WinFuture-Forum.de: Problem Mit Uralt-pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Problem Mit Uralt-pc


#1 Mitglied ist offline   evil2u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rudersberg bei Stuttgart
  • Interessen:Sport, Computer, Freunde, Filme

geschrieben 03. Mai 2005 - 20:24

Hallo,

seit ca. 1 Jahr hab ich einen neuen PC. Den alten hatten meine Eltern genutzt (das letzte mal vor ca. 1 Monat). Als wir nun den alten PC wieder einmal hochfahren wollten ging so gut wie garnichts mehr:

-Am Bildschirm leuchtet das Standby-Licht d.h. er bekommt strom aber keine Daten.
-Der PC läuft an und macht die üblichen geräusche aber der Bildschirm bleibt schwarz.
-Ich habe mal die Festplatte in meinen neuen PC eingebaut -> läuft problemlos.
-Mit einem Anderen Bildschirm tut sich beim alten PC auch nichts.
-d.h. es blieben noch Mainboard und Graka. Da der Alte PC aber nun schon fast 6 Jahre alt ist passt die Graka nicht in meinen neuen PC bzw. die neue Graka in den alten.
Die Grafikkarte ist eine ATI Rage 128 ^^

Ich wüsst nun nur mal gern, ob ihr irgendwelche ratschläge oder ideen habt was ich machen könnte oder an was es liegen könnte denn vielleicht wissen manche von euch was passiert wenn der pc der eltern nicht mehr geht oO...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Mai 2005 - 20:49

Es gibt einige verschiedene gebräuchliche Systeme für Grafikkarten:
PCIe = neuester Standard, kam erst vor kurzem auf den Markt
AGP = alter aber immer noch verwendeter Standard
PCI = sehr alter Standard wird teilweise noch in einigen Business-Rechnern für die Grafikkarte verwendet, ansonsten nur für sonstige Peripherie (Sound, NIC, usw.)
ISA = extrem alter Standard wird seit den 90ern (späte 486er und P1) nicht mehr für Grafikkarten verwendet, ist in aktuellen PC's gar nicht mehr zu finden, da AFAIK nur 16 Bit

Die Rage 128 (Pro) ist normalerweise eine AGP-Karte, so wie die meisten aktuellen Grafikkarten auch. Es gibt allerdings auch eine PCI-Variante, welche allerdings relativ selten ist. Egal welche du hast, die müsstest du beide in deinen PC bekommen. Eine ISA-Variante gibt es mit Sicherheit nicht. Da der PCIe-Standard erst seit den neueren Grafikkarten (nVIDIA nach Ge-Force FX 5xxx und ATI nach Radeon 9xxx) zur Anwendung kam und dein Rechner älter als ein Jahr ist, gehe ich mal davon aus, dass du sowohl einen AGP als auch mehrere PCI-Steckplätze in deinem Rechner hast. Demnach verstehe ich dein Problem mit der Grafikkarte nicht, warum sollte die denn nicht in deinen neuen PC gehen. Die ATI Rage 128 ist eine stinknormale AGP-Karte (und nebenbei in der Pro-Version auch noch die geilste 32MB-Grafikkarte die jemals produziert wurde ;) ). Selbst wenn du die PCI-Variante der Rage 128 hast bekommst du die problemlos in deinen Rechner. Also wo ist dein Problem?

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 03. Mai 2005 - 21:03

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   evil2u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rudersberg bei Stuttgart
  • Interessen:Sport, Computer, Freunde, Filme

geschrieben 04. Mai 2005 - 20:02

Eingefügtes Bild

also hier sieht man, das die grafikkarte nicht PCI ist. In meinen AGP-Slot passt sie trotzdem nicht. Sie hat den einschnitt zw. den kontakten unten an einer anderen stelle als die neue agp karte. Ihr könnt das ja mal mit eurer vergleichen...

Bin auf ne andere idee gekommen: Vielleicht tuts die CMOS batterie nichtmehr (Roter Kreis)
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 21:12

Zitat (evil2u: 04.05.2005, 21:02)

In meinen AGP-Slot passt sie trotzdem nicht. Sie hat den einschnitt zw. den kontakten unten an einer anderen stelle als die neue agp karte.
<{POST_SNAPBACK}>

Du hast in deinem neueren Board sicher einen AGP 8x Port und die alte Karte und das alte Board ist AGP 2x, deshalb kann sie auch nicht auf das neue Board passen.
Hier ist einiges über die unterschiedlichen Ports gezeigt. http://www.hardtecs4...gp4x/index2.php
An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen, da dadurch zwar alle manuellen Einstellungen im BIOS nicht gespeichert werden könnten und somit das BIOS immer mit den Werkseinstellungen starten würde, aber Starten bzw das Bild am Monitor müsste er dennoch ausgeben, aber ganz auszuschliessen ist auch die Batterie nicht.
Gibt der Rechner Fehlersignale (pieptöne) aus?
Kann wohl nur die Karte sein, bzw natürlich auch das Board (was ich aber nicht glaube).
Kannst du evtl eine andere alte AGP- bzw PCI Grafikkarte zum testen auftreiben (kann ruhig noch älter sein, irgend nen Kumpel hat doch immer eine alte rumliegen ;( ), oder hat das alte Board sogar Grafik on Board? Evtl sogar mal einzelne RAM Riegel zum testen ausbauen falls mehrere vorhanden sind bzw sogar nur raus nehmen und wieder einstecken. Und natürlich den korrekten Sitz der Karte und der ganzen Verkabelung prüfen( manchmal ist dumm ;D )
Eigentlich kann es an fast allem liegen, sogar das Netzteil, deshalb erstmal alle Möglichkeiten durchgehen und evtl Teile zum testen austauschen, wenn es dann immernoch nicht geht, kann es wohl nur noch das Board sein.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 05. Mai 2005 - 02:30

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   evil2u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rudersberg bei Stuttgart
  • Interessen:Sport, Computer, Freunde, Filme

geschrieben 05. Mai 2005 - 11:03

keine pieptöne.
den rest probier ich mal auch wenn das mit der graka beschaffen schwer wird...
0

#6 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 05. Mai 2005 - 11:25

Ich würde extrem aufpassen, welche Graka du in dein neues Board steckst.
Denn AGP 2x Graka's laufen teilweise mit 5V. AGP 4x und 8x mit 3.3V.
Ich selber habe schon 2 Boards durch sone scheisse durchgehauen.
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2005 - 23:14

Wechsele doch mal die Batterie, auch wenn es unwahrscheinlich ist dass es daran liegt. Ein Versuch kann aber nicht schaden. Hast du mal versucht von Cd zu Starten? Denkbar wäre daß es beim letzten Runterfahren einen Fehler in der Datenspeicherung des Startprotokolls gegeben hatso dass eer jetzt Prob. beim Start hat.

Entschuldigung; Villt. etwas Stümperhaft ausgedrückt, hoffe aber der Sinn wird erkannt. :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0