WinFuture-Forum.de: Quell Cd Immer Neu Einlesen Lassen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Quell Cd Immer Neu Einlesen Lassen? Veränderte Einstellungen endgültig?


#1 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 20. Mai 2005 - 13:48

Hallo

Wie ich ja schon schrieb, möchte ich mein System neu aufsetzen. Obwohl ich hier im Forum jetzt sehr viel gelesen habe, sind mir zwei Dinge bezüglich des „WinFuture XP ISO Builder 2.2.3 Final“ nicht klar geworden:

1.
Wenn ich den „WinFuture XP ISO Builder 2.2.3 Final“ aufrufe, braucht er ja die QuellCD. Dieses Einlesen dauert – bei mir zumindest – sehr lange.
Wenn die QuellCD dann eingelesen worden ist, werde ich gefragt, wohin ich abspeichern möchte, ich nannte den Ordner z.B WXPVOL_DE.
Danach nehme ich die von mir gewünschten Einstellungen vor und erstelle die iso Datei, die nach dem Brennen meine neue XP CD ist.

Nun meine Frage:
Kann ich die eingelesene Datei WXPVOL_DE für die weiter Herstellungen von iso Dateien nutzen?
Oder legt „WinFuture XP ISO Builder 2.2.3 Final“ darin die von mir gewünschten (veränderten) Einstellungen ab?

2.
Unter dem Punkt Systemeinstellungen kann ich ja sehr viele Haken setzen.
Bei meinen Versuchen habe ich nur sehr wenige gesetzt, z.B. bei „Taskleistenelemente nicht gruppieren“.
Nachdem ich die Neuinstallation hatte durchlaufen lassen sah ich, dieser Punkt ist zwar genauso ausgeführt worden, wie ich es wollte, war aber grau hinterlegt.
Soll heißen, man konnte ihn nicht mehr anklicken und somit auch nicht mehr verändern.

Nun meine Frage:
Wenn ich unter Systemeinstellungen einen Haken setzte, dann wird der Punkt zwar genauso bei der Installation ausgeführt – ist aber – bei Bedarf – nicht mehr veränderbar?

Über Eure Unterstüzung freue ich mich sehr

Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 20. Mai 2005 - 13:49

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Anzeige



#2 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2005 - 14:40

Hi,
zu 1.
sobald du die ISO-Datei erstellen läßt, ändert der XP-ISO-Builder die Dateien in deinem Ordner "WXPVOL_DE" so wie du sie im Programm eingestellt hast ab.
Am besten VOR dem bearbeiten mit XP_ISO-Builder eine Kopie vom Ordner erstellen, ist auf jeden Fall schneller, als von CD kopieren.

zu 2.
verstehe nicht genau was du meinst.
Wurde die Systemeinstellung beim Installieren korrekt ausgeführt oder nicht?
Wo war der Punkt grau unterlegt, in Win XP oder im XP-ISO-Builder?
0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2005 - 14:59

zu 1. In dem von dir benannten Ordner "WXPVOL_DE" werden alle Einstellungen die du im xp-Iso-Builder vornimmst gespeichert aus diesem Ordner erstellt der xp-Iso-Builder dann die ISO-Datei. Nach dem Klick auf "Integration" im xp-Iso-Builder ist die CD abgeschlossen.

Ich werde in einer der nächsten Versionen eine funktion schaffen das man eine CD bzw. den Quell-CD-Ordner auf der Festplatte fortsetzen bzw. weiterbearbeiten kann.

zu 2.)
Die Vorgenommenen Einstellungen können nur manuell in der Registry wieder geändert werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. Mai 2005 - 15:16

Zitat (Rodger: 20.05.2005, 15:40)

zu 2.
verstehe nicht genau was du meinst. Wurde die Systemeinstellung beim Installieren korrekt ausgeführt oder nicht? Wo war der Punkt grau unterlegt, in Win XP oder im XP-ISO-Builder? <{POST_SNAPBACK}>
Danke für Deine Antwort. Ich habe eine XP Prof CD mit dem WinFuture XP ISO Builder 2.2.3 Final erstellt, die meinen Wünschen entsprechend angepasst war.

Nach der Neuinstallation von XP Prof war auch alles so, wie ich es haben wollte (z.B. wurden ähnliche Elemente in der Taskleiste nicht gruppiert,) – aber ich konnte z.B. nicht mehr auswählen, ob ich nun in der Taskleiste ähnliche Elemente gruppieren will oder nicht.

Das Kästchen, wo man diesen Haken setzt Start > Eigenschaften > Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü > Ähnliche Elemente gruppieren war zwar vorhanden, aber eben grau hinterlegt, also nicht auswählbar.

