momentan auf dem Stand das ich schon ein Floppy mit einbaue, wie schon jemand geschrieben hat, gibts ja das Prob mit der Win Installation und dem SATA Treiber. Bei mir wurde der nämlich nicht erkannt und konnte nur von Diskette installiert werden.

Also meine Vorstellung: :imao:

1x DVD Brenner
1x DVD Rom oder evtl. 2. Brenner
1x Lüfter + Temperatursteuerung
1x Floppy
1x evtl. Multi Card Reader
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#13 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2005 - 17:38

also...

ich habe kein diskettenlaufwert da man soetwas nicht mehr braucht...alle laufen mit nem kleinen usb stick rum...wie ich zum beispiel...512 mb reichen für mich...

ich habe ein laufwerk (der brennt alles: cd, dvd, dvd-ram....einfach alles) :imao:

Dieser Beitrag wurde von Dickie bearbeitet: 02. Juni 2005 - 17:38

0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 02. Juni 2005 - 17:43

cormo sagte:

1. Floppy
Ja oder Nein ? Vielleicht eines mit Cardreader, oder doch ganz verzichten?

Ja, auch wenn es inzwischen als "altmodisch" verschrien ist, finde ich es nach wie vor unentbehrlich (nicht als Datenspeicher, aber für Dinge wie BIOS-Flashes etc.).

cormo sagte:

2. CD/ DVD
Wieviele und welche? Meiner Ansicht nach reicht ein DVD Brenner aus, aber ich hab mir auch schon überlegt noch n 2. Laufwerk mit reinzubauen, aber was dann? Noch nen Brenner?

Meine bevorzugte Kombination: ein Brenner und ein normales Laufwerk. 1.) ist diese Kombination ideal zum Kopieren von CDs, zweitens kann man beispielsweise gleichzeitig eine CD brennen und eine DVD anschauen.

cormo sagte:

3. Sonstige 3,5 oder 5,25 Laufwerke?

Brauche ich nicht, musst du wissen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2005 - 21:47

ja nochmal. würde disketten wegen bios und sata updates auf jeden fdall drinne lassen, muss dir ja nicht extra eins kaufen. laufwerke reicht eigenrlich 1 dvd brenner. kann alles.
cardreader hab ich oben vergessen. is intern totaler schwachsinn. teurer und nur nachteile. usb2.0 cardreaders grigt man überall so um die 10€. hab meinen kleinen bei tschibo für 12€ gekauft. hat nur vorteil, kannst den auch mal mitnehmen oder schön neben die tastatur stellen, is ja mit kabel.

luftsteuerrungen muss du dir überlegen ob wirklich notewendig.

mit 2 laufwerk kommt drauf an wie viel du brenns. hatte in meinem andren, dc brenner und dvd brenner. da die cds mit dem cd brenner schneller gebracnnt waren;-))
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0