WinFuture-Forum.de: Welchen Virenscanner Mit Thunderbird? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welchen Virenscanner Mit Thunderbird?


#1 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 06. Mai 2005 - 15:38

Hallo Forum,

wie Ihr ja meiner Headline entnehmen könnt suche ich einen Virenscanner der mit Thunderbird 1A zusammen arbeitet.

Gibt es da einen der eine gute Scanleistung hat oder soll ich einen Virenscanner wie Antivir benutzen der in der Home User Lizenz keinen POP3 scannen kann?

Habe da ein bißchen Angst das ich ohnen einen Virenscanner der Pop3 scannt mir "Mist" einfange.


Vielen Dank im voraus f. die vielen Antworten.
0

Anzeige



#2 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 15:42

Ich empfehle dir GData. Das arbeitet auch mit Thunderbird zusammen. :D
0

#3 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 15:44

Aha! Du meinst die 2005er Version ?


Oder soll ich einen Virenscanner nehmen wie Antivir ohne POP3 Unterstützung?


Möchte wenns geht keine Kohle für den Scanner ausgeben.
0

#4 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 15:47

Ja , ich meine die 2005er Version.


Vielleicht sollst du Avast nehmen. Ob aber Avast POP3 unterstützt , weiß ich leider nicht. Avast ist aber kostenlos wie AntiVir.
0

#5 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 15:50

Hmmm........


Naja AVAST soll ich net so "gut" von der Scanleistung her sein oder täusche ich mich da jetzt?
0

#6 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 15:53

Also ich hatte keine Probleme als ich AVAST benützt habe.
Die Updates sind viel kleiner als die von AntiVir.
Die Scanleistung , glaube ich , ist gleich gut. :D
0

#7 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 15:55

Du benutzt aber auch Thunderbird oder irre ich mich da jetzt?
0

#8 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 15:57

Ja , ich nütze auch Thunderbird. :D



/edit : Mein 300 Beitrag

Dieser Beitrag wurde von gani7777 bearbeitet: 06. Mai 2005 - 15:57

0

#9 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 16:15

Aha!


Offtopic:

Mach auf den Schampus f. den 300. Post
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2005 - 19:15

OK, du hast drei Möglichkeiten:

1. Du verwendest einen solchen POP3-Filter. Dann wandert dein Passwort unverschlüsselt über's Netz, der kleine pickelige Junge, der sein Praktikum bei deinem ISP oder irgendeinem auf der Wegstrecke liegenden Netzprovider macht, schnappt es sich und verkauft es an Spammer. Deine Mailbox gehört nicht mehr dir.

2. Du verzichtest auf solchen Schwachsinn, benutzt SSL/TLS und filtert Malware durch serverseitige Regeln, clientseitige Regeln und Spamfilter. Solange du nicht mit Outlook/Express mailst, kann dir der Mailinhalt ja ziemlich egal sein. Ist nicht nur sicherer, sondenr auch effektiver als die Virenscanner-Methode.

3. Du suchst dir einen Virenscanner, der über Man-In-The-Middle die SSL/TLS-Verbindung kontrolliert (und dessen zertifikat du natürlich kennst) und nebenbei zuverlässig das Originalzertifikat des Servers zuverlässig validiert. Und kommst wieder, wenn du sowas gefunden hast, und berichtest uns davon, denn das wäre eine enorme Bereicherung der IT-Welt.

Meine präferierte Lösung ist, nach allen sinnvollen Abwägungen, eindeutig 2. mit minimaler Andeutung auf 3. Du fängst dir mit Thunderbird ganz bestimmt keinen Mist ein, automatische Infektion ist nur mit zur Malwareinstallation entwickelter Software wie Outlook/Express möglich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 19:16

Super Erklärung , Rika. :D
0

#12 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 19:30

Zitat (Rika: 06.05.2005, 20:15)

OK, du hast drei Möglichkeiten:

1. Du verwendest einen solchen POP3-Filter. Dann wandert dein Passwort unverschlüsselt über's Netz, der kleine pickelige Junge, der sein Praktikum bei deinem ISP oder irgendeinem auf der Wegstrecke liegenden Netzprovider macht, schnappt es sich und verkauft es an Spammer. Deine Mailbox gehört nicht mehr dir.

2. Du verzichtest auf solchen Schwachsinn, benutzt SSL/TLS und filtert Malware durch serverseitige Regeln, clientseitige Regeln und Spamfilter. Solange du nicht mit Outlook/Express mailst, kann dir der Mailinhalt ja ziemlich egal sein. Ist nicht nur sicherer, sondenr auch effektiver als die Virenscanner-Methode.

3. Du suchst dir einen Virenscanner, der über Man-In-The-Middle die SSL/TLS-Verbindung kontrolliert (und dessen zertifikat du natürlich kennst) und nebenbei zuverlässig das Originalzertifikat des Servers zuverlässig validiert. Und kommst wieder, wenn du sowas gefunden hast, und berichtest uns davon, denn das wäre eine enorme Bereicherung der IT-Welt.

Meine präferierte Lösung ist, nach allen sinnvollen Abwägungen, eindeutig 2. mit minimaler Andeutung auf 3. Du fängst dir mit Thunderbird ganz bestimmt keinen Mist ein, automatische Infektion ist nur mit zur Malwareinstallation entwickelter Software wie Outlook/Express möglich.
<{POST_SNAPBACK}>



Zu Punkt 2.

Funktioniert das ganze mit GMAIL / GMX / T-Online ?
Weil diese Email Anbieter haben wir hier!

Du meinst mal solle keinen Virenscanner nehmen der POP3 unterstützt.
Soll ich dann nur den Antivir nehmen?
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Mai 2005 - 19:35

Zitat

Funktioniert das ganze mit GMAIL / GMX / T-Online ?
Weil diese Email Anbieter haben wir hier!

GMX unterstützt SSL/TLS, T-Online müsste es unterstützen, Gmail afaik nicht, Gmail zählt aber auch nicht gerade zu den anerkannten Maildiensten.

Zitat

Soll ich dann nur den Antivir nehmen?

Ja.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 19:37

Zitat (Bumpelhuber: 06.05.2005, 20:30)

Du meinst mal solle keinen Virenscanner nehmen der POP3 unterstützt.
Soll ich dann nur den Antivir nehmen?
<{POST_SNAPBACK}>


AntiVir Classic unterstützt nicht POP3. Erst die erweiterte Version ( kostet rund 20 €)
unetrstützt POP3.

Link : http://antivir-pe.de/
0

#15 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2005 - 19:39

Zitat (gani7777: 06.05.2005, 20:37)

AntiVir Classic unterstützt nicht POP3. Erst die erweiterte Version ( kostet rund 20 €)
unetrstützt POP3.

Link : http://antivir-pe.de/
<{POST_SNAPBACK}>



Hmmm........... :D

Ich werde die Tipps mal von Rika annehmen und den Antivir installieren! :D

Dieser Beitrag wurde von Bumpelhuber bearbeitet: 06. Mai 2005 - 19:40

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0