WinFuture-Forum.de: Anmeldezeit+abmeldezeit Erfassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Anmeldezeit+abmeldezeit Erfassen


#1 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2005 - 10:28

Hi

Kann man relativ einfach, mit nem kleinen Script oder so, die Anmeldezeit sowie die Abmeldezeit automatisch auslesen?
Es geht darum die Arbeitszeit einfach zu erfassen. Da jeder Tag eh mit der Anmeldung beginnt und mit der Abmeldung aufhört erschien mir dies eine sinnvolle Möglichkeit.

Dies soll lediglich der Selbstkontrolle dienen um nicht immer zuwenig Ü-Stunden aufzuschreiben.

Ideen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. April 2005 - 12:55

Wie wäre es in der Sicherheitsrichtlinie einfach die Überwachungsfunktion für Anmeldungen zu aktivieren?
Du kannst es auch einfach ins Login und Logout Skript schreiben:
echo Login: %date% %time% >>%SystemRoot%\logontimes.log
0

#3 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2005 - 12:58

he danke

das Problem ist nur das dies mit einfachen Benutzerrechten nicht möglich sein wird.
Ich dachte da so an ein kleines skript welches das Datum und die Uhrzeit bei Anmeldung und Abmeldung in ne txt schreibt.

ist sowas möglich?

edit: sag mal kann man rausbekommen, ob nach deiner Methode wir hier nicht schon längst überwacht werden?

Dieser Beitrag wurde von Palnschi bearbeitet: 27. April 2005 - 13:01

0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. April 2005 - 13:04

Zitat (puppet: 27.04.2005, 13:55)

echo Login: %date% %time% >>%SystemRoot%\logontimes.log


Halt einfach %SystemRoot% durch %HOMEPATH% ersetzen dann landet es in \DuE\<Username>.

Zur Anmeldung kannst du es ja einfach in deinen User-Autostart werfen und beim Shutdown schreibst du dir eben ein Skript was du verwendest anstatt Start-Herunterfahren. In diesem schreibst du das wie oben rein und eben noch ein Aufruf der shutdown.exe -s -f -t 1.

Zitat (Palnschi: 27.04.2005, 13:58)

edit: sag mal kann man rausbekommen, ob nach deiner Methode wir hier nicht schon längst überwacht werden?


Schau doch einfach mal ins Ereignisprotokoll\Sicherheitsprotokoll (falls dies mit deinen Rechten möglich ist). Btw Start-Ausführen: eventvwr

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 27. April 2005 - 13:07

0

#5 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2005 - 09:26

Hehe, danke vielmals

noch ne kurze Frage

Zitat

Zur Anmeldung kannst du es ja einfach in deinen User-Autostart werfen und beim Shutdown schreibst du dir eben ein Skript was du verwendest anstatt Start-Herunterfahren. In diesem schreibst du das wie oben rein und eben noch ein Aufruf der shutdown.exe -s -f -t 1.


muss ich bei ausloggen nich irgendwie
echo logoff
oder logout oder so schreiben? oder bezieht sich login aufs ab und anmelden?

ThX schon mal

edit: muss ichs eigentlich als .vbs speichern? bekomm da nen Fehler:
Line1
Char 13
Error: ungültiges Zeichen
Code: 800A0408

Dieser Beitrag wurde von Palnschi bearbeitet: 28. April 2005 - 09:31

0

#6 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2005 - 09:38

wieso kein logout-script, wenn schon ein logon-script verwendet werden soll? geht genau gleich ...
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 28. April 2005 - 12:46

Es dürfte schwer sein sich als restricted User ein Logout-Skript zuzuweisen :)
Und du speicherst die Date einfach als .bat oder .cmd!
Login und Logout kannst du entsprechend anpassen...
0

#8 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2005 - 13:35

So jetzt gehts, da warn noch bissel fehler, der hat mir die log nicht erstellt.
Problem: den backslash schützen

echo Login: %date% %time% >>%HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\\logontimes.log

so funzt das

danke puppet
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0