WinFuture-Forum.de: Komisches Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Komisches Linux Grub hat nicht gefragt wo es hin soll


#1 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. April 2005 - 10:08

Hi leutz,

also hatte mal Zeit mit Linux zu spielen. Aber hatte da noch die Suse 9.2 genommen. Punkt a: die Notebook festplatte konnte es erkennen aber erst nach 3stunden rumgesuche (man hat ja Zeit und lässt es einfach machen) aber so wirklich was mit anstellen konnte es auch nix. Nichts desto trotz Installiert und da war was der beknackte Grub Loader hat mich nicht gefragt wohin er soll denn der sollte eigendlich nicht auf die Platte wo Windows iss und jetzt folgendes Prob. mein Laptop bootet nicht mehr ohne die Externe Platte (ohne erscheint Grub und es passiert nix mit erscheint Grub und ich darf auswählen) und die würde ich gern wieder Plattmachen da wenn ich Linux booten will nix weiter Passiert als konnte dies nicht finden und das nicht...
Also von Suse halte ich nix mehr.

Wie kann ich die Windows Tabelle wieder in gang bringen.
P.s. nächstes mal bau ich die Platte mit Windows aus bevor ich so ne Faxen widerhole.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

Anzeige



#2 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2005 - 10:22

Ich finde es immer wieder lustig.....
Von Suse halte ich nichts mehr......
Vielleicht sollte man vorher das Handbuch lesen (wenn man denn ein hat)....
Es gibt bei der Installation ein Menü, wobei man sogar die Möglichkeit hat, Grub/Lilo auszuwählen.
Den Grub/Lilo in den MBR, Systempartition oder Diskette zu schreiben.
Wenn man aber nur fleißig immer auf weiter klickt, ohne vorher zu lesen, kann das schon mal passieren.
(Nimms bitte nicht persönlich, gibt noch zig andere die ebenso verzweifeln)
0

#3 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. April 2005 - 10:27

wow das hilft mir vollends weiter! Achja so ein wenig aber nur ein ganz kleines bisschen habe ich nen blassen schimmer von Linux! Ob nun Grub oder Lilo hätte das so nicht passiern dürfen. Mandrake läuft auf der USB Platte auch wunderbar und hat nichtmal meine Windows Platte angerührt. Da wähle ich dann halt wie ich den PC Starten möchte Über USB oder HDD. Bei Debian das selbige und keine faxen. Nur beim Suse solchne Spinnereien... nene das dürfte bei der Verkaufsversion nicht so einfach sein!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#4 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2005 - 11:06

dann nimm doch die anderen Distributionen.
Nur so mal zur Info:
Auch Suse läuft wunderbar auf ner USB-HD.
Nur muß man lediglich die Boot Einstellungen beachten.
Macht man das nicht, kann man Probleme bekommen.

Zum Problem:
Wenn du noch eine 98CD/Diskette hast, gibst du einfach fdisk/mbr ein.
Du kannst auch, für den Fall, das Suse bootet (Sei es von CD....von dort aus kann man das installierte System booten), kannst du über Yast oder Konsole den Bootmanager entfernen.
Kannst aber auch ne XP CD nehmen und dann auf der wiederherherstellungskonsole
fixmbr
fixboot
eingeben.
0

#5 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. April 2005 - 11:11

na das ist doch mal was womit ich was Anfangen kann. Ein big thanks"! :angry:
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#6 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 27. April 2005 - 12:35

So gestellte Fragen sollte man gar nicht beantworten ... es fehlen 90% der Satzzeichen und die Fehlerbeschreibung ist ziemlich Mangelhaft. Ne externe Platte kann via scsi, usb, firewire, parallel und sicher noch mehr busse angeschlossen werden ... das nicht gerade unwichtig, beim Rausfinden was eigentlich los is, könnte ja ein Problem mit einem der Anschlussarten geben ...

Zurück zum Thema:
"SuSE ist plöt" "Nimm lieber XYZ" bringt hier eigentlich gar nix ^^.
Naja, wenn du den MBR nu schon überschrieben hast, ists eh egal ... aber alternativ solltest du dir einfach mal die manpages zu grub durchlesen (man grub) oder im internet nach howto's / manuals (google) suchen. Du könntest sonst auch den Windows Bootloader zum booten von Linux verwenden.
I'm mó. mo's good twin.
0

#7 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2005 - 15:45

du kannst auch weiterhin grub nutzen.
starte einfach dien linux normal, also mit usb platte.
dann machen wir halt von hand ne grub installation.
auf der console sollte ein grub-install --help alles hochbringen was du willst.
wichitg ist: du musst mit dem befehl grub-install --root-directory=xyz einen ort angeben aus dem grub seine daten dann vollends zieht. also ein ort an dem das mneü usw. abgespeichert werden können. hier kann man ne eigene partition nehmen (mit ext2/3 oder fat), die darf auch weit hinter dem 1024. zylinder liegen (insofern du mit suse keine asbach uralt version von grub bekommen hast, was ich bezweifle).

