WinFuture-Forum.de: Pc Funktioniert Mit Neuem Board Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Funktioniert Mit Neuem Board Nicht Asus A7N8X-X


#1 Mitglied ist offline   rechro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

  geschrieben 30. April 2005 - 14:22

Hi Leute!

Ich hab mir grad ein neues Mainboard gekauft, ein Asus A7N8X-X. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: der Rechner schaltet sich ca. 3-4 sec. nach dem starten wieder aus. Was mache ich falsch?

Ich habe gerade ganz kurz gesehen, dass der RAM mit 166 MHz getaktet, da ich 333 DDR Ram verwende. Die CPU hat aber 266 MHz FSB. Liegt daran der Fehler, kann ich das ändern, dass der RAM auch nur mit 133 MHz getaktet wird?

mfg rechro

Dieser Beitrag wurde von rechro bearbeitet: 30. April 2005 - 14:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2005 - 14:33

Haste alles richtig Verkabelt und gejumpert ? Alles im Bios richtig eingestellt. Mach am Besten erstmal ein CMOS Reset!
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#3 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 30. April 2005 - 15:02

Wenn der CPU einen FSB von 266 hat und Dein RAM mit 333 läuft, dann wird der CPU übertaktet.
Hast Du auf dem Board einen Jumper wo Du den RAM Takt auf 266 stellst? Wenn nicht, dann muss im BIOS eine entsprechende Einstellung dafür vorhanden sein.
Also, Ram auf 266 stellen und dann müsste alles klappen.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#4 Mitglied ist offline   rechro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 30. April 2005 - 15:15

Ich hab im Bios den RAM auf 266 gestellt, aber das ist keine Lösung!
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2005 - 15:37

Zitat (MSI-6600GT: 30.04.2005, 16:02)

Wenn der CPU einen FSB von 266 hat und Dein RAM mit 333 läuft, dann wird der CPU übertaktet.
<{POST_SNAPBACK}>

Seit wann denn das? Wenn, dann passen sich normalerweise schnellere Komponenten den langsameren an, aber selbständig wird ein Prozessor nicht von einem schnelleren RAM übertaktet.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   rechro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 30. April 2005 - 15:39

Die CPU hab ich auf meinem alten Board getestet und möchte noch in Ordnung sein.
0

#7 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 30. April 2005 - 15:50

Zitat

Seit wann denn das? Wenn, dann passen sich normalerweise schnellere Komponenten den langsameren an, aber selbständig wird ein Prozessor nicht von einem schnelleren RAM übertaktet.


Mal ein kleines Beispiel dazu, der bekannte 2500+:

FSB166 im BIOS (also DDR333) eingestellt: 2500+
FSB200 im BIOS (also DDR400) eingestellt: 3200+

Und wenn im BIOS der FSB zu hoch eingestellt ist, dann wird der CPU übertaktet. Es sei denn, es ist irgendwo ein Teiler eingestellt.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#8 Mitglied ist offline   rechro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 30. April 2005 - 15:54

Ich hab probweise mal ein anderes Netzteil (300W) probiert -> jetzt läuft der PC stabil. Nur kann ich jetzt WinXP nicht starten. Soll ich den PC erst mal neu aufsetzen?
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2005 - 15:57

Zitat (MSI-6600GT: 30.04.2005, 16:50)

Und wenn im BIOS der FSB zu hoch eingestellt ist, dann wird der CPU übertaktet. Es sei denn, es ist irgendwo ein Teiler eingestellt.
<{POST_SNAPBACK}>

Die normalen (Werksseitigen) BIOS Einstelungen sind so, das Komponenten selbständig erkannt werden und sich anpassen. Dein Beispiel bezieht sich auf manuelle Eingriffe im BIOS die das übertakten zur Folge haben.
Ich hab auch ein AMD mit 266 MHz und DDR RAM 400 drinn, und bei mir wird nichts übertaktet.

