WinFuture-Forum.de: Windows Xp Update-pack Faq - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

Windows Xp Update-pack Faq Frequently asked questions


#1 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Mai 2005 - 08:39

WinFuture.de - Windows XP Update Pack FAQ#1 Mein Virenscanner meldet einen unbekannten Virus in zwei Patches des Update Packs, muss ich mir Sorgen machen?
Sofern Sie das Update Pack von unserer Seite heruntergeladen haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wir haben festgestellt, dass einige Virenscanner beim entpacken bzw. bei der Installationen eine Warnung ausgeben. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine Infektion sondern um einen Fehlalarm. Dieses Verhalten haben wir vor allem bei folgenden zwei Patches beobachtet: WindowsXP-KB923694-x86-DEU.exe und WindowsXP-KB929123-x86-DEU.exe.

#2 Die Installation stürzt mit der Fehlermeldung: "Setup.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab. Was kann ich tun?
Dieses Verhalten konnten wir immer dann beobachten, wenn ein evtl. installierter Virenscanner im Hintergrund läuft und den Zugriff auf einige Patches verhindert. Wie bereits in der ersten Frage beschrieben, erkennen einige Virenscanner (z.B. ESET NOD32) in zwei Update einen unbekannten Virus und blocken den Zugriff dementsprechend. Um den Fehler zu umgehen, beenden Sie bitte Ihren Virenscanner bevor Sie das Update Pack starten. Es ist darauf zu achten, dass auch eine evtl. ständig im Hintergrund laufende Überprüfung kurzzeitig abgeschaltet wird.

#3 Was passiert, wenn ich bereits einige Patches installiert habe?
Grundsätzlich wird jedes im Update Pack enthaltene Update auch installiert. Stellt der jeweilige Installer aber fest, dass dieses Update bereits installiert ist, so bricht er ab ohne etwas zu verändern und geht zum nächsten Update über.

#4 Kann ich das Update Pack wieder deinstallieren?
Ja, aber nur einzeln, über Systemsteuerung -> Software -> Updates.

#5 Was ist zu tun wenn ich eine Meldung bekomme, dass dieses Programm für dieses Betriebssystem nicht geeignet wäre?
Bitte installieren Sie das Service Pack 2 für Windows XP. Hier können Sie es direkt herunterladen.

#6 Wann erscheint das nächste Update Pack?
Üblicherweise wird eine neue Version immer direkt nach dem Patch Day von Microsoft zur Verfügung gestellt. Der Patch Day ist an jedem zweiten Dienstag im Monat.

#7 Ich habe ein Update Pack verpasst und kann die alte Diff-Version nirgendwo mehr finden. Muss ich jetzt vom neuen Update Pack nochmal die Vollversion herunterladen?
Nein. Wir haben die alten Diff-Dateien des Update-Packs nur aus dem Downloadbereich der Hauptseite ausgelagert um Verwirrungen zu vermeiden. Hier finden Sie die älteren Diff-Pakete.

#8 Kann ich das Update Pack in eine Windows XP SP2-CD integrieren? / Hat das Update-Pack einen Schalter für eine Silent-Installation?
Nein. Das ist derzeit leider nicht möglich. / Nein. Es gibt derzeit leider keinen Silent-Schalter.

#9 Ich konnte das Update Pack problemlos in eine Windows XP SP2-CD integrieren, warum steht hier, dass es nicht gehen würde?
Die Integration ist definitiv nicht problemlos möglich. Wir haben in zahlreichen Tests feststellen müssen, dass die starke Kompression der Updates die korrekte Integration verhindert. So werden einige Updates hinterher zwar als installiert angezeigt, aber die Dateiversionen der eigentlich aktualisierten Dateien ist zum Teil immer noch die alte. Dies ist ein beträchtliches Sicherheitsrisiko, da sich diese Updates auch später nicht mehr installieren oder deinstallieren lassen. Daher ist aus unserer Sicht strengstens davon abzuraten eine Integration zu versuchen.

#10 Warum ist das Update Pack so klein?
Patches entpackt, SP1- und RTM-Updates entfernt, den update.exe-Installer versionsmäßig angeglichen, archiviert, KB891122 archiviert und komprimiert, mit 7zip-Installer+Script versehen, mit SPBuilder gescriptet, archiviert und komprimiert, mit 7zip-Installer+Script versehen. SPBuilder und die 7zip-Installer sind selbstkompiliert und dabei auf kleine Größe optimiert und zusätzlich mit UPX gepackt.Oder kurz: Jemand hat sich ganz viel Gedanken gemacht und hervorragende Kompressionstechniken nahezu optimal verwendet.

#11 Ich möchte nicht, dass der Internet Explorer 7 und/oder der Windows Media Player 11 auf meinem System installiert werden. Was muss ich dazu tun?
Seit der Version 2.16 unseres Update Packs ist erstmals auch der Internet Explorer 7 sowie der Windows Media Player 11 enthalten. Eine Installation dieser beiden Programme ist jedoch nur mit einem erfolgreich aktivierten Windows möglich. Sollte die installierte Windows-Version nicht bei Microsoft aktiviert worden sein, können Internet Explorer 7 und Windows Media Player 11 nicht installiert werden.Sollten Sie keine Installation dieser beiden Programme wünschen, so wählen Sie bitte die Benutzerdefinierte Installation. Anschließend können die Dateien IE7-WindowsXP-x86-deu.exe sowie wmp11.exe abgewählt werden.

#12 Nach der Installation des Update Packs habe ich keinen Windows Media Player 11, obwohl ich diesen mit installiert habe. Warum?
Da wir die Originaldateien von Microsoft verwenden, wird bei diesem Update (das Programm wird von Microsoft als Sicherheitsrelevantes Update eingestuft und ist daher auch in unserem Pack enthalten) eine sogenannte Echtheitsprüfung durchgeführt. Hierbei wird überprüft, ob es sich bei dem Betriebssystem um eine rechtmäßig erworbene Lizenz handelt. Kann dies nicht sichergestellt werden, wird die Installation des WMP11 abgebrochen. Alle weiteren Patches können jedoch Problemlos installiert werden. Eine Rückmeldung an Microsoft ("nach hause telefonieren") findet nicht statt.

#13 Ich habe noch Fragen, wo kann mir geholfen werden?
Gleich hier im Forum! Hier können weitere Fragen gestellt werden.

#14 Welche Probleme sind bekannt?
Wir haben unsere Update Packs auf zahlreichen Computern mit unterschiedlichen Konfigurationen ausführlich getestet. Folgende Probleme sind uns dabei aufgefallen:

1. Wenn unter Windows XP das Service Pack 2 nachinstalliert wurde (Update von SP1 oder SP1a) ist eine automatische Installation des Internet Explorers 7 z.Zt. nicht möglich. Ist dies gewünscht, Installieren Sie bitte erste den Internet Explorer 7 einzeln (Download hier) und anschließend unser Update Pack.

2. Am Juli Patch-Day (10. Juli 2007) hat Microsoft ein Update (KB933928) veröffentlicht, nach dessen Installation es zu Problemen mit evtl. vorhandenen fehlerhaften Themes kommen kann. Weitere Informationen finden Sie im Forum unseres Partners AeroXP

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 08. Dezember 2007 - 10:52

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0