dann musst du nur noch eine menu.lst in dem ordner xyz/boot/grub erstellen und dann kannst du munter drauf los booten.
hierzu kann ich diese seite empfehlen:
http://www.gnu.org/s...anual/grub.html

das steht alles drin was du brauchst.
wichtig: grubs root directory sollte nicht auf der usb platte liegen wie es derzeit tut^^

ciao
0

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. April 2005 - 21:47

Zitat (mo: 27.04.2005, 13:35)

So gestellte Fragen sollte man gar nicht beantworten ... es fehlen 90% der Satzzeichen und die Fehlerbeschreibung ist ziemlich Mangelhaft. Ne externe Platte kann via scsi, usb, firewire, parallel und sicher noch mehr busse angeschlossen werden ... das nicht gerade unwichtig, beim Rausfinden was eigentlich los is, könnte ja ein Problem mit einem der Anschlussarten geben ...

mo ich habe ja Respekt davor das Du ein Redakteur dieses Forums bist. Aber wenn speziel hier eine gewisse Höflichkeit gefordert wird hast Du diese Forderung gerade zunichte gemacht. Wenn Ihr also keine User wollt die sich zwar mit Windows recht gut auskennen und nicht mit Linux sollten Deine recht beleidigenden Worte besser gewählt werden!
Also darfst Du gerne und zwar absolut gerne mein Username Löschen! Ne Verwarnung benötige ich nicht ich weiß was ich von einigen TeamUsern zu halten habe.
An alle die mir wirklich helfen wollten und dies auch konnten ein grroßes Dankeschön. Ihr habt mir eine neueinrichtung von Windows erspart (wäre mein Lösungsweg gewesen :P )!

P.s.: mo einige User konnten damit etwas Anfangen und wenn meine Problembeschreibung mangelhaft gewesen wäre hätten sie es nicht verstanden.
Es spielt auch kaum eine Rolle welchen Anschluss die Platte hat wenn Grub sich in die MBR der festen Platte reingeschrieben hat und diese Verlangt.

So ende!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#9 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 27. April 2005 - 22:01

Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich wieder Windows auf meinem Laptop haben wollte musste ich mit einer Bootdisk arbeiten damit ich wie dem alten fdisk meine Partitionen wieder herstellen konnte und er dann hat meine Windows XP Cd wieder gebootet. Fragt nicht wieso, nur so gings bei mir.
MfG, Daniel
0

#10 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2005 - 23:44

Zitat (Sohoko: 27.04.2005, 22:47)

blublublub

http://www.lugbz.org...estions_de.html

Normal fragen - nicht auf irgendwas rumhacken, nur weil man es nicht bedienen kann - vielleicht vorher um Rat bitten - ...

trotzdem ganz für dich allein:

*PLONK*
0

#11 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. April 2005 - 09:55

Ja ne ich Danke auch Dir fürs blubblubblub. Ich habe gelernt, sehr viel!
Werde mich in Zukunft hüten hier irgendwelche Fragen zu stellen! Natürlich auch erstmal Antworten. Bin ja auch schon ewigkeiten keine 16 Jahre mehr jung und kann wohl mit eurem Neveu nicht mehr mithalten. Macht aber nix gibt ja noch andere Foren.
War hier nur spannend das von 100 sinlosen Antworten eine gute dabei war/ist anstatt woanders 10 Antworten und keine Passende.
Von daher gehabt euch wohl nutzt eure Macht die Ihr hier im Netz habt, im Real-Life siehts offensichtlich anders aus! :)
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#12 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2005 - 17:36

Zitat (Schallf: 27.04.2005, 23:01)

Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich wieder Windows auf meinem Laptop haben wollte musste ich mit einer Bootdisk arbeiten damit ich wie dem alten fdisk meine Partitionen wieder herstellen konnte und er dann hat meine Windows XP Cd wieder gebootet. Fragt nicht wieso, nur so gings bei mir.
<{POST_SNAPBACK}>

problem ist ganz einfach(wie ich oben glaub ich schon geschrieben hab):
grub sitzt im mbr. grub zieht aber teile für das laden der internen shell wie oder des menüs, aus einem anderen ort wie dem mbr. und dieser ort war eben nicht verfügbar wenn die wechselfestplatte nicht angeschlossen war, was ja auch ziemlich logisch ist.
mit fixmbr hast du den windows bootmanager in den mbr geschrieben, der dann wieder (auch mit hilfe deiner win partition) windows laden konnte.

ciao
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0