Zitat

Ich hab probweise mal ein anderes Netzteil (300W) probiert -> jetzt läuft der PC stabil. Nur kann ich jetzt WinXP nicht starten. Soll ich den PC erst mal neu aufsetzen?

Wieso, warum lässt sich Windows nicht starten, kommt eine Fehlermeldung?
Der Netzteiltausch alein, wirkt sich nicht auf das Betriebssystem aus, wird also eine andere Ursache haben. Aber das neu installieren ist natürlich nie verkert, da sich so natürlich bei der Gelegenheit auch allgemeine Fehler und Probleme beseitigen lassen, die nunmal im laufe der Zeit auftreten können, und man mal wieder ein frisches System hat. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 30. April 2005 - 16:14

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 30. April 2005 - 16:11

wenn du das Board getausch hast ,ist es sowieso besser das System neu aufzusetzten.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2005 - 16:15

Zitat (wassolls: 30.04.2005, 17:11)

wenn du das Board getausch hast ,ist es sowieso besser das System neu aufzusetzten.
<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt. ;)
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   rechro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 30. April 2005 - 16:15

Mich wundert warum es mit dem anderen Netzteil (350W) nicht funktioniert hat. Da stürzt der Rechner andauernd ab. Ich habe dieses Netzteil schon ca. ein halbes Jahr und es hat mit dem alten Board super funktioniert, nur jetzt mit dem neuen Board lässt sich der PC nicht einmal starten.

Muss ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen, oder reichen 300W?

Dieser Beitrag wurde von rechro bearbeitet: 30. April 2005 - 16:42

0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2005 - 16:45

Zitat (rechro: 30.04.2005, 17:15)

Mich wundert warum es mit dem anderen Netzteil (350W) nicht funktioniert hat. Da stürzt der Rechner andauernd ab. Ich habe dieses Netzteil schon ca. ein halbes Jahr und es hat mit dem alten Board super funktioniert, nur jetzt mit dem neuen Board lässt sich der PC nicht einmal starten.
<{POST_SNAPBACK}>

Schließe das andere Netzteil (350 W) nochmal an. Wenn das Problem damit wieder auftritt, wird es wohl irgend ein defekt haben auch wenn es eine höhere Leistung hat. Es ist nunmal Technik, die auch kaputt gehen kann, und kann immer und plötzlich auftreten. Wenn du nun neu installierst, kannst du es auch hinterher zum testen nochmal anschließen, ob es nicht doch evtl nur an einem Problem des BS liegt.
Auf alle Fälle ist wie @wassolls schon sagte, eine komplette neu installation immer zu empfehlen. Und nach der Installation nicht gleich alle möglichen Treiber und Software installieren bzw zwischen den installationen immer erst das System eine weile auf Stabilität testen, bevor das nächste installiert wird oder sonstige Einställungen im BIOS oder am System vorgenommen werden. Denn nur so kann man auch Probleme genauer eingrenzen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 30. April 2005 - 16:50

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   rechro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 30. April 2005 - 16:49

@ Win-Fan
Ich hab das 350W Netzteil vorhin nochmal getestet, doch es funktioniert nicht. Beim ersten Start läuft der PC ca. 20 sec., die nächsten male nur 4 sec.. Man muss eine Weile warten, dann läuft er wieder 20 sec.
Am BS liegt es nicht, da ich mit dem NT nie das booten probiert habe.
0

#15 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 30. April 2005 - 16:51

Zum Thema Windows startet nichtmehr nach dem Mainboardtausch:
Das liegt daran, dass Windows einen IDE Controller von SIS sucht (der Chipsatz auch dem alten Board), auf dem neuen hast du einen Nforce 2 Chipsatz / IDE Controller. Damit kommt Windows nicht klar. Das kannst du umgehen indem du von dem K7S5A nochmal bootest ins Windows und im Gerätemanager den SIS IDE Controller durch den "Standard 2 Kanal IDE Controller" Treiber ersetzt. Dann solltest du auch mit dem neuen Board ins Windows kommen, wo du dann die Nforce Chipsatztreiber installieren kannst.

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0