WinFuture-Forum.de: Virenscanner Für Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Virenscanner Für Server


#1 Mitglied ist offline   Curse4Life 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2005 - 14:52

Hi,
ich bräuche ein gutes Virenprogramm, das sich automatisch aktuell hällt und das sich auch Win 2k3 installieren lässt, Antivir leider nicht! :thumbup:

Könnt ihr mir da mal 2-3 gute nennne?


mfg
Curse4Life
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. April 2005 - 15:00

McAfee VirusScan Enterprise.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2005 - 15:01

Symantec....hat einzelene Produkte dafür (Corporate usw.)
Eigentlich bieten alle Hersteller solcher Virenprodukte, auch Serverlösungen an.

Bei einem Server kann man bestimmte Bereiche individuell schützen (lassen).
Dazu ist das Ansatzgebiet des Servers entscheidend.
Ein Server ist nicht Vergleichbar mit der herkömmlichen Workstation/DesktopPC.
0

#4 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2005 - 15:08

bist du sicher bez. virenprogramm - wohl eher ANTI-virenprogramm - oder ;-)
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#5 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2005 - 11:13

hallo

ganz einfach und kostengünstig

NOD32 Standard für WINNT/2000/XP/2003

Testversion
http://u4.eset.com/e...v2/nentgest.exe

die Neue Betaversion 2.50.9 (die stabiler ist als manches Finalprodukt der meisten Hersteller) findest du hier (leider nur in englisch),(Beta key schon integriert und gütlig bis zum erscheinen der Final, was nicht mehr lange dauern dürfte)

http://www.nod32.com...ad/downbeta.htm

gruß Pegasus
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. Mai 2005 - 10:49

Kaspersky Business Optimal (für KMU):
Workstations: Windows 98/ME/2000/NT/XP; Linux
Datei-Server: Windows NT 4.0/2000/2003 Server; Novell Netware; Linux; FreeBSD/OpenBSD; Samba Server
Mail-Systeme: Microsoft Exchange Server 5.5/2000/2003; Lotus Notes und Sendmail, Qmail, Postfix, Exim
Internet-Gateways: Microsoft ISA Server 2000
Oder halt die Corporate Suite wenns größer sein soll :unsure:
0

#7 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2005 - 08:51

Hallo Leute,

die Seite Windows Tweaks Info oder besser gesagt ein Forumsmitglied hat über einen Monat intensiv Antiviren-software durchgetestet, sowohl Freeware als auch Kommerzielles. Ausschlaggebend war vor allem die Erkennungsquote, CPU-Belastung, Kosten und der Speicheranspruch der Software.
Dazu habe ich ein Test-System (Windows Server 2003 Enterprise) auf einem P3 Xeoo 1Ghz mit einem 1GB Arbeitsspeicher installiert und ein Virenpaket von 600 aktuelleren Viren sowie 4 Testviren (u.a. Eicar-Testvirus) zum Einsatz gebracht.
Die besten 5 will ich euch hier mal auflisten:

1. Eset NOD32 AV
NOD32 ist schnell, verbraucht so gut wie keine CPU-Leistung im BG, beansprucht 4,5MB RAM und hat weitaus die beste Erkennungsquote von allen. Ein Grund von vielen warum ich dieses AV nun kaufen werde.
Beeindruckend war für mich die Tatsache dass NOD32 beim Versuch den Eicar-Testvirus herunterzuladen, schon Alarm schlägt bevor die Datei auf dem Pc ist. Alle anderen AV haben sich erst gemeldet als der Testvirus auf dem PC war, viele sogar erst nach einen manuellen Scan der Datei und einige haben den Virus gar nicht erkennen können. Ausgezeichneter Emailscanner. Minuspunkte: Update geht nur über den Eset-Server, manuelles Update ist also nicht möglich. Preis:62,40 Euro / eine Lizenz für 2 Jahre
NOD32


2. eTrust AV Server 2003 Edition , Promotional Edition
eTrust war mein absoluter Liebling, eine Woche lang. Lässt sich gut anpassen und erkennt auch die meisten viren. Beim Eicar-Testvirus verweigerte er den Download, gab aber keine Warnmeldung von sich (verwirrend). eTrust benutzt 2 AViren-Engines : InnoculateIT und VET. Beide kann man nicht gleichzeitig einsetzen. Leider ist der Emailscanner nur schlecht anpassbar, im Grossen und Ganzen aber ein sehr guter AV-Scanner und vor allem kostenlos! Die Promotional Edition sollte ursprünglich zwar nur bis Mai 2003 laufen, funktioniert aber noch immer und meine Nachfrage bei Computer Associates ergab dass diese kostenfreie Version von eTrust so lange aktualisiert wird wie die normale eTrust AV 7.0 Pro. Ein absoluter Geheimtipp! Preis: kostenlos, da Promotional Edition für Microsoft's "neuen Server".
eTrust AV - kostenlose Promotional Edition für server 2003


3. AVG Server 2003
AVG brauch wenig RAM, belastet den PC auch nur gering und hat auch eine gute Erkennungsquote. Beim Eicar-Testvirus schlug er aber erst auf der Festplatte Alarm. Guter Emailscanner.Preis:70,00 Euro / 5 Server-Lizenzen für 2 Jahre
AVG