Puh, ich scheine ein 10-Sätze-Braucher zu sein, tut mir leid, aber für mich ist es oft schwierig, die entsprechenden Computerabkürzungen zu finden oder zu verwenden, dafür sind mir halt Begriffe wie Varizen, Cholelithiasis geläufig ;)
Sina

EDIT

Zitat (tobiasndw: 20.05.2005, 15:59)

zu 1. In dem von dir benannten Ordner "WXPVOL_DE" werden alle Einstellungen die du im xp-Iso-Builder vornimmst gespeichert aus diesem Ordner erstellt der xp-Iso-Builder dann die ISO-Datei. Nach dem Klick auf "Integration" im xp-Iso-Builder ist die CD abgeschlossen. Ich werde in einer der nächsten Versionen eine funktion schaffen das man eine CD bzw. den Quell-CD-Ordner auf der Festplatte fortsetzen bzw. weiterbearbeiten kann. zu 2.)Die Vorgenommenen Einstellungen können nur manuell in der Registry wieder geändert werden.<{POST_SNAPBACK}>

Lieben Dank für Deine Antwort, Du warst so schnell und ich noch mit dem Schreiben meines Textes beschäftigt, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen.

Könnte ich diese Punkte in der Registry wieder so ändern, dass sie wieder auswählbar werden? Oder kann ich in der Registry nur angeben, ob ich es will oder nicht will?

Sina außer Atem

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 20. Mai 2005 - 15:25

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#5 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2005 - 15:22

@Sina
alles klar habs verstanden

@tobiasndw
Meinst du also, dass alle!? Einstellungen die mit dem XP-ISO-Builder vorgenommen werden nur über die Regedit rückgängig gemacht werden können?
Systemwiederherstellung deaktivieren, Uhrzeitsynchronisation abschalten, Desktopbereinigungsassistent deaktivieren, ...?
Wie sieht es aus, wenn ich eine reg-Datei mit Einstellungen beim XP-ISO-Builder angegeben habe?
Bist du dir sicher?
Ist das nicht das gleiche, wie wenn ich im laufenden XP einen Reg-Eintrag ausführe?

Dieser Beitrag wurde von Rodger bearbeitet: 20. Mai 2005 - 15:34

0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2005 - 15:32

@Rodger

Naja, wie willst du bei dem installieren XP denn die Einstellungen rückgängig machen? ... Einstellungen welcher auf normalen Wege im System einstellbar sind, kann man logischer weiße auch so wieder ändern. Aber verschiedene Dinge gehen nur über die Registry zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Wenn du eine eigene Regdatei mit angegeben hast wird sie halt mit eingebunden, was ist da?
0

#7 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2005 - 15:38

Hi,
ja das ist korrekt, dass manche Einstellungen nur über die Reg vorgenommen werden können.

Aber Sina hat die Option „Taskleistenelemente nicht gruppieren“ aktiviert.

Dies kann man über rechte Maustaste auf Start, Eigenschaften, Taskleiste einstellen. Und genau dort war laut Sina ein graues Kästchen.
0

#8 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. Mai 2005 - 14:05

Zitat (Rodger: 20.05.2005, 16:38)

Hi, ja das ist korrekt, dass manche Einstellungen nur über die Reg vorgenommen werden können.

Aber Sina hat die Option „Taskleistenelemente nicht gruppieren“ aktiviert.

Dies kann man über rechte Maustaste auf Start, Eigenschaften, Taskleiste einstellen. Und genau dort war laut Sina ein graues Kästchen.
<{POST_SNAPBACK}>
Genau dieses habe ich gemeint - die Sachen, wo man im original XP Auswahlmöglichkeiten hat!
Nach einer XP CD Erstellung mit dem "WinFuture XP ISO Builder 2.2.3 Final" sind diese Auswahlmöglichkeiten nicht mehr vorhanden - bei mir jedenfalls.

Ich wollte es deshalb wissen, weil ich es bei einigen Einstellungen ganz praktisch finde, bei Bedarf meine bevorzugte Einstellung wählen zu können.

Deshalb ist es für mich wichtig zu wissen, ob im "WinFuture XP ISO Builder 2.2.3 Final" pauschal die gewählten Einstellung ganz abgestellt werden und nur noch über regedit zurück geholt werden können, denn dann werde ich meine Häkchen differenzierter setzen.

