WinFuture-Forum.de: Routing Zwischen 2 Subnetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Routing Zwischen 2 Subnetzen ..oder:die Hölle tut sich auf! :-)


#1 Mitglied ist offline   lord_secam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Mai 2005 - 00:34

:cursing: Tach Gemeinde!

Folgendes Problem:

Ein typisches WG-Haus. 3 WG's mit je einer Domäne und einem Router wollen Daten austauschen. Die Server werden neu aufgesetzt, man macht 3 Domänen auf
wewg.1.local wewg.2.local und wewg.3.local, stellt die Server über ne zweite Karte ins 4 Subnetz - und nix passiert! hahaha... :woot:

- 4 Subnetze
- davon sind 3 Domänen mit je 1 WIN2000adv. Server und je 1 DSL Router als Gateway ins Internet
- Im 4 subnetz stehen die Server über die 2 Netzwerkkarte.

- Die Clients aus ALLEN Netzen sollen auf Freigaben auf allen 3 Servern Zugriff haben.
- Kein Zugriff auf ein anderes "Domänen" Subnetz.

Hier mal ein Bild davon:

Eingefügtes Bild

Frage:

WIE müssen die 3 Routen lauten, um von jedem LAN ins "Server-LAN" zu kommen?
Ich muß ja (theoretisch) auf der ERSTEN Karte in jedem Server eintragen, das sie auf die ZWEITE Karte routen soll(und somit ins .128.0 Netz). Triky: ich darf ja meinen "Standardgateway" (den für den Connect zum Router .1) nicht überschreiben + ich weiß die korrekte Subnetzmaske fürs Routen nicht, da ja über die Maske geroutet wird...
Ich muß ja wohl am DOS-Prompt mit route ADD arbeiten, um meiner LAN Karte am Server einen zweiten Gateway unterzujubeln, nur wie? Oder bin ich total auf dem falschen Dampfer? Und brauche gar kein Gateway angeben? ;(

Subnetmask ist überall 255.255.224.0
Netze: 192.168.32.0/192.168.64.0/192.168.96.0
"LAN"karte hat immer die .10
"Server"LANkarte die .10 im zweiten Server die .11 im dritten die .12

Also, für jede Hilfe, die zur Lösung beiträgt, schon mal besten Dank im Voraus! :eek:




route print .rtf als Anhang! Angehängte Datei  netz_route_print.rtf (7,85K)
Anzahl der Downloads: 162

Dieser Beitrag wurde von lord_secam bearbeitet: 29. Mai 2005 - 01:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 29. Mai 2005 - 09:45

hab da mal ne blöde frage: warum benötigst du drei gleichrangige subnetze?

entweder versucht du die netze gleich mit über den router zu routen oder (meine mich so zu erinnern) guckst du mal wegen den lookup's der dns-auflösung auf den servern.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2005 - 15:52

Kann es sein, daß du komplett die gewünschten Zielrouten ignorierst?
Und warum sind Server-Schnittstellen gleich den IPs der Router bzw. welche sind die IPs der Router? Deshalb hast du auch solche Wirren mit den Gateways.

Bitte denke nochmal ganz genau über deine Routen und IP-Adressen nach und vervollständige deine Beschreibung. Und erkläre mal, warum du die Domainrechner nicht gleich als Gateway vor die Firewalls stellst und dort miteinander durch Router verbindest? Das würde drei Router und auch zwei Firewalls sparen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   lord_secam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Mai 2005 - 09:36

:rolleyes: äh, hüstel, ich habe da wohl eine Kleinigkeit vergessen:

1) die 3 WG's sind unabhängig voneinander ans DSL-Netz angeschlossen und habe einen Server - DAS bleibt auch so!

2) die "Router" sind eigentlich gar keine - sondern diese "all-inclusive-Firewall-DSL" Möhren von Arcor und der Telecom! Die routen nur ins Internet durch.

3) Daraus ergibt sich: ich KANN nur auf den Clients und den Servern herumbasteln ;)

Da ich zu diesem Thema schon von 4 (!) Vollprofinetzwerkadmins 4(!) unterschiedliche Antworten bekam (äh?), habe ich mich entschlossen, dieses Problem mal in verschiedenen Foren zu posten und DANN AM ENDE gibts ein sauberes Tutorial von mir. Das hier ist nämlich "live" sozusagen, nix vorgeplantes Top-Topologie-Zeugs, sondern die echte "Baustelle", die unsereiner sooft vorfindet - und nun "aus Scheiße Gold machen" soll, haha ;)
Daher fruchten die im MCSE Kürschen angelernten Supertipps auch so gar nicht und wir spielen ohne Netz und doppelten Boden, juhuu!

-> Ich schraube nun schon seit 1 Woche an den Protokollen herum (mit 3 Leuten) und nix klappt! Das ist lustig! Vor allem, das man "Feinheiten" wie z.B. IP Forwarding in den MS Server Handbüchern nicht erwähnt und dieses per "Regpatch"(!) enablen muß, das der fucking DHCP sich mysteriöserweise IMMER an die physikalisch als 1. im Rechner steckende Karte binden will, egal, was Du ihm erzählst (hatte dann ne .128.11 auf'm DHCP und darunter n' .64.0 er Netz (äh?) nach nem Neustart), das Routing NUR über die Subnetzmaske gemacht wird, egal welche Du gerne hättes (oder welche vorhanden ist),usw.
Spassig ist auch, wer wann welchen Gateway eingetragen bekommen soll (der sit dann manchmal auch noch 0.0.0.0 (hä?) und das die Server einfach nicht von der 1. zur 2. Karte intern durchrouten wollen.

Schön ist, das "Routing und RAS" aber auch so gar keiner wirklich beherrscht und es die herrlichsten Diskussionen gibt. Ich finde das extrem lustig - und vor Allem, sehr hilfreich, denn dann lernen wir mal, wies denn nun richtig gemacht wird.

So, für interessierte, nun zu den Beiträgen in den anderen Foren die Links,
lesen lohnt sich!
Wie gesagt, wenn dies mal läuft, gibts ne Zusammenfassung, über die dann weiter diskutiert werden darf! : :mod:

Administrator.de
http://www.administrator.de/Routing_Zwisch..._Subnetzen.html

Fachinformatiker.de
http://forum.fachinformatiker.de/showthrea...5723#post725723

Winfuture
Routing Zwischen 2 Subnetzen

Wintotal (bis jetzt noch nix)
http://www.wintotal-...c=81588.new#new

Nochmals allen Beteiligten tausend Dank für Eure Zeit und Mühen! :wink:
0

#5 Mitglied ist online   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Mai 2005 - 15:57

Zitat

DAS bleibt auch so!
du darfst natürlich alles so behalten auch wenn es auch meiner sicht teils nicht optimal ist.

Zitat (lord_secam: 30.05.2005, 10:36)

Das hier ist nämlich "live" sozusagen, nix vorgeplantes Top-Topologie-Zeugs, sondern die echte "Baustelle",


das wird wohl dein problem sein. eine gewisse planung macht die sache ja überschaubar.

mein tipp: sieh zu dass jeder server ins netz kommt und mache einen zum primären und einen zum sekundären dns-server mit allem was dazu gehört. (vorwärts/rückwärts auflösung host/ip.)
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0