WinFuture-Forum.de: Seagate Festplatte Nicht Erkannt - Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Seagate Festplatte Nicht Erkannt - Hilfe


#1 Mitglied ist offline   kdc4ever 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2005 - 11:41

Hallo,

habe folgendes drin, ein Aopen AX3SP Mainboard mit neustem Biosupdate, ein Dawicontrol DC-100 RAID Kontroller und 2x Seagate ST340015a Festplatte und ich Fesplatten werden einfach nicht erkannt.. weder vom bios des Raid kontrollers noch vom normalen bios.. alles richtig gejumpert..80polige kabel... ich weiss nicht mehr weiter

Brauche dringend hilfe...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2005 - 23:50

Also die Seagate Barracuda ST340015A Platten selbst sollten doch eigendlich an deinem Aopen AX3SP locker laufen, auch wenn die Platten selbst nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt sind (möglich wäre dies aber auch, obwohl es dann natürlich verwundert das sie nichtmal am Raid Controller erkannt werden).

=>Hast du mal versucht jeweils nur eine Platte anzuschliessen, um erstmal generell die Funktionstüchtigkeit der Platten zu testen bzw zu testen das sie überhaupt erkannt werden können von deinem Board und zum laufen zu bringen?
=>Hast du im BIOS mal den IDE HDD Auto-Detection laufen lassen, obwohl es ja eigentlich auch nichts anderes ist als beim Booten?
=>Werden sonst z.B CD/DVD Laufwerke am IDE Port erkannt, um auszuschliessen, das die IDE Ports evtl deaktiviert sind?
=>Stimmen die Jumperstellungen wirklich?
=>Ansonsten in der IDE Erkennung von Auto auf Manual umstellen und Angaben der Platte über "16383CYL" "16HEADS" und "63SECT" per Hand eingeben und testen ob du sie so zum laufen bekommst (ist aber natürlich auch unwarscheinlich)
=>Wurden die Platten schon vor dem BIOS Update nicht erkannt?
=>Schwer was genaues zu sagen, außer das die Platten natürlich nicht defekt sein werden.
Vieleicht findest du hier noch einige Hinweise. Seagate FAQs
Zum Raid Contoller kann ich nichts sagen, da ich damit noch nicht zutun hatte. Aber schon seltsam, das sie nichtmal dort erkannt werden. Hmm :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 07. Mai 2005 - 01:15

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 07. Mai 2005 - 10:37

Zu dem, was Win-Fan sagt, würde ich noch die Platte in nem anderen Rechner einbauen, wenn Du einen verfügbar hast. Halt um auszuschliessen, dass die Platte gar nicht geht.
0

#4 Mitglied ist offline   kdc4ever 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2005 - 12:57

Hab die Platten auch schon einzeln angeschlossen gehabt.. das komische ist auch, dass der rechner immer ewig nach der platte sucht, bevor er meldet, dass er keine gefunden hat... kann es sein, dass 2 von 2 platten defekt sind?
wenn ich die platten manuel einstell passiert auch nix
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2005 - 13:07

Zitat (kdc4ever: 07.05.2005, 13:57)

kann es sein, dass 2 von 2 platten defekt sind?

Das ist so gut wie ausgeschlossen. Wenn dann werden sie wohl wirklich nicht mit dem Board funktionieren, obwohl es mit Platten algemein eigentlich fast nie Probleme gibt. Aber um das zu testen müsste man sie mal an nem anderen Rechner anschliessen.

Zitat

wenn ich die platten manuel einstell passiert auch nix
<{POST_SNAPBACK}>

Das hab ich mir schon fast gedacht, das das auch nichts bringen wird.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0