WinFuture-Forum.de: Keine Ip Zuweisung Trotz W-lan Verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Keine Ip Zuweisung Trotz W-lan Verbindung


#1 Mitglied ist offline   SpeedyB 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Mai 2005 - 17:18

Hallo!

Habe seit heute ein wlan und würde das jetzt nutzen. leider bekomme ich keine ip vom router zugewiesen oder kann selbst mit manueller ip im netzwerk etwas finden.
Normaler NW Anschluss ist deaktiviert...

Komischerweise habe ich eine Verbindung mit dem Router....

Habt Ihr mir Tipps?

Gruss
;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2005 - 21:20

Hi,

Gib mal deine Wlan-Karte eine Ip Adresse:

IP: 192.168.0.2
Sub: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS Server 192.168.0.1

und den Router gibts du die 192.168.0.1

hab es so bei einem Kumpel gemacht und da es funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von DJ_MaTie bearbeitet: 14. Mai 2005 - 21:22

0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2005 - 21:29

Wer sagt denn, das der Router die IP 192.168.0.1 hat?
Viele Router (wie auch meiner), hat die IP 192.168.1.1


Ansonsten würde ich den Router über Netzwerkkabel anschließen und die Einstellung überprüfen (ggf. auf Werkeinstellung zurücksetzen). Dann deinem W-Lan-Anschluss ne feste IP geben mit der IP des Routers als Gateway und DNS-Server.
Dann sollte es gehn.
0

#4 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2005 - 21:36

Zitat (Phate: 14.05.2005, 22:29)

Wer sagt denn, das der Router die IP 192.168.0.1 hat?
Viele Router (wie auch meiner), hat die IP 192.168.1.1
<{POST_SNAPBACK}>



danke, wüste ich selber noch nicht, man kann ja auch nicht alles wissen oder? ;)
Bin auch grade dabei mich ins Winfuture.de Forum ein bissen zu intrigieren und mein wissen weiter zu geben und auch was Neues dazu zu lernen.

Dieser Beitrag wurde von DJ_MaTie bearbeitet: 14. Mai 2005 - 21:39

0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2005 - 23:18

Zitat (DJ_MaTie: 14.05.2005, 22:36)

danke, wüste ich selber noch nicht, man kann ja auch nicht alles wissen oder? :eek:
Bin auch grade dabei mich ins Winfuture.de Forum ein bissen zu intrigieren und mein wissen weiter zu geben und auch was Neues dazu zu lernen.
<{POST_SNAPBACK}>


Na jeder fängt mal klein an ;)
0

#6 Mitglied ist offline   SpeedyB 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2005 - 16:39

Das mit der festen IP habe ich schon gemacht.
Dann ist der Rechner allein im Netzwerk.

Die Konfiguration vom Router ist ok, hab sie vorher per Kabel eingestellt.

Könnte es daran liegen, das mein Centrino Notebook keine WPA Verschlüsselung packt?
Die Verbindung ohne Verschlüsselungund WEP funktioniert... :cheers:

Aber das ist ja alles nicht sicher!

Freu mich über jeden Tipp!

Gruss
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 17:11

Moment, du hast am Router WPA eingestellt und am Notebook nicht? Dann kann es nicht funktionieren, da der WPA-Key bei jedem angeschlossenen Gerät der selbe sein muss.
Falls dein Notebook wirklich kein WPA unterstützt, musst du halt entweder doch WEP bei jedem Gerät nutzen, oder dir alternativ einen WPA-tauglichen W-Lan Adapter für dein Notebook besorgen (Usb oder PCMCIA, eigentlich egal).
Oder du lässt es einfach am Kabel, das ist die allersicherste Methode...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 21. Mai 2005 - 17:19

0

#8 Mitglied ist offline   SpeedyB 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2005 - 22:51

@Breaker
Das ist ja der Gag! Routre und Notebook WPA. Nach Eingabe von Schlüssel wird Verbindung aufgebaut und sie besteht. Pakete werden ausgetauscht.

Das kleine Icon in der Taskleiste bleibt dann bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen...

Wenn mein Notebook kein WPA kann, dann dürfte die Anmeldung eigentlich fehlschlagen... 8-)
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 23:14

Deaktiviere DHCP, richte dir eine feste Ip ein(Ip-Bereich deines Routers,Standard ist meist 192.168.1.1 oder 192.168.0.1, also die IP, die du in deinen Browser eingibst, um ihn einzustellen, du benötigst also entweder in der Netzwerkkarte meist 192.168.0.2-255 oder 192.168.1.2-255).
Die 2-255 gegen eine Zahl in diesem Zahlenbereich austauschen.
Am Rechner machst du genau das selbe, aber mit einer Zahl, die eins höher als an deinem Notebook (also z.b. Notebook>192.168.0.2 dann Rechner>192.168.0.3)
Dann wählst du Internetprotokoll(TCP/IP) > Eigenschaften und gibst da unter Standartgateway und unter bevorzugter DNS-Server die IP deines Routers ein (das ist die IP, die du in deinem Browser eingibst, um auf den Router zuzugreifen um Einstellungen zu verändern). Danach sollte hoffentlich wieder alles gehen.
Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 21. Mai 2005 - 23:17

0

#10 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 12:01

viele router haben hinten auch die 254 ;-) (zB lancom)...
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2005 - 12:12

Zitat (bakerking: 22.05.2005, 13:01)

viele router haben hinten auch die 254 ;-) (zB lancom)...
<{POST_SNAPBACK}>

Deswegen schreib ich "deines Routers, Standard ist meist..."
Und was er eingeben muss, um den Router einzustellen, wird er ja hoffentlich selber wissen ;) .
Lesen, Denken, Verstehen ;)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 22. Mai 2005 - 12:12

0

#12 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2005 - 15:03

und bezüglich sicherheit. guck doch mal ob du bei deinem router nich noch einstellen kannst, das nur die bestimmte mac-adressen (also die von deinen geräten) connecten dürfen. dann akzeptiert er nur die mac-adressen aus seiner tabelle (die du ihm also eingeschrieben hast).
0

#13 Mitglied ist offline   toxic.at 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 16. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2005 - 20:42

Hi,
hab neulich ein FAQ auf meiner Site eingerichtet.
Kannst ja mal schaun, obs dir hilft...
www.toxic.at
0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 28. Mai 2005 - 20:45

toxic.at sagte:

hab neulich ein FAQ auf meiner Site eingerichtet.

Setz doch mal einen Direktlink, Werbung ist hier (zurecht) nicht gerne gesehen.

Im Übrigen haben wir hier eine foruminterne Anleitung zum Einrichten eines Netzwerks.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 28. Mai 2005 - 20:47

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0