Nun noch etwas anderes:
Ich habe bei der Erstellung meine XP Prof CD den Schlüssel eingeben. Als ich dann installierte, wurde der Schlüssel aber dennoch abgefragt. Habe ihn eingeben und er wurde problemlos genommen.
Was habe ich denn falsch gemacht (habe die CD extra ein zweites Mal erstellt, weil ich dachte, ich hätte mich bei der ersten CD vielleicht bei der Eingabe des Schlüssels vertippt)

Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 21. Mai 2005 - 14:06

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 16:59

Zitat (Sina: 21.05.2005, 15:05)

Genau dieses habe ich gemeint -  die Sachen, wo man im original XP Auswahlmöglichkeiten hat!
Nach einer XP CD Erstellung mit dem "WinFuture XP ISO Builder 2.2.3 Final" sind diese Auswahlmöglichkeiten nicht mehr vorhanden - bei mir jedenfalls.
Ich wollte es deshalb wissen, weil ich es bei einigen Einstellungen ganz praktisch finde, bei Bedarf meine bevorzugte Einstellung wählen zu können.
Deshalb ist es für mich wichtig zu wissen, ob im "WinFuture XP ISO Builder 2.2.3 Final" pauschal die gewählten Einstellung ganz abgestellt werden und nur noch über regedit zurück geholt werden können, denn dann werde ich meine Häkchen differenzierter setzen.
<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt die Möglichkeit, die Einstellung mittels Regtweak wieder rückgängig zu machen. d.h. du kannst danach wieder genauso deine Häkchen setzen. Allerdings müsstest du dafür die Regtweaks kennen. Vielleicht kann dir Tobias da weiterhelfen?

Zitat (Sina: 21.05.2005, 15:05)

Nun noch etwas anderes:
Ich habe bei der Erstellung meine XP Prof CD den Schlüssel eingeben. Als ich dann installierte, wurde der Schlüssel aber dennoch abgefragt. Habe ihn eingeben und er wurde problemlos genommen.
Was habe ich denn falsch gemacht (habe die CD extra ein zweites Mal erstellt, weil ich dachte, ich hätte mich bei der ersten CD vielleicht bei der Eingabe des Schlüssels vertippt)
<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt mit einigen Corporate-Versionen Probleme bei der Integration des Produkt-Key's. Vor allem bei den Versionen, die mit dem Key "FCKGW-..." anfangen.
Solltest du eine andere Version haben, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Produkt-Key manuell hinzuzufügen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 21. Mai 2005 - 17:05

0

#10 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 17:23

@Sina
also bei mir kann ich die gesetzten Optionen ohne Probleme wieder rückgängig machen. Was dann leider auch nicht was da bei dir schiefläuft.
0

#11 Mitglied ist offline   Rudolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchsteinbek

geschrieben 21. Mai 2005 - 18:27

Zitat (Breaker: 21.05.2005, 17:59)

Es gibt mit einigen Corporate-Versionen Probleme bei der Integration des Produkt-Key's. Vor allem bei den Versionen, die mit dem Key "FCKGW-..." anfangen.
<{POST_SNAPBACK}>


Dünnes Eis, junger Padawan...ich habe eine überaus legale XP Pro SB und auch da wurde der Key bei der Installation trotzdem abgefragt (ja, ich hab vorher versucht ihn zu integrieren).
Ich hab auch dunkel in Erinnerung, als würde die Key-Integration in der aktuellen Version nicht richtig funktionieren aber ich finde den Beitrag grade nicht.
Schlagt mich, wenn ich falsch liege :cheers:
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 18:33

Deswegen schrieb ich mit einigen, vor allem... :cheers:
Der Text, den du meinst, steht z.B. in der FAQ vom Isobuilder.
Auszug:

Zitat

Nicht getestet wurden:
- Corporate Versionen

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 21. Mai 2005 - 18:33

0

#13 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. Mai 2005 - 19:04

@ Rudolf
Warum schreibst Du „Dünnes Eis, junger Padawan ...ich habe eine überaus legale XP Pro SB“?

Also „Corporate Versionen“ heißt doch „Firmen“ – „Gesellschafts“ und da mein Sohn einen Betrieb hat, wird er auch so eine Version haben, nehm` ich an.
Allerdings erscheint bei der Installation nirgendwo dieses Wort Corporate Version, bei der Anmeldung heißt es nur „Windows Professional“.

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#14 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 21:24

also bei mir funktionierts mit dem integrieren vom Key.
0

#15 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. Mai 2005 - 21:34

Zitat (Rodger: 21.05.2005, 22:24)

also bei mir kann ich die gesetzten Optionen ohne Probleme wieder rückgängig machen... also bei mir funktionierts mit dem integrieren vom Key. <{POST_SNAPBACK}>
Versteh ich nicht, was könnte ich bloß falsch machen?

Sind bei dir die Punkte, wo man ein Häkchen setzen kann, nicht grau hinterlegt, sondern du kannst sie jederzeit auswählen - ohne in die reg. zu müssen?

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0