WinFuture-Forum.de: Festplatte Dreht Sich Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Festplatte Dreht Sich Nicht?


#1 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 18:58

Hallo und Hilfe!

meine Samsung SP1614N dreht sich beim einschalten nicht. Das heisst wenn man direkt mit dem Ohr herangeht, hört man, dass sie gar nicht erst anläuft, nur der Schreiblesekopf gibt ein paar verzweifelte "Klack,klack, klack" von sich.

Dazu wird sie dann sehr heiss.

Neue Platte ist schon gekauft, aber wie kann ich die alte nocheinmal dazu überreden zu starten (zwecks Datensicherung)


Ciao, mikey.
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:01

Versuche sie zu herhitzen. Ich habe mal eine Platte eine Weile auf einen Monitor gelegt, danach lief sie. Allerdings nur paar Minuten.
0

#3 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:08

Hi,

die Platte wird schon aussergewöhnlich heiss, wenn ich sie 5 Minuten laufen lassen, deutlich heisser als die anderen Platten. Auch heisser als mein Monitor. Danach will sie aber trotzdem nicht.

Ich denke das Lager ist verklebt.

Habe auch schon sanft geklopft und aus dem Handgelenk schnelle Bewegungen in Laufrichtung gemacht.

Wenn ich die Platte öffne um das Lager zu lösen, bekomme ich aber keine Garantie mehr...

Ciao, mikey.
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:12

Zitat (mikey: 15.05.2005, 20:08)

Wenn ich die Platte öffne um das Lager zu lösen, bekomme ich aber keine Garantie mehr...
<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber auf eine dümmere Idee konntest du wohl nicht kommen? Genauso die Idee, die Platte zu schütteln.;)

Da wird auch kein Lager verklebt sein, sondern ein elektronischer defekt vorliegen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. Mai 2005 - 19:17

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:21

Zitat (Win-Fan: 15.05.2005, 20:12)

Sorry, aber auf eine dümmere Idee konntest du wohl nicht kommen? Genauso die Idee, die Platte zu schütteln.;)


Häh?

Die Platte ist tot. Die neue liegt leer daneben.

Mir sind die Daten mehr wert als die blöde Garantie. Warum sollte ich dann die Platte nicht öffnen um die Scheibe darin anzuschubsen?

Ausserdem habe ich die Platte nicht geschüttelt, sondern sie aus dem Handgelenk in Laufrichtung der Platte schnell hin und herbewegt. In der Hoffnung, dass sich die Scheibe auf Grund der Trägheit löst.

Sonst mache bitte Vorschläge, werde dann gerne ausprobieren...

Ciao mikey.
0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:27

Zitat

Mir sind die Daten mehr wert als die blöde Garantie. Warum sollte ich dann die Platte nicht öffnen um die Scheibe darin anzuschubsen?

Weil dir das ganz einfach nichts bringt. Ich frag mich wie du dir das vorstellst. Eine Festplatte ist ein hochempfindliches Gerät, da ist nix mit Aufmachen und anschubsen. ;)

Es gibt Datenrettungsunternehmen, die von deiner kaputten Platte die daten noch retten können, das ganze ist kostspielig.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 15. Mai 2005 - 19:28

0

#7 Mitglied ist offline   Dat-Katzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:28

*Kopfschüttel* :-) ...

Also wenn Du die Platte öffnest, dann kannste sie dir mal von innen ansehen, auf dem Weg zur Mülltonne :-). Ein Staubkorn, und davon schwirren millionen inner Luft umher, und schon sind etlich MBytes wech.

Das wird die die Daten nicht wieder bringen. Ich muss dich da leider total entteuschen. Das einzigste was noch geht, ist die Elektronik zu wechseln oder die Scheiben an sich, was aber nur @ Stirielem Raum funzt.

Samsung ist eh Schrott, habe schon von vielen Platten gehört, die einfach nur noch KLACKTEN ... Schein ein Generelles Prob des Herstellers zu sein. Ein Kumpel von mir hatte 3 Stück, nun nicht mehr :-).
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:28

Zitat (mikey: 15.05.2005, 20:21)

Mir sind die Daten mehr wert als die blöde Garantie. Warum sollte ich dann die Platte nicht öffnen um die Scheibe darin anzuschubsen?
Weil du 1. das Problem damit eh nicht lösen wirst wenn ein elektronischer defekt vorliegt, und 2. Damit noch mehr Schaden anrichtest, oder was glaubst du warum Platten in Staubfreier Umgebung hergestellt werden.

Zitat

Ausserdem habe ich die Platte nicht geschüttelt, sondern sie aus dem Handgelenk in Laufrichtung der Platte schnell hin und herbewegt. In der Hoffnung, dass sich die Scheibe auf Grund der Trägheit löst.
Ist eine schnelle hin und her bewegung kein Schütteln? Und wenn macht es auch kein Unterschied. Ausserdem wird es nicht an den Scheiben liegen, sondern eher an der elektronik die die Schreib- Leseköpfe bewegen, wenn du von klackernden Geräschen sprichst. Aber mach man ruhig weiter. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. Mai 2005 - 19:30

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:28

Zitat (Win-Fan: 15.05.2005, 20:12)

Da wird auch kein Lager verklebt sein, sondern ein elektronischer defekt vorliegen.

