WinFuture-Forum.de: Avi Nach Mpeg Umwandeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Avi Nach Mpeg Umwandeln


#1 Mitglied ist offline   Jaro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2005 - 15:21

Hi, hab mal wieder ne frage. ich hab hier nen paar avis auf meinem rechner (so ca. 350 MB gross), diese möchte ich ins mpeg format umwandeln und dann auf eine DVD brennen, sodass ich sie dann auf meinem DVD player abspielen kann.

So und jetzt meine frage, mit welchem programm kann mal am besten und relativ schnell umwandeln? Also ich hab das programm TMPGenc auf meinem rechner, nur weiss ich jetzt nicht genau wie das einstellen muss damit die files am ende die richtige grösse (also nich zu gross, damit ich ein paar von den umgewandelten avi's auf ein dvd rohling bekomm). oder gibts da auch noch andere programme als alternative mit dem man umwandeln kann und dann eine gute qualität hat? aber am liebsten würde ich TMPGenc neehmen, da ich das schon habe.

ich versuche gerade ein avi umzuwandeln, dieses encoden dauert aber ca. 8 Stunden, dass kann ja auch nicht normal sein, ich poste mal ein bild mit den einstellungen von TMPGenc, vielleicht kann ja jemand nen fehler entdecken. da wo die rote ellypse ist, hab ich die bitrate von 4000 auf 1500 kb/s runtergestellt, ist das richtig so, oder war das ne schlehcte einstellung so ?

Eingefügtes Bild


danke schonmal :P

Dieser Beitrag wurde von Jaro bearbeitet: 29. April 2005 - 15:22

0

Anzeige



#2 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2005 - 15:36

hoi,

also eine aussage *ich hab da nen avi* ist ziemlich nutzlos, weil die nichts über den codec aussagt.
-bist du dir sicher, dass du ntsc haben möchtest?
-vbr ist bei dvd erlaubt
-mpeg1 ist nicht dvd komform
oder willst du dir eine vcd erstellen die halt auf eine dvd gebrannt wird?
- bitrate bei dvd bis zu 6mbit/s

schneide dir lieber zuerst ein kleines stückchen (~40sec) aus deinem ausgangsmaterial raus und teste die einstellung der bitrate

klick

gruss
0

#3 Mitglied ist offline   Jaro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2005 - 11:12

also ich möchte halt die avis (wie bekomm ich raus was für welche das sind?) in mpegs umwandeln , ich denke schon so dass es ne svcd ist, und ich dann die einzelnen svcd's auf ein dvd rohling brennen kann.

ich hab jetzt mal andere einstellungen :

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Jaro bearbeitet: 30. April 2005 - 11:13

0

#4 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 02. Mai 2005 - 07:56

Grüß Gott,

also hier herrscht ein wenig Begriffsverwirrung - un das muß erst geklärt werden, sonst geht's nicht weiter.

Was soll den rauskommen
- VCD
- SVCD
- DVD

wobei ich unter DVD auch eine "wirkliche" DVD (also geauthored) verstehe - nicht irgendwelche files auf einer DVD.

In diesem Falle spricht man von mpeg2, oder wenn man mit DivX kodiert
mpeg4-files.
0

#5 Mitglied ist offline   ta63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 26. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2005 - 08:24

wenn Du mehr über Deine avi erfahren möchtes, kann Dir evtl GSpot weiter helfen. http://www.headbands.com/gspot/ Ansonsten sind Deine Einstellungen doch sehr abenteuerlich. Eine DVD mit mageren 1500kb dürfte ein recht matchiges Ergebnis liefern. Deine Quellen werden außerdem aller Wahrscheinlichkeit nach eine niedrigere Auflösung bieten. Bleib dabei und teste ob Dein SA Player auch mit nicht ganz DVD konformen SVCD auf DVD zurechtkommt. Damit kann man ca 4 Std in recht ordentlicher Quali auf eine DVD bannen. Natürlich mit Menü und Kapiteln usw, also eine richtige DVD Struktur nur eben mit abweichender mpeg2 Spezifikation (480*576). Teste dies aber vorher mit einem Schnipsel, denn die Konvertierungszeit ist nicht unerheblich.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0