WinFuture-Forum.de: "rpc - Server Ist Nicht Verfügbar" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"rpc - Server Ist Nicht Verfügbar" Fehlermeldung beim ausführen von Program


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 08. Mai 2005 - 09:48

Moin,

bekomme unter WIN XP Prof SP2 beim Versuch "Programme" auszuführen folgende Meldung:

"Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

Das Prog wird natürlich nicht ausgeführt!

Wer weiß Rat ;(
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 08. Mai 2005 - 09:51

Überprüf mal ob der Dienst RPC-Locator auf "Manuell" steht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 08. Mai 2005 - 10:03

steht auf automatisch !
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Mai 2005 - 10:20

Der sollte eigentlich auf Manuell stehen:

Remoteprozeduraufruf: Automatisch
RPC Locator: Manuell

Die Frage ist jetzt, welcher "RPC Server" fehlt. Windows geht mit dem Begriff etwas freizügig um und bezeichnet so manchen Dienst RPC Server (was eigentlich auch richtig ist, wenn auch etwas verwirrend).

Gehe mal auf die Eigenschaften\Abhängigkeiten vom Dienst
Remoteprozeduraufruf und überprüfe mal die von ihm abhängigen Diesnste. Vermute mal, das einer davon fehlt.

Eventuell auch mal in die Ereignisanzeige schauen, ob da angegeben ist, welcher RPC Server fehlt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Mai 2005 - 10:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

  geschrieben 08. Mai 2005 - 16:31

Remoteprozeduraufruf: Automatisch
RPC Locator: Manuell

Wurde jetzt so eingestellt


Gehe mal auf die Eigenschaften\Abhängigkeiten vom Dienst
Remoteprozeduraufruf und überprüfe mal die von ihm abhängigen Diesnste. Vermute mal, das einer davon fehlt.

Da stehen sehr viele Dienste !! wenn ich das richtig verstehe, müssen die hier aufgeführten Dienste "aktiv sein" d.h. "Automatisch oder Manuell" im Autostarttyp sein


Eventuell auch mal in die Ereignisanzeige schauen, ob da angegeben ist, welcher RPC Server fehlt.

Unter dem Fenster "Abhängigkeiten" sind 2 Fenster, in dem oberen, "Dieser Dienst ist von diesen Systemkomponenten abhängig" befindet sich kein Eintrag.
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 08. Mai 2005 - 16:43

Zitat

Da stehen sehr viele Dienste !! wenn ich das richtig verstehe, müssen die hier aufgeführten Dienste "aktiv sein" d.h. "Automatisch oder Manuell" im Autostarttyp sein

Nein, das sollte nicht der Fall sein.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 08. Mai 2005 - 16:51

Ich hatte den Fehler auch mal. Ursache war Spyware die ein paar Dateien manipuliert hat und so den Dienst umbrauchbar gemacht hat. Reperatur&Co haben nix genütz. Neuinstallation blieb mir als einziges übrig :-/
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Mai 2005 - 18:14

@wuehler:

Zitat

Da stehen sehr viele Dienste !! wenn ich das richtig verstehe, müssen die hier aufgeführten Dienste "aktiv sein" d.h. "Automatisch oder Manuell" im Autostarttyp sein


Nein. Das ist die Liste der Dienste, die Windows als RPC Server bezeichnet. Der Starttyp kann auch Disabled sein, nur, wenn sie gebraucht werden, müssen sie auf Manuell oder Automtisch stehen. Und vermutlich mind. einer dieser Dienste ist nicht verfügbar, da Du ja die Meldung bekommst: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar". Ist jetzt bloss die Frage, welcher.

Daher der Hinweis mit der Ereignisanzeige. Gebe mal Start -> Ausführen -> eventvwr.msc. Das startet die Ereignisanzeige. Gehe dort mal die Einträge unter System durch und achte mal auf Warnungen und Fehler. Das könnte eventuell helfen, den fehlenden Dienst zu ermitteln.

Kommt diese Fehlermeldung nur bei einem bestimmten Progra,, oder generell bei allen?

Wie Wetter natürlich schon sagte, kann auch Malware dafür verantworlich sein. Aber ersteinmal hoffen wir, das nur ein benötigter Dienst abgeschaltet ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Mai 2005 - 18:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   AnnaMarie 

  geschrieben 02. September 2007 - 07:44

Hallo Zusammen.


Bin nun schon fast am verzweifeln und hoffe hier hilfe zu finden.

Habe genau das gleiche Problem wie oben genannt,jedoch kommt das bei mir nur dann vor wenn ich einen Drucker installieren möchte (ich könnte weinen).


Habe jetzt schon die reienfolge versucht die hier beschrieben wurde es hat aber leider nix gebracht.




Wenn ich DIENSTE Register drauf schau steht hinter meinem

Druckerwarteschlangendienst=AUTOMATISCH




Aber es kommt bei einem erneuten Versuch den Drucker zu installieren immer der Hinweis


´´Druckerwarteschlangendienst wird zur Zeit nicht ausgeführt´´?


Bitte helft mir
0

#10 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 09:44

@AnnaMarie

Hast du sichergestellt das der Druckerdienst auch "Gestartet" ist? Also unabhängig vom "Starttyp: Automatisch"? Falls er nicht gestartet ist kannst du ihn im Kontextmenü "Starten". Probier das mal.
0

#11 Mitglied ist offline   AnnaMarie 

geschrieben 02. September 2007 - 11:14

Erstmal soweit vielen Dank.

Ich muss noch dazu sagen das ich nicht so der Könner in sachen PC bin.

Daher mich jetzt bitte nicht falsch verstehen:

Kontextmenü?

Dieser Beitrag wurde von AnnaMarie bearbeitet: 02. September 2007 - 11:15

0

#12 Mitglied ist offline   AnnaMarie 

geschrieben 02. September 2007 - 14:14

Druckerwarteschlange und RPC in ´´Dienste STEHEN AUF Automatisch.

Versuche ich dann noch einbmal den Drucker zu installieren kommt wieder die gleiche meldung (Druckerwarteschlangendienst wird zur Zeit nicht ausgeführt).

Versuche ich dann in DIENSTE den Druckerwarteschlangendienst nochmal zu starten kommt (In dem Skript auf dieser Seite ist ein fehler aufgetreten)

res://C:\WINDOWS\System32\mmcndmgr.dll/views.htm


Ich weiss bald nicht mehr weiter.


Hab ich vieleicht einen Virus drauf?
0

#13 Mitglied ist offline   AnnaMarie 

geschrieben 02. September 2007 - 15:04

Bin in verschiedenen Foren auf ´´RPC-Locator´´ aufmerksam geworden dieser Dienst ist in meiner Liste garnet aufgeführt?
0

#14 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 15:57

@AnnaMarie

wahrscheinlich hilft bei dir nur noch eine Reperatur
0

#15 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2007 - 06:23

Beitrag anzeigenZitat (AnnaMarie: 02.09.2007, 16:04)

Bin in verschiedenen Foren auf ´´RPC-Locator´´ aufmerksam geworden dieser Dienst ist in meiner Liste garnet aufgeführt?


Hallo den brauchst du auch nicht. bei dir hilft wohl nur noch eine Reperatur oder besser eine Neuinstallation.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0