WinFuture-Forum.de: Windows Update Funktioniert Nicht Mehr.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Update Funktioniert Nicht Mehr....


#1 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2005 - 15:54

Liebe Leute,

nach Aufruf von "Windows Update" aus dem Startmenü erscheint statt der Windows Update-Seite (die bei allgemein recht restriktiven Sicherheitseinstellungen als "vertrauenswürdige Seite", also niedrige Sicherheitsstufe, eingestuft ist) nur folgende Seite:
"Vielen Dank für das Interesse an Windows Update! Windows Update ist die Onlineerweiterung von Windows. die dabei hilft, den Computer optimal zu nutzen. Es muss ein Microsoft Windows-Betriebssystem ausgeführt werden, um Windows Update zu verwenden".
Ich benutze eine Vollversion von Windows XP Home SP1 Version 2002, mit der das Update bisher immer problemlos geklappt hat. Es ist ansonsten keinerlei Fehler am PC festzustellen.

Ich habe XP AntiSpy V 3.94-1 installiert, hat bisher aber auch damit geklappt (z.B. ist bei "ActiveX Steuerelemente deaktivieren" k e i n Häkchen gesetzt, ebenso sind der "Dienst für Taskplaner" und der "Dienst für automatische Updates" aktiviert, also ohne Häkchen. Hier müssten eigentlich alle Einstellungen insoweit richtig sein, dass das WU ermöglich wird.

Übrigens benutze ich den IE 6.0 in der Version IE 6.0.2800.1106.xpsp2.050301-1526, Verschlüsselung 128 Bit, Updateversion: SP1; Q832894; Q823353

Allerdings hatte ich heute vor Ausführung des WU einen Bluescreen bei der Ausführung eines Programms namens "Driver Cleaner Pro", welches Reste von Treibern nach deren Deinstallation aufspüren soll. Danach musste ich den ATI GraKa-Treiber "Catalyst 5.2" wieder neu installieren. Dies ging dann aber problemlos über die Bühne, es ist eigentlich alles genau so wie vorher. Könnte hier eventuell eine Fehlerursache liegen?

Was könnte sonst noch als Fehlerquelle in Frage kommen bzw. wie bringe ich dieser Windows-Update - Seite wieder bei, mein Betriebssystem zu erkennen?

Würde mich riesig über hilfreiche Antworten freuen, da ich auf das WU nicht so einfach verzichten möchte....

Vielen Dank schon mal im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 15. Mai 2005 - 15:59

das erste, was mir spontan einfällt ist: du willst up-to-date sein, hast aber kein SP2? Hat das nen speziellen Grund? Vielleicht klappts dann auch wieder mit dem Updaten.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 15. Mai 2005 - 16:04

Ein typisches XP AntiSpy Opfer.
0

#4 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2005 - 17:05

@strider:

>>das erste, was mir spontan einfällt ist: du willst up-to-date sein, hast aber kein SP2? Hat das nen speziellen Grund? Vielleicht klappts dann auch wieder mit dem Updaten.<<

Spezieller Grund: Der Rechner läuft mit SP1 einwandfrei, da ich den Internet-Zugang über einen Switch und einen Router habe, zusätzlich noch Software Firewall und diverse AntiSpionage-Tools und AntiViren-Software, sah ich bisher keinen Grund, mir die von vielen Usern beschriebenen Fehlerquellen nach Inst. von SP2 anzutun....

@swissboy:

>>Ein typisches XP AntiSpy Opfer.<<

Trotz XP AntiSpy hat das WU bisher immer geklappt. Wieso dann typisches Opfer?

FlodurP
Freue mich sehr über alle hilfreichen und verständlich formulierten Antworten.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschüs
FlodurP
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 17:14

Zitat (FlodurP: 15.05.2005, 18:05)

sah ich bisher keinen Grund, mir die von vielen Usern beschriebenen Fehlerquellen nach Inst. von SP2 anzutun....
<{POST_SNAPBACK}>

Bist also auch einer der nur schlechte unsinnige Meldungen über angelbliche SP2 Probleme glaubt, dann wird es dich sicher auch nicht trösten das ich noch nie Probleme mit SP2 hatte und viele andere auch nicht. Hättest die Leute mal fragen sollen ob sie ihr SP2 auf ein evtl schon versautes System installiert haben, oder direkt nach einer Neuinstallation von Windows installiert wurde.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 17:23

Zitat

Trotz XP AntiSpy hat das WU bisher immer geklappt. Wieso dann typisches Opfer?

Weil über 90% der xpAntispy Funktionen überflüssig sind und man die restlichen auch schnell per Hand erledigen kann.

Die meisten potenziellen XPAntispy Nutzer klicken erstmal alles wahllos an und landen dann im Helpboard, weil nichts mehr funktioniert.

Zitat

Spezieller Grund: Der Rechner läuft mit SP1 einwandfrei,

Noch, allein aus Sicherheitsgründen, sprich kummulative Updates ist die Installation des SP2 anzuraten.

Zitat

zusätzlich noch Software Firewall

Im Gegensatz zum SP2 solltest du lieber darauf verzichten.

Zitat

mir die von vielen Usern beschriebenen Fehlerquellen nach Inst. von SP2 anzutun....

Nur Gerede, verzichte lieber auf die Handvoll inkompatibler Anwendungen als auf das SP2. Suche die Schuld für die wenigen, inkompatiblen Anwendungen bei den inkompetenten Softwareentwicklern, nicht beim SP2.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 15. Mai 2005 - 17:25

0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2005 - 17:27

Windows-Upate funktioniert z.B. auch nicht, wenn das falsche Datum am PC eingestellt ist.

