WinFuture-Forum.de: Msi K8n Neo2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Msi K8n Neo2 Liest falsch aus!


#1 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 04. Mai 2005 - 10:18

Also folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem das
MSI K8N neo2 Platinum einen
AMD Athlon 64 3500+ Winchester und
einen Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC gekauft.
Alles zusammen gabaut alles super läuft auch alles.
Der Arctic Colling Lüfter verfügt meiner meinung nach einen eigen Sensor im Kühlgerippe und danach bestimmt sich die Drehzahl des Lüfters.
Der Prozessor läuft laut Bios und Everst bei ca. 40°C im Normalbetrieb
(Internet sufen, Musik hören usw.).

Aber im Bios steht das der CPU-Küler nur mit ca. 500RPM unterwegs ist und manchmal steht da auch 0RPM...kann nicht sein weil der sich ja dreht(hab ein Fenster im Gehäuse)
Everest meint auch so um die 500RPM.

Der Chipsatzkühler soll angeblich laut Bios und Everst bei ca. 5000RPM laufen.
Kann das sein?

Ausserdem kommt Everst mir manchmal etwas verwirrt vor denn wenn man sich mal den Screenshot ansieht ist das Minboard manchmal nur auf ca. 5°C und schups schmeist Everest das Mainboard dann raus.

Was soll dann dieses AUX bedeuten? Ist das dann anstelle des Mainboards da?

Kann mir einer verraten ob diese angaben von Everest den stimmen oder absoluter blödsin ist? ;)

P.S. Wenn ich die 4 Gehäuselüfter voll aufdrehe dann ist der CPU bei ca. 29 °...kein wunder bei Insgesammt 10 Lüftern! :wink:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 22:16

Ein Chipsatzlüfter wird natürlich auf grund des geringeren Durchmessers schneller laufen als ein größerer Lüfter wie der des Prozessors, da bei einem kleineren Lüfter bei gleicher Umdrehung ein geringeres Luftvolumen transportiert wird, und somit natürlich schneller drehen muss als ein größerer Lüfter. Zusätzlich spielt natürlich auch die Themperatur der zu kühlenden Hardware eine Rolle, die wiederum auch abhängig von der Spannung bzw der Leistung die die Hardware erbringt, ist. Wie schnell sich nun deine Lüfter regulär drehen sollten, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke schon, das dies alles seine richtigkeit hat. Und solange deine CPU Themperatur zumindest im BIOS einen guten Wert hat, solltest du dir keine Gedanken machen und nicht zuviel auf Everest geben. Und deine CPU Themperatur liegt noch weit unten im normalem Bereich.

Als TCcase_max bezeichnet AMD die maximale Außentemperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) des Athlon 64 / Athlon 64 FX Prozessors. Die Kerntemperatur liegt in der Regel um ca. 20 °C höher als die Temperatur des IHS.

Die maximale Kerntemperatur liegt bei ca. 95 bis 100 °C.

AMD gibt für AMD Athlon 64 / Athlon 64 FX Prozessoren folgende Werte für die maximal zulässige Temperatur des IHS an.

Prozessorkern (Athlon 64) ----TCase_max in °C

Clawhammer ----70

Newcastle ----70

Winchester ----65

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 04. Mai 2005 - 22:39

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 04. Mai 2005 - 22:26

Also oft soll es so sein das wenn der Lüfter unter einer bestimmten Drehzahl läuft der Messbereich nicht mehr zählt da der festgelegte Messbereich von einer Mindest Umdrehung von 500upm ausgeht. Haben mir jedenfalls die Jangos von der MSI Hotline gesagt damals (ja hatte das auch).
Aber nachdem ich nen kleines BiosUpdate machte konnte es die Drehzahl genau ermitteln. Fragt mich nicht wieso iss aber so.

Naja und wie mein Vorredner: nimm Everest nicht so wichtig. Kann sein das es nicht wirklich gut klar kommt mit den Sensoren.
Und wenn Du ganz viel angst hast kannste auch den Sensor von CPU-Kühler trennen und die Leitungen einfach verbinden und gut isolieren. Dann dreht er mit voller Umdrehung. Iss aber nur was für paranoide
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0