WinFuture-Forum.de: Will Mein Xp Prof Wieder! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Will Mein Xp Prof Wieder! XP Home nein danke

#16 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 16. Mai 2005 - 13:20

Sag mal das ist doch ein Medion-Rechner.Die verbauen doch im allgemeinen speziell angepasste Boards.Du müsstest also wissen,wie die genaue Bezeichnung des Rechners ist und dann im Support von

www.medion.de

nach schaun.Dort müsste doch dir weiter geholfen werden. :)

Das war mal so mein erster Gedanke


Gruss
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2005 - 13:35

So des mit der seite könnn wir leicht lösen ich hab grad unten die zip daran gehängt die rommy vorgeschlagen hat.

Ich weis jetzt leider niht welche ini die richtige ist sonst hätte ich nur die angehängt
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#18 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. Mai 2005 - 13:46

Zitat (Sensus: 16.05.2005, 14:20)

Sag mal das ist doch ein Medion-Rechner.Die verbauen doch im allgemeinen speziell angepasste Boards.Du müsstest also wissen,wie die genaue Bezeichnung des Rechners ist und dann im Support von www.medion.de nach schaun. Dort müsste doch dir weiter geholfen werden. :) Guss
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo Sensus (dein Name hat mich :ph34r: etwas erschreckt, hat nämlich bei mir eine Assoziationskette ausgelöst – Sense - Sensemann – oh Gott, ich sitze schon so lange vor dem Computer – schlechtes Gewissen - Enkelin –– Gemecker … Also, wenn man älter ist, bewegt man sich auf einmal wieder in Bereichen, von denen man als 15 jährige inbrünstig hoffte, sie endlich (und Ein für alle Mal) hinter sich lassen zu können: „Wann kommst du nach Hause“ „Sei ja pünktlich zu Hause“, „Sitz grade“. „Sitz nicht ewig vor dem Ding“ - gab es zwar zu meiner Zeit noch nicht, dafür aber jetzt. )

Habe schon beim Medion Support angerufen, die sind auch wirklich sehr nett, aber die genaue Bezeichnung des Boardes wissen sie nicht (oder wollen sie nicht sagen).
Auf den Medion Internet Seiten gibt es auch nichts dazu, dort gibt man nur seine Nummer ein, dann erhält man eine Seite mit neuen Treibern. Aber ohne explizierte Angaben.

Zitat (Breaker: 16.05.2005, 14:04)

Intel Da klickst du auf die "Intel® 915 Chipset Family" dann bei "Intel® 915P Express Chipset" und "Intel® Chipset Software Installation Utility" auf Download, dann sollte es gehen.
<{POST_SNAPBACK}>


Lieben Dank! Hätte ich fast übersehen, Ihr seid so schnell und so fit (find grad kein passendes smilie: bin ein bisschen neidisch), werde mich mal dran machen

Sina, voller Hoffnung, alles erledigen zu können, bevor die Haustür aufgeht

Zitat (Anderländer: 16.05.2005, 14:35)

So des mit der seite könnn wir leicht lösen ich hab grad unten die zip daran gehängt die rommy vorgeschlagen hat. Ich weis jetzt leider niht welche ini die richtige ist sonst hätte ich nur die angehängt
<{POST_SNAPBACK}>


Auch dir ganz lieben Dank! Dann werde ich mal starten!

Sina

Nachtrag
Ähm, Anderländer, ist mir zwar sehr peinlich, das zuzugeben, aber ich finde die angehängte Zip nicht? Ich lande entweder auf der Seite, wo dein System aufgeführt ist oder auch deiner privaten Homepage. Dort gibt es zwar einen Punkt „Downloads“ , aber finden tue ich nix.

Sina, ganz betreten
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#19 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 16. Mai 2005 - 13:55

Jaja ich kenn das auch :)

Wenn du vor dem Rechner sitzt muss doch irgendwo aber ein Aufkleber drauf sein und der ist bestückt mit Zahlenkolonnen,solltest du den finden kann man damit vielleicht zu einem Ergebnis kommen.Kollege von mir hat auch ein Medionrechner,der hat dann auf dem Board irgednwo eine grössere Zahl gefunden.mit der konnte man dann rausbekommen wie das Board heisst.
Übrigens haben diese Medion-Rechner immer solche ulkigen Bezeichnungen wie
"Medion Titanium MD 95800",damit wäre uns auch schon geholfen.

