WinFuture-Forum.de: Winxp 64 Unterstützung ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Winxp 64 Unterstützung ?


#1 Mitglied ist offline   pcs-alien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2005 - 10:38

Hallo,

wann wird denn der XP Iso Builder XP64 unterstützen ?

Ist da schon etwas näheres bekannt ?

Alien
0

Anzeige



#2 _MetzGER_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2005 - 11:42

soweit ich weiß wird 64bit doch schon unterstützt.

kann auch sein das ich mich irre

Edit: Ok, ich hab mich geirrt sorry

Dieser Beitrag wurde von MetzGER bearbeitet: 07. Mai 2005 - 11:52

0

#3 Mitglied ist offline   Andi316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2005 - 16:19

Wäre toll wenn man das MUI auch gleich in ein Image integrieren könnte, sofern man die Sachen endlich mal kaufen kann...
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2005 - 14:14

Zitat (Andi316: 10.05.2005, 17:19)

Wäre toll wenn man das MUI auch gleich in ein Image integrieren könnte...
<{POST_SNAPBACK}>

So einfach wie bei den Windows ServicePacks geht es nicht.
Hier steht, wie man vorgehen muss:
http://board.iexbeta.com/index.php?showtop...ndpost&p=638693

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2005 - 07:22

Da ich kein XP 64 besitze wäre es schön wenn mir jemand verraten kann was da anders ist bzw. wie Treiber, Anwendungen etc. anders integriert werden müssen.
0

#6 Mitglied ist offline   pcs-alien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2005 - 07:30

Ich hab mal auf die schnelle geschaut,ich habe auf anhieb nur einen weiteren Ordner auf der 64Bit CD gefunden,die Treiber sind eigentlich genauso einzubinden.

Allerdings eben 64Bit Treiber ;-)

Alien
0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2005 - 08:15

Die Einbindung der 64-Bit-Treiber verläuft anders, weil es auf der Boot-CD einen neuen Ordner "AMD64" gibt, in dem nicht nur die entsprechenden Treiber, sondern auch die wichtige TXTSETUP.SIF enthalten sein muss.
Inzwischen gibt es von NVIDIA reine (native) 64-Bit-IDE/RAID-Treiber, die nicht mehr abwärtskompatibel (zu 32-Bit-Systemen) sind. In der neuesten Version 6.56 Beta des 64-Bit-Treiberpaketes gibt es keine NVATABUS.SYS und keine NVRAID.SYS mehr. Sie wurden ersetzt durch x64-Treiber (nvatax64.sys und nvrdx64.sys).
Es ist mir bisher jedenfalls nicht gelungen, eine bootfähige Windows XP x64 CD zu erstellen, in der die neuen 64-Bit-IDE/RAID-Treiber von NVIDIA "unattended", d.h. ohne Floppy und F6-Taste, installiert wurden. Ich bleibe jedoch dran und werde - falls ich doch noch einen Weg finde - hier berichten.
CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#8 Mitglied ist offline   pcs-alien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2005 - 14:32

Ok Fernando,wir werden auf Dich warten.......... ;-)

Danke für die Info.

Alien
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Mai 2005 - 22:50

@Fernando:

Funktioniert mit den nForce 6.56 Beta wie gehabt. hat sich nichts weltbewegendes geändert.

Woran scheitert es genau?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2005 - 12:18

Zitat (DK2000: 19.05.2005, 23:50)

Funktioniert mit den nForce 6.56 Beta wie gehabt. hat sich nichts weltbewegendes geändert.
Woran scheitert es genau?

Die Einbindung der 64-Bit-Treiber als "normale" Gerätetreiber ist vermutlich mit relativ einfachen Mitteln möglich - das stimmt. Allerdings kann man den XP-Isobuilder in der derzeitigen Version nicht nutzen, denn das Programm verweigert von Anfang an die Zusammenarbeit mit 64-Bit-Betriebssystemen. Aus diesem Grunde habe ich es mit dem Programm nLite versucht. das den Einsatz von Windows XP x64 als Basis zulässt. (Hinweis: Der "Macher" des nLite, Nuhi, arbeitet an einer voll x64-kompatiblen Version und rät aufgrund der zahllosen Fehlerquellen und Inkompatibiläten dringend davon ab, die z.Zt. aktiuelle Version für x64-Systeme zu verwenden.)

Gescheitert bin ich bisher an der Integration der nativen 64-Bit nForce SATA/RAID-Treiber als Controller-Treiber (d.h. ohne Floppy-Einsatz und Drücken der F6-Taste). Es ist mir zwar nach zahllosen Fehlversuchen gelungen, eine CD zu erstellen, bei der die Installationsroutine ohne Bluescreen ablief, aber sie endete mit der Fehlermeldung, dass eine bestimmte Datei (NVATABUS.SYS) nicht gefunden werden konnte. Diese Fehlermeldung ist mir unerklärlich, weil
1. diese Datai ja durch die native 64-bittige NVATAX64.SYS ersetzt wurde und
2. der Name "NVATABUS.SYS" in der von mir erstellten TXTSETUP.SIF-Datei nicht enthalten ist.

