WinFuture-Forum.de: Cpu Bei 85°: Pc Stürzt Nach 15 Minuten Ab. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Bei 85°: Pc Stürzt Nach 15 Minuten Ab.


#1 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2005 - 18:05

Mein AMD Athlon 2000 ist seit ein paar Tagen unglaublich heiß, 85°! Hab auch die Wärmeleitpaste erneuert und runtergetacktet. Aber es wird nicht besser. Besonders seltsam: Der PC stürzt nach jeweils ca. 15 min im Windows nicht einfach ab, nein, er schaltet sich komplett ab.

Was könnte der Fehler sein?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 30. April 2005 - 18:08

hallo

welchen Kühler hast du?
hast du den Standardkühler?
Vielleicht falsch montiert?
Hast du vielleicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaster drauf gegeben?

Zitat

nein, er schaltet sich komplett ab.

Sei froh, sonst würde dein PC kaputt gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 30. April 2005 - 18:11

kanns sein das der lüfter nicht am mainboard angeschloßen ist?
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 30. April 2005 - 18:19

Also bei der Temp stellt sich mir die Frage ob du weisst, dass auf die Wärmeleitpaste auch noch ein Kühler gehört ;) Spass bei Seite, also kann es sein, dass du den Kühler vielleicht "falschrum" wieder drangemacht hast und er jetzt schief auf dem Sockel sitzt?
Andere Möglichkeit wäre, dass irgendein Bauteil auf dem Mainboard (sei es ein Transistor oder ein Kondensator etc) es nichtmehr richtig tut und daher verdammt viel Spannung an deiner CPU anliegt? Mehr Spannung bringt Overclockern den Vorteil die CPU weiter an ihre Limits zu treiben, aber mit steigender Spannung steigt auch die Wärme drastisch an. Guck mal, ob dein Sensor was anzeigt im Bios oder ein Diagnosetool wie Everest. Die Spannung sollte bei 1,65 Volt liegen im Normalfall.
0

#5 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 01. Mai 2005 - 01:13

85°C !! Geil...hol schon mal die Würstchen...wir Grillen!

Sorry, ist mir so rausgerutscht.

Also da schließe ich mich mal SFFox an, denn wenn der PC vorher lief und dann plötzlich zu heiß wird, hat ja wäreddessen keiner am Lüfter rumgefummelt.
Und da nach erneuter kontrolle des Lüfters mit neuaftragung der WLP keine Besserung eintritt ist wahrscheinlich das Mainboard defekt.

Hat dein BIOS Eine Spannungsüberwachung, die Dir live Alle Spannungen anzeigt? Wenn ja, würde ich mal die Vcore Spannung Überprüfen.
Beim AMD Athlon 2000 (ist das schon der XP?) sollte maximal 1,65 Volt sein.
Leider ist die AMD Seite mit den Tech-Docs Down von daher kann ich es leider nicht genau sagen.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#6 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 01. Mai 2005 - 01:41

85 grad?wow...das nenn ich mal nen tollen wert *g* nee ma spaß beiseite...
hab auch mal versehentlich den kühler seitenverkehrt auf den sockel gebaut (asche auf mein haupt). und dann haste logischerweise kaum kontakt zwischen kühler und prozessor...ansonsten, wie schon erwähnt, ein bauteil-defekt am mainboard.sollte ich falsch liegen...ich lerne gerne dazu :unsure:

Dieser Beitrag wurde von greller bearbeitet: 01. Mai 2005 - 01:42

je suis 1 Pimmel
0

#7 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 01. Mai 2005 - 10:20

was es auch sein könnte (ist mir mal passiert :unsure: )
haste vieleicht ein laufwerk oder ähnliches eingebaut? oder halt was anderes im ineren des pc´s verändert so das vieleicht ein kabel den lüfter des cpukühlers blockiert?
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 01. Mai 2005 - 10:37

Zitat (solitsnake: 01.05.2005, 11:20)

was es auch sein könnte (ist mir mal passiert  ;)  )
haste vieleicht ein laufwerk oder ähnliches eingebaut? oder halt was anderes im ineren des pc´s verändert so das vieleicht ein kabel den lüfter des cpukühlers blockiert?
<{POST_SNAPBACK}>

Selbst bei passivem Betrieb sollte der Kühlkörper die Wärme länger als 15 Minuten unter 85 Grad halten können ;)
Mein 3200+ lief ja schon 15 Minuten lang, bis er seine 72 Grad erreichte, weil ich Depp vergessen hatte die Pumpe für meine Wakü einzuschalten. Und da ist der Kühlkörper dann nur ein Kupferblock mit bissl Wasser drinn, ohne Lamellen oder große Abgabefläche. Ein richtig Luftkühlkörper sollte da schon effizienter sein. :unsure:
0

#9 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2005 - 10:41

Tip von mir: Mach den Kühler ab und setz ihn so drauf, dass das kleine Ding wo du den Schraubenzieher aufdrücken musst richtung Netzteil ist und flashe dann dein BIOS (CCMOS). Aufm Mainboard is da son kleiner Pin. Vorsicht: Dabei musst du die Stromzufur am Mainboard kappen. Dann den Pin für ca. 15 Sekunden umstecken und dann wieder zurückstecken. Danach musst du halt alles wieder einstellen aber das sollte ja kein Problem sein. GL & HF
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709
0

#10 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 01. Mai 2005 - 10:50

Zitat (dEviL2k4: 01.05.2005, 11:41)

Tip von mir: Mach den Kühler ab und setz ihn so drauf, dass das kleine Ding wo du den Schraubenzieher aufdrücken musst richtung Netzteil ist und flashe dann dein BIOS (CCMOS). Aufm Mainboard is da son kleiner Pin. Vorsicht: Dabei musst du die Stromzufur am Mainboard kappen. Dann den Pin für ca. 15 Sekunden umstecken und dann wieder zurückstecken. Danach musst du halt alles wieder einstellen aber das sollte ja kein Problem sein. GL & HF
<{POST_SNAPBACK}>

Ok, wenns ein ganz ganz komischer Bios Error sein sollte, dann heisst das bitte aber immer noch "das Bios reseten" und nicht flashen :unsure:
Aber ok, das könnte man auch versuchen. Guck in deiner Mainboard Anleitung mal, wie richtig beschrieben, nach dem sogenannten Clear CMOS Jumper. Den Rest wirst du schon hinkriegen, nach allem was Devil2k4 gesagt hat ;)

Ahhh da fällt mir so ein...
Also meine Autoabschaltung is also zwar auch so bei ca. 76 Grad aber bei 72 Grad kommt schon der Bluescreen. Da bei dir die Abschaltung ohne einen Bluescreen kommt, kann es da nicht sein, dass es nur ein Tempmessfehler vom Board ist und die CPU garnicht so heiss wird? Windows meckert ja nicht und stürzt auch nicht ab.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 01. Mai 2005 - 11:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0