Zitat (swissboy: 15.05.2005, 17:04)

Ein typisches XP AntiSpy Opfer.
<{POST_SNAPBACK}>

Ein wahrhaft dummer Satz, der dem Problem keine Lösung gibt. Zudem deutet nichts darauf hin, dass es bei ihm an XPAntspy liegt. Die nötigen Einstellungen sind ja aktiviert.

PS: Ich nutze auch nur das SP1 hauptsächlich aus den gleichen Gründen wie FlodurP und meine System läuft in allen Hinsichten einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 15. Mai 2005 - 17:40

0

#8 _da king_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2005 - 17:41

immer diese diskussion um sp2, des teil is schon 1 jahr alt
geht ein echt derbe aufm sack
0

#9 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2005 - 17:46

Zitat

immer diese diskussion um sp2, des teil is schon 1 jahr alt
geht ein echt derbe aufm sack

Was willst du uns damit sagen?

Nach über einem Jahr dürfte man ja wohl in der Lage sein das Update durchzuführen. Die meisten Probleme, die sich viele einreden sind keine. ;)

Nutzen muss größer sein, als Aufwand, was beim SP2 definitiv der Fall ist, aber manche lassen sich ja leider nicht belehren.
0

#10 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 16. Mai 2005 - 06:05

Grüß Gott,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit W2K.
Bei mir war's die PFW, die den update verhinderte.
0

#11 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. Mai 2005 - 13:52

Unbefriedigende Lösung: :)

@all:

Habe nach Besuch der Microsoft FAQ-Seite herausgefunden, dass ein Abschalten meiner Software-Firewall (Sygate Personal Firewall Pro) das WU ermöglicht. Die in meinem ursprünglichen Beitrag angegebene Fehlermeldung (... ein MS Betriebssystem muss ausgeführt werden....) taucht demnach nur auf, wenn gleichzeitig die in Windows XP integrierte Firewall und eine andere Software-Firewall aktiviert sind. Schalte ich also die andere Firewall ab, funktioniert das WU.

Merkwürdig ist nur, dass die eingebaute MS WindowsXP - Firewall mitnichten aktiviert ist. Lieber würde ich ja diese deaktivieren und nicht meine eigene Firewall, damit das WU läuft (offenbar darf ja nur eine FW aktiviert sein....). Die von XP ist also nicht aktiviert, trotzdem muss ich Sygate abschalten, damit das WU läuft. Höchst merkwürdig.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist / sein könnte ?

Wohlgemerkt: Bisher funktionierte das WU mit aktivierter Sygate FW, ich habe keinerlei Änderungen am System vorgenommen. Plötzlich muss ich nun die Sygate abschalten ...?

Da ich eigentlich gerne wieder alles so hätte wie früher, würde ich mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das wieder hinkriegen könnte.

Allen bisher Beteiligten jedenfalls ein herzliches Dankeschön für eure Bemühungen !

FlodurP
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2005 - 13:55

warum überlegst du dir nicht ganz auf eine PFW zu verzichten? dann entsteht dir das problem gar nicht!

lies dir das mal durch

Warum Ist Eine Pfw Schlecht

und das, hier erfährst du wie man windows sicher macht

Windows Sicherer Machen
0

#13 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2005 - 16:44

Zitat (Flo01: 16.05.2005, 14:55)

warum überlegst du dir nicht ganz auf eine PFW zu verzichten? dann entsteht dir das problem gar nicht!


Tja, nun .... schlägt man irgendeine PC-Zeitschrift, welche auch immer, auf, schreit es einem nur so entgegen: Unbedingt Firewall installieren !!!! (neben Antiviren-Software). Sonst sei man im Internet verloren usw. usw.  Da kommt man als Laie nicht unbedingt auf die Idee, auf sowas zu verzichten.....




lies dir das mal durch

Warum Ist Eine Pfw Schlecht

und das, hier erfährst du wie man windows sicher macht

Windows Sicherer Machen
<{POST_SNAPBACK}>




Wenn man das so liest, kann man wirklich ins Grübeln kommen. Aber es sind dann doch eine ganze Menge Einstellungen, die man von Hand erledigen muss. Ein wenig Erfahrung wäre dabei nicht schlecht.... bzw. jemand ohne viel PC-Erfahrung wird wohl davor zurückschrecken und sich lieber einer Firewall anvertrauen.... Am besten wäre es, es gäbe eine "firewall-ähnliche" Software, die die hier beschriebenen Schritte für jeden schön einfach zur Auswahl anbietet....

FlodurP
0

#14 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. Mai 2005 - 18:01

;) :)

Liebe Leute,

die Lösung:

Es lag an den Einstellungen in meiner Sygate Personal Firewall Pro.

In einem Forum zu dieser Firewall habe ich drei Hinweise gefunden: In den Optionen durften die Einstellungen "OS fingerprint masquerading" und "stealth mode browsing" nicht aktiviert sein, denn sonst "denkt" die MS Windows Update - Seite, dass kein Windows-Betriebssystem ausgeführt wird und es kommt zu der beschriebenen Fehlermeldung. Außerdem muss man einer so genannten "svchost.exe" den Zugang zum Internet erlauben (was bei mir aber schon der Fall war).

Zwar kann ich mich absolut nicht daran erinnern, die beiden oben erwähnten Optionen jemals aktiviert zu haben, aber sie waren eben merkwürdigerweise aktiviert. Also: Häkchen raus und siehe da, nun funkioniert das WU wieder wie früher.

Jubel jubel.

FlodurP :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0