Nee, die lief seit 2003 ununterbrochen in meinem Server und hat in den letzten Wochen ein paar Fehler geschmissen.

Deshalb
* neue Platte gekauft,
* Rechner heruntergefahren,
* wollte dann von alt auf neu kopieren, rührt sich aber nicht mehr.

Ciao, mikey.
0

#10 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:34

Zitat (Koopatrooper: 15.05.2005, 20:27)

Weil dir das ganz einfach nichts bringt. Ich frag mich wie du dir das vorstellst. Eine Festplatte ist ein hochempfindliches Gerät, da ist nix mit Aufmachen und anschubsen. ;)

Habe das gleiche schon mal mit ner 1GB Seagte gemacht.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, hat aber funktioniert.

Schon klar, dass der Staub der Platte schadet, aber die Chance besteht doch, das es klappt.

Sonst bitte andere Lösungsvorschläge, teste verzweifelt alles aus...

Ciao, mikey.
0

#11 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:36

Zitat

Schon klar, dass der Staub der Platte schadet, aber die Chance besteht doch, das es klappt.

Nein, die Chance besteht nicht, öffnest du die Platte, ist sie hin.

Ich habe oben erwähnt, dass es Unternehmen gibt, die auf Sicherungen von defekten Datenträgern spezialisiert sind.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 15. Mai 2005 - 19:38

0

#12 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:41

Zitat (Koopatrooper: 15.05.2005, 20:36)

Nein die Chance besteht nicht, öffnest du die Platte, ist sie hin.


Wieso, die Platte ist doch jetzt schon hin.

Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn der Schreib-/Lesekopf sich bewegt ohne dass sich die Platte dreht, das Luftpolster fehlt und deswegen sowieso schon nichts mehr zu retten ist.

Ciao, mikey.
0

#13 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 19:42

Zitat

Wieso, die Platte ist doch jetzt schon hin.

Du kannst dir das Öffnen schlicht sparen, da es nichts und damit meine ich nichts bringt. ;)
0

#14 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 15. Mai 2005 - 20:17

Zitat (Koopatrooper: 15.05.2005, 20:36)

Nein, die Chance besteht nicht, öffnest du die Platte, ist sie hin.


Sonen scheiss ich hatte mal ne 20 GB die für TOT gehalten(lief aber noch perfekt, wohl aus alterungsgründen weggeworfen) wurde(von nem PC Shop) aufgemacht und ein bischen damit rumgespielt(Formatiert, Defragmentriert und so) die Platte wahr ca. 1h offen und lebt auch heute noch und die daten die drin sind leben immernoch das einzige was du nicht machen darfst ist die platte und den Schreibkopf berühren...

Der Versuch ist also schon lonenswert! du hast rechts und links oben ein bischen Plaz wo du die platte ein bischen anstossen kannst...
Ich bezweifle zwar das die Platte danach wieder drehen wird! Wieil ein Luftdichtes lager nicht einfach so verkleben kann ich denke mal das es die Elektrik wegen überhizung verbrannt hat und der "Motor" versucht zu laufen(darum wird sie so heiss)
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 20:46

Zitat (fabian86: 15.05.2005, 21:17)

Sonen scheiss ich hatte mal ne 20 GB die für TOT gehalten(lief aber noch perfekt, wohl aus alterungsgründen weggeworfen) wurde(von nem PC Shop) aufgemacht und ein bischen damit rumgespielt(Formatiert, Defragmentriert und so) die Platte wahr ca. 1h offen und lebt auch heute noch und die daten die drin sind leben immernoch das einzige was du nicht machen darfst ist die platte und den Schreibkopf berühren...

Der Versuch ist also schon lonenswert! du hast rechts und links oben ein bischen Plaz wo du die platte ein bischen anstossen kannst...

habe sie nun inzwischen geöffnet.

Zitat (fabian86: 15.05.2005, 21:17)

Ich bezweifle zwar das die Platte danach wieder drehen wird! Wieil ein Luftdichtes lager nicht einfach so verkleben kann ich denke mal das es die Elektrik wegen überhizung verbrannt hat und der "Motor" versucht zu laufen(darum wird sie so heiss)

...und genau so ist es.

Seagate hatte vor Jahren den Fehler, das der Schreibkopf auf der Platte klebte und den Motor am anfahren hinderte. Hier ist der Schreibkopf zwar frei, die Scheibe ist aber fest. Bombenfest. Lässt sich nicht mal mit Gewalt auch nur ein Quentchen drehen. Geht nicht, kein Stück.

Verstehe ich nur nicht, habe sie aus einem (Dauer-)laufenden System noch funktionierend ausgebaut.

Schade um die Daten...

Ciao mikey.
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0