WinFuture-Forum.de: Machine_check_exception Beim Systemstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Machine_check_exception Beim Systemstart


#1 Mitglied ist offline   MM24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 11:35

Hallo!

Ich habe seit wenigen Wochen einen neuen PC und leider konstant ein Problem: in unregelmäßigen Abständen startet der PC nicht bis zum Desktop. Kurz davor kommt ein dunkelblauer Hintergrund mit weißer Schrift mit der Mitteilung, dass ein Problem festgestellt wurde, und deshalb der PC heruntergefahren wurde.
Als Gründe werden dann neue Software und/oder Hardware genannt. Der "Witz" dabei ist ja, dass der PC manchmal wenige Tage gut luft, ohne das irgendwas neues im PC oder auf der Platte ist. Und just beim neuen Systemstart kommt wieder der Bluescreen, da es an neues Soft- und/oder Hardware liegen soll, die nicht hinzugekommen ist.

Als technische Information nennt er:

***Stop: 0x0000009c (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB20000000, 0x00070F0F)

Kann damit evtl. jemand was anfangen oder hatte evtl. das identische Problem?

Nutze: Win XP SP2
Asus A8N-SLI
Athlon 64 3500+
Club 3D x800 XL mit Catalyst 5.2
Netzteil 470 W von Be Quiet
2*512 MB von Infinion

Treiber müssten jeweils aktuell sein.

Der Wechsel des Speichers hat auch nur kurzzeitig was gebracht. Einige Tage lief der PC wieder ohne Probleme und dann kam wieder der Bluescreen...
Es gibt von Microsoft allgemeine Infos, nach denen z.B. eine Übertaktung oder das Überhitzen von Komponenten schuld an der Fehlermeldung sein soll. Dies ist aber nicht der Fall. Wie ich in anderen Foren gelesen habe, tritt das Problem wohl eher bei Athlon-Rechnern auf. Ich habe schon das Netzteil gewechselt (370->470W)- auch ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat?

PS: Seltsamerweise erscheint seit dem 1. Tag unter dem Icon "Hardware sicher entfernen" meine Hitachi Festplatte (S-ATA, HDS722516VL). Könnte es damit was zu tun haben? Probleme im Betrieb macht die Platte jedenfalls per se nicht. Manchmal hört man, dass der IDE-Treiber von Nvidia schuld sein soll und man den von Microsoft nutzen soll. Woher bekomme ich den denn? Bei meiner 3 Jahre alten XP-Version wird der für ´ne neue SATA-Platte ja nicht drauf sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. Mai 2005 - 11:52

Also bei den MCE/MCA Fehlern (0x9c) ist eigentlich immer kaputte Hardware schuld. Meist liegt es am Mainboard oder an der CPU.
Stecke mal die SATA Platte vom NF4 an den Sil Controller bzw vice versa und schau ob es dann geht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0