Du siehst wir "martern" uns den Kopf für dich. :ph34r:
0

#20 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. Mai 2005 - 14:30

Zitat (Sensus: 16.05.2005, 14:55)

Du siehst wir "martern" uns den Kopf für dich. :)<{POST_SNAPBACK}>


:) Dafür Dank ich Euch auch von ganzem Herzen - das ist kein Spruch, meine ich sehr ernst! ;)

Aufkleber hat das Ding folgende:
1. redot, design award 2003 ( da kann man nur :ph34r: )

2. Intel pentium 4

3. Designed for Microsoft XP

Jetzt werde ich mal einen meiner Enkel anrufen - das Ding war nämlich nicht in einer Kiste verpackt, sondern stand beim Frühstück auf meinen Platz, hatte eine riesengroße rote Schleife drumgewickelt , alle guckten so erwartungsvoll glücklich - und ich hatte die allergrößte Mühe, meine Bestürzung zu verbergen.
Es war so lieb gemeint und meine arme Enkelin ist ganz fassungslos, weil sie dachte, sie hätte einen Computer gekauft, den man nur an die Steckdose anstöpselt: „Ich versteh das nicht, der Computer wurde doch beworben mit „anschließen und loslegen“ . wieso machst du jetzt doch wieder ständig an dem Ding rum?“

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#21 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. Mai 2005 - 17:20

Hallo

Nun weiß ich, wie das Ding heißt: Medion Titanium 8386, so was blödes, :P habe ja selbst schon mal was dazu geschrieben.

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#22 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 16. Mai 2005 - 17:41

geh mal auf www.supermarktcomputer.de/index_oflash.html.
vielleicht findest du dort hilfe.

Dieser Beitrag wurde von Justus Jonas bearbeitet: 16. Mai 2005 - 17:41

0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Mai 2005 - 17:43

---
EDIT:Medion verbaut gerne MSI, soll wohl das MSI MS-7091 OEM sein und nicht das Intel D915POM, wie ich erst dachte. Bräuchte man aber den BIOS String um das genau zu identifizieren. Ist das der Rechner mit dem Pentium 4 640 mit EM64T?
---

Müssten normalerweise die normalen Treiber für den 915P reichen, die Breaker wieter oben beschrieben hat.

Wo genau liegt jetzt das Problem? Normalerweise müsste sich Windows XP Sp2 auch ohne Zusatztreiber installieren lassen, da fast alle Intelchipsätze unterstützt werden. Vor SP2 bin ich mir da jetzt nicht so sicher, allerdings finde ich auch keine passende Treiberdiskette, die man über F6 einbinden könnte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Mai 2005 - 18:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. Mai 2005 - 20:58

Hallo

Nachdem ich, juchei, überraschender Weise länger „sturmfreie Bude“ habe, als gedacht („sitz nicht so lange … hast du schon was gegessen … können wir das auch wirklich…“ - Mensch, war ich eigentlich zu meinen Kindern auch so, so dass sie an ihre Kinder so einen Kokolores weitergegeben haben ?) --- habe ich noch mal losgelegt.

Habe mir die dem PC beiliegende Treiber CD erneut angesehen und dabei unter der Datei „Intel Chipset“ einen Ordner namens „F6 Install Floppy Disk Utility“ gefunden.

Darin eine Datei namens „F6flpy32.exe“. Wenn man diese „F6flpy32.exe“ entpackt, kriegt man leider nur eine temp.IMA, mit der - ich jedenfalls - nix anfangen kann.

Schließlich kam ich auf die Idee, den Computer meines Enkels anzuwerfen, dann habe ich „F6flpy32“ per Netz hinüber geschoben und dort auf eine Diskette. Auf der Diskette sind dann folgende Dateien gewesen:
iaahci.cat
iaahci.inf
iastor.cat
iastor.inf
DK2000, Du hatest recht, die Datei heißt: iastor.sys
license.txt
readme.txt
txtsetup.oem

Den Inhalt der „F6flpy32.exe“ habe ich sodann zu mir geschoben.

Beim „WinFuture XP ISO Builder 2.2.3 Final“ habe ich die Datei „iaahci.inf“ unter dem Punkt „Kontroller-Treiber“ eingebunden.

Danach habe ich eine CD gebrannt (die auch startete) --- aber leider, leider kam wieder - wie zuvor - die Fehlermeldung. Diese bestand u.a. aus einer langen Zahlenreihe.

Hätte ich die andere inf (iastor.inf) nehmen müssen?

Oder hätte ich beide .inf Einbinden müssen?

Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 16. Mai 2005 - 21:45

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#25 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2005 - 21:01

hm normal reicht eine ...versuch es mal mit nLite, in der vergangenheit konnte nLite Treiber einbinden die der ISO builder nicht geschafft hat, und umgekehrt!

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 16. Mai 2005 - 21:02

0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Mai 2005 - 21:03

Die Diskette kenne ich noch garnicht, ist aber die Richtige.

Poste mal den Inhalt der Datei txtsetup.oem.
Ist die Datei iastor.sy wirklich so oder eventuell iastor.sys oder iastor.sy_?

Ansonsten musst Du das manuell einbinden. Ist nicht weiter schwer, aber ich bräuchte dazu die txtsetup.oem.

Obwohl sieht fast so aus, als ob das die Diskette für die RAID Treiber ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Mai 2005 - 21:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2005 - 21:04

@ DK2000

warum manuell wenn es mit nLite geht, sie soll es mal testen (kann aber nix mit 100% versprechen)

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 16. Mai 2005 - 21:05

0

#28 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. Mai 2005 - 21:53

@ DK2000

Ganz herzlichen Dankf für Eure Hilfe!

Also, ich habe diesen unendliche langen Sermon von „license.txt“ und „readme.txt“ mal wieder gelöscht.

