WinFuture-Forum.de: Socket Kommunikation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Socket Kommunikation


#1 Mitglied ist offline   psycho_chicken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2005 - 17:37

Hallo!

Ich möchte gerne einen Server schreiben, der jedes Mal, wenn er eine Anfrage von einem Client erhält, einen neuen Prozess startet, der dann die weitere Kommunikation übernimmt.

Jetzt kann ich ja mittels CreateProcess dem neuen Prozess die Handles vererben, also auch die Sockets. Habs probiert und geht auch.

Spielt es eine Rolle, dass alle neu erschaffenen Prozesse alle auf dem selben Port kommunizieren? Oder wäre es sinnvoller, jedes Mal einen neuen Port zu vergeben, über den dann der neue Prozess kommuniziert?

Ich hoffe auf Antwort und vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RusDzanmahmudov 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nicht Vorhanden

geschrieben 13. Mai 2005 - 18:36

Ich denke... es is sinvoller, wenn du einfach ma nen neuen Prozess erstellst, anstatt von neuen Port.

Ich denke, du gehst vor... Z.B. stellst dich eine Tür vor (das währe dan der Port), und dadurch entsteht ja die Frage, ob alle Users den nicht belasten würden (bzw. durchpassen würden). Ich schätze, das würde eher das System mehr belasten wie den Port ;)

Also. Einfach ma nen neuen Prozess für jeden User ;)

PS.: HTTP is ja Port #80... :) Und dabei bleibts auch :P Ich meine, wenn du auf winfuture gehst, muss da ja nicht http://winfuture.de:81 (für Port #81) tippen ;)

Hoffe ich konnte hilfreich sein :)

Dieser Beitrag wurde von RusDzanmahmudov bearbeitet: 13. Mai 2005 - 18:37

0

#3 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2005 - 12:40

hoi,

vom eigentlich sinn her sollte der server alle seine kommunikation über einen port laufen lassen. ein port kann mehrere sockets und damit auch mehrere clients abarbeiten - alles andere wäre auch eine reine katastrophe.
im normalfall würde ich sagen der services hat einen dispatch-thread der am port auf einen request warten
kommt ein request startet er einen working-thread und übergibt die socket-daten.

gruss
0

#4 Mitglied ist offline   psycho_chicken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2005 - 09:19

Ja, ihr habt recht.

Ich werde jetzt wie geplant, neue Prozesse erstellen, die auf dem gleichen Port kommunizieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0