WinFuture-Forum.de: Ftp Error, Kann Connecten Aber Keine Files Anzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Ftp Error, Kann Connecten Aber Keine Files Anzeige FTP Error 530


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2003 - 10:22

habe einen Router, der via DynDNS.org in nen Domain-Namen aufgelöst wird; der Router ist wunderbar erreichbar. Weiter hab ich 2 Rechner mit jeweils einem FTP-Server in Betrieb. Da ich nur eine öffentliche IP habe, läuft der erste Server über Port 20/21 (NAT), den zweiten habe ich so konfiguriert, dass er über Port 443 (https, ich weiss...) läuft (NAT ist eingestellt).

Der FTP-Server auf Port 21 läuft wunderbar, beim Server auf Port 443 kämpfe ich aber mit merkwürdigen Problemen. Zwar lässt sich der Rechner ansprechen (Benutzernamen & Passwort ok), der Server wechselt auch in das eingestellte Verzeichnis und das wars dann auch ... es werden mir keine Files oder Ordner angezeigt, wohl aber die Laufwerkbuchstaben. Ich kann sogar die Laufwerke wechseln, nur werden keine Inhalte angezeigt.

Zur Konfiguration:
Benutze Serv-U 4.0.1.x auf Port 443. Dyn. IP-Support ist eingestellt, für den PASV-Mode ist die lokale priv. IP-Adresse eingestellt. Lokal funktioniert das ganze, nur eben ins WAN, oder vom WAN ins LAN klappt es nicht wirklich.

Folgende Fehlermeldung irritiert mich ein wenig (530, only Client IP...)

* * *
Detected Server Software: Serv-U 4.x
PWD
257 "/k:" is current directory.
TYPE A
200 Type set to A.
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,1,10,4,129)
Opening data connection IP: 192,168,1,10,4,129 PORT: 1153.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PORT 172,16,5,17,5,167
530 Only client IP address allowed for PORT command.
NOOP
200 Command okay.

Hat mir jemand nen Tipp, oder nen guten Rat?
Vielen Dank
C.H.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 12. August 2003 - 17:33

laufen die beiden ftps auf zwei verschiedenen rechnern oder auf dem selben ?!
was für einen Router hast du ?

vielleicht aktzeptiert serv-u auch nicht, dass der PORT Befehl übern Router kommt. gibt es vielleicht noch mehr einstellungen ?! (benutze kein serv-u, daher kann ich nciht nachsehen)

ansonsten fällt mir auf anhieb auch nichts ein.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2003 - 06:49

hallo achilleus,

> laufen die beiden ftps auf zwei verschiedenen rechnern oder auf dem selben ?!
> was für einen Router hast du ?

die ftps laufen auf zwei versch. rechner (1 x winxp pro & 1 x win2k server). der router ist ein zyxel prestige 650 h.

> vielleicht aktzeptiert serv-u auch nicht, dass der PORT Befehl übern Router kommt.
> gibt es vielleicht noch mehr einstellungen ?! (benutze kein serv-u, daher kann ich
> nciht > nachsehen)

vielen dank für den hint, werd mir die sache nochmal genauer anschauen.

> ansonsten fällt mir auf anhieb auch nichts ein.

danke trotzdem
gruss c.h.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#4 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 13. August 2003 - 18:02

Zitat (CaptHowdy: 13.08.2003, 06:49)

die ftps laufen auf zwei versch. rechner (1 x winxp pro & 1 x win2k server).

das wird wahrschienlich der fehler sein.

da du für beide FTPs den port 20 brauchst kannst du nicht zwie Rechner benutzen, da nur einer jeweils den port 20 vom Router aus zugeteilt bekommen kann.

höchstwahrscheinlich kannst du den serv-u ftp benutzen, wenn du mal zum testen den port 20 auf den serv-u pc forwardest.

edit:
na mal ghucken was sie dir hier sagen :(
http://www.router-forum.de/index.php?name=...ewtopic&t=15264
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#5 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2003 - 06:37

hallo achilleus,

> da du für beide FTPs den port 20 brauchst kannst du nicht zwie Rechner
> benutzen, da nur einer jeweils den port 20 vom Router aus zugeteilt bekommen
> kann.

nein, nein - ich benutz schon nicht zweimal dieselben ports :-), der erste ftp-server wird normal über port 20/21 angesprochen, während der zweite ftp-server (rechner B) auf nem anderen port läuft (443).

