WinFuture-Forum.de: Mainboard Bios (verifying Dmi Pool Data...) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Bios (verifying Dmi Pool Data...)


#1 Mitglied ist offline   xcartmanx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2005 - 17:07

Mainboard: A7N8X

Also nachdem ich ein BIOS update durchgeführt hab, bootet der PC jetzt nicht mehr... Er bleibt halt bei "Verifying DMI Pool Data" stehen. Manchmal steht dann auch noch "Update success" dahinter, aber nicht immer. Manchmal gehts sogar nicht weiter als zu dem Punkt, wo man ALT+F2 drücken kann um AWDFLASH zu starten.

Hab auch schon versucht neuere Versionen des BIOS mit AWDFLASH raufzuspielen. Aber da kommt immer die Meldung "File Size does not match" :) und ich kanns nicht updaten...

Versucht hab ich schon:
- Wie gesagt neu Aufspielen
- CMOS reset
- Jumper umgesteckt
- Andere Festplatte (hätte ja was mit Windows sein können)
- von der CDROM zu booten, aber soweit kommt er nicht mal, dass er von der CD startet

Was kann ich jetzt noch machen, damit Windows wieder bootet?
Welcher Fehler liegt vor, den ich beheben müsste?
Muss man für ein BIOS update im BIOS noch was umstellen (Flash Memmory...oder so)?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Mai 2005 - 17:16

Kommst Du noch in das BIOS Setup rein?

Falls ja, dann überprüfe mal die Einstellungen, insbesondere Einstellungen für die Festplatte(n), Bootreihenfolge und Datum/Zeit.

Der Fehler kommt gerne, wenn das BIOS aus irgendwelchen Gründen die Bootfestplatte nicht richtig finden kann, der MBR auf der Platte defekt ist oder das BIOS Update fehlgeschlagen ist.

Ansonsten hast Du ja schon das Meiste ausprobiert, was ich auch vorgeschlagen hätte (CMOS Restet etc....)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   xcartmanx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2005 - 17:29

Ja, in das BIOS Menü komm ich noch rein.

Bootreihenfolge ist eigentlich gegeben. Primary Master ist halt die Festplatte(auf der müsste Windows drauf sein) ... First Boot Device hab ich auch schon Floppy und so eingestellt, aber selbst mit einer MS-DOS startdiskette im Laufwerk geht er nicht ins DOS rein, sondern einfach nur bis dahin... egal was ich einstell. Oder ich geh halb vorher in AWDFLASH.

Was sollte ich am besten im BIOS genau noch einstellen? Hab auch schon default geladen hat nicht geholfen.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Mai 2005 - 17:35

Zitat

Was sollte ich am besten im BIOS genau noch einstellen?


Überprüfen, ob die Festplatten bzw. restlichen Laufwerke richtig erkannt werden und ob Datum/Uhrzeit simmen.

ANsonsten bleibt nur noch BIOS Update fehlgeschlagen übrig. Hast Du schonmal versucht, das BIOS komplett von Diskette aufzuspielen (also nicht über ALF+F2), obwohl das jetzt wohl nicht gehen wird, da Du ja nicht von Diskette booten kannst.

EDIT: So, hat zwar gedauert, aber jetzt bin ich auf der Seite:

Hast Du das richtige BIOS File erwischt:

A7N8X PCB 1.03, 1.04 und 1.06: Version 1007 (Nicht C1007)
A7N8X PCB 2.0: Version 1010
(Mit PCB ist die Revision des Boards gemeint, die muss irgendwo auf dem Board stehen)

Welche Version hat das AWDFLASH? ASUS hätte da gerne für die BIOSe die Version 8.24B, die seperat erhältlich ist und von DOS aus gestartet werden muss (Anleitung).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Mai 2005 - 17:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2005 - 00:13

Ich hab hier noch mein altes Board rumliegen, mit genau der gleichen Meldung und den gleichen Symthomen, bootet bis zur besagten Meldung, kein booten von irgendwelchen Laufwerken möglich, komme aber noch ins BIOS und es lassen sich auch alle Einstellungen dort vornehmen, die aber keinerlei Auswirkungen auf das Problem haben. Ich hatte nichtmal ein BIOS Update vorgenommen, sondern lediglich eine seperate SCSI Karte (Controller) im PCI Port mit einer SCSI Platte als reine Datenplatte, und eine als Systempartition angeschlossene IDE Platte. Nach einer neuinstallation des BS auf der IDE Platte und Neustart nach der Komletten Installation, trat der Fehler auf und ließ sich seit dem nichtmehr beheben. Hatte auch alles Probiert, nur das nötigste an Hardware angeschlossen, SCSI Controller und SCSI Platte ausgebaut, andere Speicher getestet, andere IDE Platten, anderes Netzteil, und auch BIOS Resett über BIOS Option und Jumper durchgeführt, alles ohne Erfolg. Hatte dann mal eine alte PCI Grafikkarte rausgekrahmt und an den entsprechenden PCI Ports getestet, und dort ist mir aufgefallen das diese nur in dem PCI Port probleme bereitet indem vorher der SCSI Controller steckte. Ob es nun an diesem Controller gelegen hat, kann ich nicht genau sagen, aber es ließe sich auf Grund des gleichen PCI Ports, auf diesen zurückführen. Jedenfalls hab ich also soweit herausgefunden, das es sich bei mir um einen defekt am Bord, genauer an dem besagten PCI Port, handelt.

Auf Grund der selben Probleme und Symthome bei dir (trotz anderem Board), tippe ich also auch auf einen Hardwaredefekt, höchstwarscheinlich auch am Board. Kann aber wohl auch an einen der Probleme die DK2000 aufgezählt hatte, liegen, z.B BIOS Update (welches ich aber nicht durchgeführt hatte).

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 01. Juni 2005 - 00:18

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0