Kann das jemand von Euch erklären bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Mai 2005 - 15:53

Gut, ISO Builder und nlite funktionieren noch nicht, das ist klar. Die Windows x64 CD unterscheided sich vom Layout und intern etwas von der Windows x32 CD. Aber das ist auch nichts so gravierendes.

Was die nvatax64.sys und nvrdx64.sys angeht, so hat nvidia hier lediglich die Dateinamen geändert. Interne Dateinamen sind nvatabus.sys und nvraid.sys. Von daher hat sich hier auch nicht wirklich etwas geändert. Ich hatte die Treiber bei mir auf der CD bloss ausgetauscht, die txtsetup.sif angepasst und lief ohne Probleme bis zum Auswahlbildschirm der Festplatten durch. Weiter hatte ich es noch nicht laufen lassen.

Falls der Fehler mit der fehlenden nvatabus.sys nach dem Auswahlbildschirm erscheinen, dann müsste ich mal eine komplette Installation durchtesten und schauen, ob der Fehler bei mir auch erscheint.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wirklich, was den Fehler bei Dir verursachen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   pcs-alien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2005 - 16:18

Ich habe eine CD mit dem "Windows Unattended CD Creator" von Vitali Graf erstellt,incl. "F6 Treiber"

Funzt tadellos !!

http://www.vitaligraf.de/

Schauts euch mal an,ich mische immer beide Programme in der Anwendung wenn ich Unatt. CD´s erstellen will,jedes hat seine eigenen Vorteile....

Alien
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2005 - 16:42

Zitat (DK2000: 20.05.2005, 17:18)

Was die nvatax64.sys und nvrdx64.sys angeht, so hat nvidia hier lediglich die Dateinamen geändert. Interne Dateinamen sind nvatabus.sys und nvraid.sys. Von daher hat sich hier auch nicht wirklich etwas geändert. Ich hatte die Treiber bei mir auf der CD bloss ausgetauscht, die txtsetup.sif angepasst und lief ohne Probleme bis zum Auswahlbildschirm der Festplatten durch. Weiter hatte ich es noch nicht laufen lassen.

Ich hatte auch schon daran gedacht, die beiden SYS-Dateien einfach umzubenennen, damit MS oder NVIDIA wieder die "gewohnten" Dateien vorfinden. Besonders elegant fände ich das jedoch nicht.

Zitat (pcs-alien: 20.05.2005, 16:53)

Ich habe eine CD mit dem "Windows Unattended CD Creator" von Vitali Graf erstellt,incl. "F6 Treiber"
Funzt tadellos !!

Dieses Tool kannte ich noch garnicht - vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

EDIT: Gerade habe ich mit dem WUCDCreator eine x64-Boot-CD erstellt und die Installtion komplett durchgeführt. Die Einbindung der nForce4 SATA/Raid-Treiber sowie der anderen x64-Gerätetreiber funzte tadellos. Auch die Installation lief perfekt durch. Kleiner Wermutstropfen: Nach Beendigung der am Ende der Installation bootete der Rechner immer wieder neu (auch im abgesicherten Modus).

CU
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 20. Mai 2005 - 17:36

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Mai 2005 - 17:04

Umbennen brauchte ich da nichts. Die Installation läuft normal durch.

Im Grunde genommen, läuft die Integration genauso ab, wie Du es hier beschrieben hattest, nur das jetzt das ~\AMD64 als Basisverzeichnis anzusehen ist, man den Treiber manuell in das $OEM$ Verzeichnis kopieren muss und die winnt.sif ebenfalls manuell anpassen muss (solange der ISO Builder das nicht kann).

Aber das war es dann auch schon. Mehr hat sich da nicht geändert. Und wie gesagt, ich habe bei mir bloss die Dateien ausgetauscht und die Namen/Identifier in der txtsetup.sif angepasst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2005 - 17:42

Zitat (DK2000: 20.05.2005, 18:04)

Im Grunde genommen, läuft die Integration genauso ab, wie Du es hier beschrieben hattest, nur das jetzt das ~\AMD64 als Basisverzeichnis anzusehen ist, man den Treiber manuell in das $OEM$ Verzeichnis kopieren muss und die winnt.sif ebenfalls manuell anpassen muss (solange der ISO Builder das nicht kann).
Aber das war es dann auch schon. Mehr hat sich da nicht geändert. Und wie gesagt, ich habe bei mir bloss die Dateien ausgetauscht und die Namen/Identifier in der txtsetup.sif angepasst.
<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank für den Hinweis.
Der entscheidende Unterschied gegenüber meiner Anleitung ist natürlich, dass Du die WINNT.SIF selbst erstellt hast, weil der XP-Isobuilder dies mit x64-Systemen verweigert......

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0