WinFuture-Forum.de: Remixe/partybreaks Legal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Remixe/partybreaks Legal?


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2005 - 19:31

hi,
also ich höre sehr gerne radio sender wie z.b. blackremix.fm oder #musik.jam . es ist so, dass sie manchmal sagen, von wem die tracks sind und dass man sie auf den seiten der djs runterladen kann. also ich rede von inofizillen remixes oder partybreaks, die djs selber gemacht haben. dann gibts noch so ein forum, blackremix.com, für dj's und musikfans von rap/hip-hop/r&b.... und da posten viele dj's ihre seiten, aufr denen es ihre tracks gibt. nun zu meiner frage: ich war auf einer seite von einem dj und da stand bei den lieder folgendes: "only for promation no for sale delete after 24h". wenn ich nun den remix runterlade, und es gefällt mir ziemlich gut und ich möchte es behalten und ihn öfters anhören, darf/muss ich das lied jeden tag einmal ruterladen, oder ist die gesetzesgebung nicht so streng, wenn ich das lied auf meinm pc für den eigengebrauch belasse und es halt anhöre, ohne es per live stream auszustrahlen oder zu verkaufen, ist es dann erlaubt?

und wie ist es eig allgemein mit remixes und partybreaks? wenn ich nun weiß, dass es eine produktion einer person ist, die kein geld dafür verlangt und die rechte besitzt den remix zu veröffentlichen, darf ich ihn dann legal runterladen? und wie siehts dann mit remixen in tauschbörsen aus?

danke für die antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2005 - 09:56

Zitat (akorsak: 21.05.2005, 20:31)

und es gefällt mir ziemlich gut und ich möchte es behalten und ihn öfters anhören, darf/muss ich das lied jeden tag einmal ruterladen, oder ist die gesetzesgebung nicht so streng, wenn ich das lied auf meinm pc für den eigengebrauch belasse und es halt anhöre, ohne es per live stream auszustrahlen oder zu verkaufen, ist es dann erlaubt?
<{POST_SNAPBACK}>


Ich denke nicht dass es legal ist, doch wenn damit kein Geld generiert wird wird es für die Musikindustrie schwierig dies zu bekämpfen. Wie die genaue Rechtslage ist weiss ich jedoch nicht. Dich als Hörer dürfte jedoch nicht sonderlich viel geschehen sofern sich der Eigengebrauch wirklich auch solcher ist. Also in P2P-Netzwerke anbieten fällt da auch weg. Dem Ersteller dürfte es jedoch schlechter gehen wenn sich dies bis zu den Labels bekannt wird. Wobei viele Labels zu der Einstellung gekommen sind dass dies nicht ausschliesslich zu bekämpfen ist sondern dies auch als Werbekampagne zu verstehen wissen.

Ich denke es ist ne Grauzone die nicht jedes Label gleich interpretiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0