WinFuture-Forum.de: Eingabeaufforderung Anpassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Eingabeaufforderung Anpassen so wie bei XPize


#1 Mitglied ist offline   ladiko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2005 - 20:29

dass man die farben für die cmd festlegen kann wusste ich ja, aber xpero hat bei seinem XPize ne einstellung, wo der ganze spaß dann so aussieht wie in dem angehangenen bild. weiß einer wie man die so anpasst? also das zeichen (hier ein dreieck) nach dem pfad ändern, oder den standard-pfad in dem sich das fenster öffnet ändern. oder dass in der titelleiste der rechnername sowie benutzername und das datum angezeigt werden.

die verknüpfungen starten aber weiterhin die cmd.exe, das wundert mich ja grad ;(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cmd.gif

0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2005 - 22:15

Ja schaut wirklich geil aus. ürd mich auch interessieren, wie das geht.
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2005 - 22:21

Start -> Ausführen -> CMD -> Links oben aufs Symbol klicken -> Eigenschaften

Da kannste dann vieles umstellen.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 09. Mai 2005 - 22:23

0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2005 - 22:24

Ja aber nicht das, wie beschrieben und auf dem Bild.
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 09. Mai 2005 - 23:14

wenn ihr das dauerthaft wollt,dann müsst ihr das in die autoexec.bat eintragen und diese beim Windowsstart ausführen lassen.oder ihr schreibt halt ne batch datei und legt sie in der autostart.
wenn ihr das nur mal kurz zum testen haben wollt,dann gebt ihr das unten stehende einfach in der eingabeaufforderung ein.so sieht das zum beispiel aus:

set prompt=Date: $d$_Time: $t$_$p$g

$_ macht einen zeilenumbruch
$d gibt das aktuelle datum aus
$t gibt die aktuelle zeit aus
$p gibt den aktuellen pfad aus
$g mach das zeichen ">" hinten dran

einfach mal set /? eingeben,dann könnt ihr da was nachlesen zu
0

#6 Mitglied ist offline   ladiko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2005 - 10:19

meine autoexec.bat ist komischerweise leer, aber ich werd mir das mal angucken. aber ich glaub noch nicht das man damit alles realisieren kann.

ich hab jetzt auch durch zufall rausgefunden, dass jetzt bei einem rechtsklick in das fenster der inhalt der zwischenablage eingefügt wird so alla linux-mittelklick. ist super für pfadangaben etc.

an sonsten hau ich mal den entwickler selber an, der müsste es ja wissen...


edit:
das meine autoexec.bat leer ist, hättest du auch auf dem pic gesehen :)

Dieser Beitrag wurde von ladiko bearbeitet: 11. Mai 2005 - 10:22

0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 11. Mai 2005 - 15:35

habe ich was gegenteiliges behauptet?eigentlich nicht gell :)

und man kann damit alles realisieren!die autoexec.bat von Windows xp ist anfangs immer leer.aber so kannst du es am einfachsten einstellen,dass das prompt fenster deine gewünschten eigenschaften hat
0

#8 Mitglied ist offline   ladiko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2005 - 17:21

ja sicherlich kann man mit ner batchdatei alles machen, da hast du sicherlich recht, aber es geht mir ja darum, dass xpero es ohne gemacht hat!

ich habe ihn mal angemailt und werde sehen was als antowort kommt - vielleicht bekommt man ja schon ne brauchbare vorlage die man nur noch an seine wünsche anpassen muss. wenn nicht probier ich es mit der autoexec.bat und verkünde dann hier meine (miß-)erfolge.

ich danke dir auf jeden fall für die kurze anleitung mit dem set befehl, denn kannte ich noch nicht. zu dos-zeiten hab ich auch noch nicht mal von einem computer geträumt :)
0

#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 11. Mai 2005 - 22:39

ich bin auch erst 19 und hab mit dos eigentlich nichts zu tun.aber man kommt halt um dos nicht drum herum und dann hab ich mir dazu mal ein bisschen was durchgelesen.

bin ja mal gespannt wie er das gemeistert hat.mir fällt nämlich kein anderer weg ein.in irgend ne datei muss er es ja reingeschrieben haben
0

#10 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 11. Mai 2005 - 23:02

"promt" einfach den Umgebungsvariablen hinzufügen, die benötigten Werte eintragen, und das Thema ist durch...

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 11. Mai 2005 - 23:05

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Slaghe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 402
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik ( Rock, Jazz, Nu Jazz, Down Beat, Funk, Drum&amp;Base, 80´s)<br /><br />Rollenspiel: Shadowrun, D&amp;D, Werwolf, Vampiere<br /><br />Alles was ich erleben muss: die Rolling Stones life, ein Vulkan ausbruch, ein Hurrica, eine Adventure toure durch den Dschungel,<br /><br /><br />ich mag: Den Morgen mit seinem Tau und der frischen luft<br />Den Sommer wenn wir hier mal einen guten haben.<br />Kaffe und Zigaretten, Bier und Zigaretten, Johnny Walker und Ziegaretten und noch mehr ungesundes. <br /><br />ich hasse: casting produkte, Techno, Dieter Bohlen. 50 mal am Tag den selben abgefu**ten hit im Radiop hören, Typen die sich für geil halten, Rosa, den 60ger jahre hype, und alles was sonst so nervt.

geschrieben 11. Mai 2005 - 23:07

versucht es doch einfach mal mit dem befehl color -h in der cmd
und sucht euch dann die frabe zurecht.

z.B:Der befehl "color 9a" macht den Hintergrund blau und die schrift grün

EDIT:Sorry hab grade noch mal gelesen. Wusstes du ja schon alles :imao:

Dieser Beitrag wurde von Slaghe bearbeitet: 11. Mai 2005 - 23:09

Trust me, i know what i´m doing
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0