4. ClamAV OpenSource
ClamAV benötigt schon wie eTrust kaum Ressourcen und ist sehr gut anpassbar. Ein guter Emailscanner macht dieses AV-Programm empfehlenswert. Den Eicar-Virus erkannte es auf der Festplatte und die Aktualisierung scheint alle 30Minuten möglich zu sein. Open Source könnte die besten Virusdefinitionen bereitstellen. ClamAV ist eine gute AV-Lösung.
Preis: kostenlos, da Open Source
ClamAV , Open Source


Den fünften Platz will ich nicht vergeben, weil alle übrigen AV-Programme eher mässig abgeschnitten haben. Norton frisst den PC leer, Kaspersky sollte man eher "Kasperly" nennen (erkannte am wenigsten Viren von allen!), Sophos fand bei jedem Scanndurchgang einen andere Anzahl von Viren (sehr lustig/ua viele Fehlermeldungen), avast server hat eine schlechte Erkennungsquote. Empfehlenswert sind noch Panda AV (machte einen guten Eindruck), Bitdefender überzeugte auch bis auf den Resident Shield, Symantec AV Corporate und McAfee erkannten nicht alle Viren waren aber im Allgemeinen gut.
VCatch (Freeware) erkannte so gut wie jeden Virus, hat aber keinen guten Emailscanner.

QUELLE:

Windows Tweaks Info

Dieser Beitrag wurde von Bumpelhuber bearbeitet: 11. Mai 2005 - 18:04

0

#8 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2005 - 09:07

Ja, bin mit NOD32 auch sehr zufrieden. Hat zwar in Tests nicht immer die beste Erkennungs-Quote, aber zumindest findet es die Viren, die sich auch tatsächlich in freier Wildbahn befinden, was eigentlich ausreicht... Und die Geschwindigkeit ist einfach beeindruckend...
Von was ich noch abraten kann ist McAffee, das Ding ist grausig langsam. Ich habe den Scanner hier im Geschäft und bevor ich größere Sachen kompiliere schalte ich den meistens aus, da sich dann die Dauer teilweise von 5 Minuten auf 30 Sekunden reduziert...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 10. Mai 2005 - 10:53

Kaspersky kann ich empfehlen, auf Grund der ausgezeichneten Erkennung. Bin immer wieder davon beeindruckt.

Suche dir auf jeden Fall für Server ein AV mit schnellem Updateservice!

Mein Tip, Server : Kaspersky, Einzelplatz: Bitdefender, McAfee o.a.
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#10 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2005 - 12:33

Zitat (zuzuwewe: 10.05.2005, 10:07)

Ja, bin mit NOD32 auch sehr zufrieden. Hat zwar in Tests nicht immer die beste Erkennungs-Quote, aber zumindest findet es die Viren, die sich auch tatsächlich in freier Wildbahn befinden, was eigentlich ausreicht... Und die Geschwindigkeit ist einfach beeindruckend...
Von was ich noch abraten kann ist McAffee, das Ding ist grausig langsam. Ich habe den Scanner hier im Geschäft und bevor ich größere Sachen kompiliere schalte ich den meistens aus, da sich dann die Dauer teilweise von 5 Minuten auf 30 Sekunden reduziert...
<{POST_SNAPBACK}>



Also der MacAffee saugt alles aus Deinem System!
Schlimm wie die Systemleistung darunter leidet.
0

#11 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2005 - 15:15

Zitat (Bumpelhuber: 10.05.2005, 09:51)

Kaspersky sollte man eher "Kasperly" nennen (erkannte am wenigsten Viren von allen!)


Komisch das du mit diesem Ergebnis gegenüber anderen Tests ziemlich alleine dastehst ...

Dieser Beitrag wurde von atomical bearbeitet: 10. Mai 2005 - 19:16

0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2005 - 18:24

ich denke wir alle wissen wie gut man diesem test vertrauen kann, nämlich gar nicht
0

#13 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 11. Mai 2005 - 00:37

seh ich auch so
0

#14 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Mai 2005 - 17:47

Zitat (Flo01: 10.05.2005, 19:24)

ich denke wir alle wissen wie gut man diesem test vertrauen kann, nämlich gar nicht
<{POST_SNAPBACK}>



Genau!


Jeder muss selber wissen was er installiert!!!
Das war ja auch ein Test von Windows Tweaks Info :)


@Flo was empfiehlst Du denn? :)

Dieser Beitrag wurde von Bumpelhuber bearbeitet: 11. Mai 2005 - 17:51

0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 11. Mai 2005 - 17:53

Zitat

Das war ja auch ein Test von Windows Tweaks Info

Wieso zum Teufel schreibst du dann "ich hab nun über ein Monat intensiv Antiviren-software durchgetestet"?

Im Übrigen ist der Satz "Beeindruckend war für mich die Tatsache dass NOD32 beim Versuch den Eicar-Testvirus herunterzuladen, schon Alarm schlägt bevor die Datei auf dem Pc ist." im NOD32-Test kompletter Schwachsinn.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0