WinFuture-Forum.de: Speedfan 4.23 / Temp Abnorm Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speedfan 4.23 / Temp Abnorm Hoch auf einmal :/


#1 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 11. Mai 2005 - 14:58

Hallo,

boardsuche hat mir zu diesem expliziten Thema nicht helfen können.

Folgendermasen

Ich benutze speedfan und meine Temps waren eigentlich immer im normalen bereich ( 40 - 45 grad temp1 ) die weiteren Sensoren sind sowieso immer schön unten von der wärme her

und nun auf einmal is die Temp 1 auf konstante 59 grad .. direkt nach sys start schon .. alle anderen Temps sind normal wie immer. Ich gehe davon aus das temp 1 Sensor die Cpu darstellt, wobei diese gut gekühlt wird von einem großen gehäuse lüfter der drauf blässt und noch einen normalen cpu lüfter auf dem Kühlkörper.

Habe testweise das ganze teil mal unter dem tisch herausgeholt ( wobei das sehr gut belüftet is ) brachte auch nichts, Lüfter habe ich auch alle samt gerenigt , auch keine besserung.

Nach einer Unterhaltung mit einem Kollegen per Msn meinte dieser knappe 60 grad wären noch im hinnehmbaren bereich, wenn das so is ok mich wundert nur diese plötzliche steigerung ohne änderung am computer ... ist vielleicht der Sensor zu schaden gekommen?

Mein letzter Verdacht ist die WLP ( wärmeleitpaste ) die wurde das letzte mal vor ca 2 Jahren erneuert. sollte ich diese vl wieder erneuern?

und eine kleine Frage noch wie denkt ihr über wärmeleitpads ? können die was?


Danke im voraus

mfg Rene

ps: Prozessor -> amd duron 800

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 11. Mai 2005 - 15:01

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 11. Mai 2005 - 16:50

Also wenn diese eine Temperatur immer konstant bei 59°C bleibt und die anderen Schwanken als auch du ihn unter den Tisch vorgeholt hast denke ich dass der Sensor seinen Dienst erledigt hat und sich verabschiedet hat.
Wenn der Wert jedoch noch schwankt ist und noch höher geht würde ich mir mal evtl die Wärmeleitpaste anschauen.

So wie du es geschildert hast denke ich aber eher der Sensor hat sich verabschiedet.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 11. Mai 2005 - 16:55

so ich habs jetz mal beobachtet und mal nichts am pc gearbeitet ... es steig zeitwese wie ich gehäuse komplett geschlossen habe ist die temp auf 61 grad gestiegen ...
dan habe ich mich ein bisschen mit dem gehäuselüfter gespielt ( ist fix am seiten verbau ) und nun ist er halb offen und blässt direkt auf cpu und es blieb konstant auf 59 ... jetzt komischerweise unter volllast ist er auf 55 / 54 ... ich kenn mich nimma aus... kann man die sensoren irgendwie überprüfen?

vl spinnt er ja ein wenig
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#4 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 11. Mai 2005 - 16:56

Schon mal im Bios direkt die Werte abgerufen?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 11. Mai 2005 - 17:16

öhm nein noch nich ... müsst ich den punkt suchen so weit ich weiß sieht man im bios ja nur die temp zu einem bestimmtne zeitpunkt aber nicht on the fly übersetzt oder?

achja öhm wegen wärmeleitpaste ... ich werde mir eine besorgen allerdings habe ich die niemals selber ausgetauscht trau mich das nich wirklich .. könnt ihr mir sagen wie ich da vorgehen muss


bzw geht der kühlkörper erst dann runter wenn man diesen hebel da umgelegt hat um die cpu zu "entfernen" ?
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#6 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 11. Mai 2005 - 17:19

Wenn du dich nicht traust geh einfach zum nächsten Fachladen, die machens dir normalerweiße für ein paar Euro.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 11. Mai 2005 - 17:35

Update: habe jetzt im Bios nachgeschaut auch dort steht 52 Grad *grml*

naja nächste Fachladen ist in der stadt und dort mitn Pc reintukkern ist auch nich grad ein Vergnügen ...

trotzdem mal danke
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0