Es ist auf jeden Fall nur eine Festplatte verbaut.

Unter „Intel® Chipset Software Installation Utility” findet sich “infinst 6.3.0.1007.exe”. Wenn ich die mit WinRAR entpacke, dann erhalte ich:

Ordner: win98se
Ordner: win2000
Ordner: win2003
Ordner: winme
Ordner: xp

data1.cab
data1.hdr
data2.cab
devlist.ini
ikernel.ex_
infupd.bmp
layout.bin
readme.txt
Setup.exe
Setup.ini
setup.inx
setup.iss

Im Ordner xp” sind 46 Dateien mit der Endung .cat enthalten.

Gibt es da eine Datei, die ich einbinden könnte?

Vielen Dank für Eure Geduld!

Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 16. Mai 2005 - 23:02

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Mai 2005 - 22:22

Ne, das war ein Missverständnis. Nicht die license.txt :D

Die txtsetup.oem ist die interessante Datei. Das ist auch nur eine Textdatei, die man mit jeden Texteditor öffnen kann.

Anderseits könntest Du aber auch das ganze mal mit nlite versuchen (da hat Flo01 schon recht). Dmit kann man auch Kontrollertreiber einbinden. Ist vielleicht etwas einfacher als die manuelle Methode, zumal ich mir da noch nicht wirklich Sicher bin, ob das wirklich der Treiber ist, der gebraucht wird.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hängt eine Festplatte an SATA? Der Treiber sieht mir irgendwie nach RAID aus und dazu müssten 2 Festplatten am SATA hängen und auf dem Board müsste der ICH6R (Intel® 82801FR) sein. Von den Daten weiter vorne sieht das aber nur nach dem ICH6 (Intel® 82801FB) aus.

EDIT: Die Readme.txt hattest Du ja auch gepostet :D Das ist zwar gut für mich, aber wahrscheinlich schlecht für Dich. Der Treiber ist nur für die RAID Chipsätze:

- Intel® 6300ESB I/O Controller Hub (ESB)
- Intel® 82801FR I/O Controller Hub (ICH6R)
- Intel® 82801ER I/O Controller Hub (ICH5R)

Da Du weiter vorne allerdings über Everest ermittelt hast, dass es der

IDE Controller: Intel 82801FB Ultra ATA Storage Controllers – 2651
IDE Controller: Intel 82801FB / FBM Ultra ATA Storage Controllers – 266F

Ist, dann passt das nicht. Das wäre der ICH6 ohne RAID. Der benötigt normalerweise keinen weiteren Treiber, da dieser in Windows XP SP2 bereits enthalten ist. Ob dieser auch in Windows XP SP1 oder davor enthalten ist, weiß ich gerade nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Mai 2005 - 22:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 17. Mai 2005 - 00:24

Zitat (Sina: 16.05.2005, 22:53)

@ DK2000

Ganz herzlichen Dankf für Deine - Eure Hilfe!

Also, ich habe diesen unendliche langen Sermon von „license.txt“ und „readme.txt“ mal wieder gelöscht.

Es ist auf jeden Fall nur eine Festplatte verbaut.

Unter „Intel® Chipset Software Installation Utility” findet sich “infinst 6.3.0.1007.exe”. Wenn ich die mit WinRAR entpacke, dann erhalte ich:

Ordner: win98se
Ordner: win2000
Ordner: win2003
Ordner: winme
Ordner: xp

data1.cab
data1.hdr
data2.cab
devlist.ini
ikernel.ex_
infupd.bmp
layout.bin
readme.txt
Setup.exe
Setup.ini
setup.inx
setup.iss

Im Ordner xp” sind 46 Dateien mit der Endung .cat enthalten.

Gibt es da eine Datei, die ich einbinden könnte?

Vielen Dank für Eure Geduld!

Sina
<{POST_SNAPBACK}>


Nun habe ich auf http://www.german-nl...guide_index.php mal angefangen, die Gebrauchsanweisung zu lesen.

Dort stand, man soll - wenn nur.exe vorhanden ist - eine Datei namens z.B. G:/Treiber mit entsprechenden Unterordner anlegen. Dann soll man die setup.exe per Doppelklick starten und wenn nach dem Ort für Entpacken gefragt wird, soll man diesen zuvor angelegten Ordner z.B. G:/Treiber angeben, dann die Installation abbrechen.

Klang gut und praktisch. Aber vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, jedenfalls kam bei mir nach dem Anklicken der setup.exe keine freundliche Nachfrage, sondern es wurde alles ratzefatz haste nicht gesehen :D , irgendwohin entpackt – und dieser Inteltreiber hat sich dann – mir blieb fast die Spucke weg – im Laufenden Betrieb installiert und war auch nicht durch noch so viele Klicks auf „Abrechen“ dazu zu bewegen, damit aufzuhören!
So wie der Computer dabei ächzte :D hat`s mich ja gewundert, dass er nicht explodiert ist – oder mit seinen Einzelteilen nach mir warf – aber er hat sich für diese Aktion insofern gerächt, als dass ich im Anschluss mein Image zurückspielen durfte.

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0