> höchstwahrscheinlich kannst du den serv-u ftp benutzen, wenn du mal zum testen
> den port 20 auf den serv-u pc forwardest.

ich leite eingehnden traffic auf port 20/21 auf den rechner a weiter, für rechner b wird der port 443 weitergeleitet. die beiden serv-u-server sind an und für sich so eingestellt, dass auch auf den entsprechenden ports gelauscht wird.

langsam glaube ich, dass es sich um ein serv-u-problem handeln muss, da ich ja auf den rechner komme (username und passwort werden erkannt und aktzeptiert), nur krieg ich keine files angezeigt ...

dank dir trotzdem
gruss
c.h.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#6 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 14. August 2003 - 16:44

also meines Wissen brauchst du für eine ftp verbindung zwingend den port 20.

d.h. auch auf dem Rechner b.

probier doch einfach mal aus den port 20 auf den Rechner b zu forwarden und lass die verbindung zum FTP von jemand anderem überprüfen.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#7 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2003 - 06:10

hallo achilleus,

> also meines Wissen brauchst du für eine ftp verbindung zwingend den port 20.
> d.h. auch auf dem Rechner b.

an sich sollte port 21 genügen. allerdings lassen sich die ports nach herstellerangaben (diverser ftp-server) ändern - sftp ist glaub ich auf port 900 oder 990 - ausserdem muss es möglich sein, da es im internen netz (lan) bestens funktioniert.

> probier doch einfach mal aus den port 20 auf den Rechner b zu forwarden
> und lass die verbindung zum FTP von jemand anderem überprüfen.

kann ich leider nicht. ich kann mit meinem router nur ports weiterleiten und nicht übersetzen. den port 20/21 brauche ich bereits für den ersten ftp-server. inzwischen connecte ich halt per rdp (hier kann ich den port wechseln und es geht trotzedem noch :-), und starte halte mit nem ftp-client die aktion von der gegenseite aus ...

gruss
stifu
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#8 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 15. August 2003 - 13:10

kannst du nicht einmal kurz den FTP von deinem Rechner a ausmachen und den port 20 anstatt auf Rechner a auf rechner b forwarden lassen ?!

wird doch für einen Test drin sein. :D

Wenn es denn weißt du ja, das es leider nicht funktionieren wird.
Falls es klappt wäre ich sehr erstaunt. ;)
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#9 Mitglied ist offline   Dschoka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 14. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2003 - 13:25

Moin,
ich lasse auch Serv-u laufen....

Der Port den du da benutz kommt mir sehr bekant vor...
Man kann Serv-U von außen mit diesen Port verwalten.

Könnte es sein das die 4xx Ports von Serv-U für die Verwaltung genutzt werden ?
0

#10 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2003 - 14:45

hallo dschoka,

der port wird normalerweise für https benutzt - da aber in unserer firma kein anderer port mehr frei ist musste ich ausweichen.

serv-u braucht keine 4xx ports und wird normalerweise über 20/21 gesteuert. einzig die ports die der server danach für die verbindung braucht werden irgendwo oberhalb der 1024 grenze verwendet.

was mir bis heut nicht ganz klar ist, ist wozu zb. port 20 bei ftp gebraucht wird; man liest meistens das 20/21 nötig sind, in anderen erklärungen ist z.t nur vom 21er die rede - evtl. könnte bei zweiten benötigen port der fehler liegen (da nur 443)

gruss
c.h.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#11 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2003 - 14:49

hallo achilleus

> kannst du nicht einmal kurz den FTP von deinem Rechner a ausmachen und
> den port 20 anstatt auf Rechner a auf rechner b forwarden lassen ?!
> wird doch für einen Test drin sein.

werds mal durchspielen - nur läuft der rechner gerade jetzt nicht, und auf dem aktiven ftp ist ein 600 mb download am laufen. ich schätz mal montag :-(

> Wenn es denn weißt du ja, das es leider nicht funktionieren wird.
> Falls es klappt wäre ich sehr erstaunt.

wir werden sehen - langsam überleg ich mir, ob ich nicht auf ssh und securecopy umsteigen soll ...

gruss
c.h.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#12 Mitglied ist offline   Dschoka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 14. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2003 - 15:07

Ich teste ma schnell dein prob bei mir durch.....

Sollte ich eine lösung finden melde ich mich bei dir.
0

#13 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 15. August 2003 - 17:56

hmm .. hab mich gerade etwas schlau gemacht.

den port 20 braucht man nur, wenn man keine passive verbindung nuzt (d.h. eine aktive)

port 20 ist normalerweise für die Datenübertragung zuständig und port 21 für die Befehlsübergabe.
also müsste es ja gehen.

hast du ggf bei deinem serv-u passive ports eingestellt und die auch geforwardet im Router ?!
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0