WinFuture-Forum.de: Motherboard Auf 2x512 Mb Ram Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Motherboard Auf 2x512 Mb Ram Aufrüsten Motherboard erkennt 2. Riegel nicht


#1 Mitglied ist offline   Ramboripper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2005 - 21:09

Hi Alle

Ich habe ein Asrock P4VT8+ Motherboard und ich wollte mir zwei neue 512 MB Rams reintun. Zwei mal 512MB PC3200 Infinion (original)
Mein Motherboard erkennt aber nur das RAM auf Bank 1 das andere nicht. Ich habe die RAMs auch schon untereinander ausgetauscht, aber es war genau das selbe, also es kann nicht an den RAMs liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Wenn alles nix hilft, dann muss ich wohl oder übel das Motherboard wechseln, aber ich hab nochmals ein Problem. Und zwar habe ich meine beiden 80 GB SATA Festplatten auf RAID 0 gesetzt. Kann ich so ohne weiteres das Motherboard wechseln ohne, dass ich RAID neu installieren muss oder gar alle meine Daten verliere?

Gruss Ramboripper
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 26. April 2005 - 21:22

Versuch mal ob Bank 2 einzeln funktioniert. Wenn nicht ist einfach die Bank defekt. :)
0

#3 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2005 - 21:26

Hast du mal auf der Kompatibilitästliste des Mainboardherstellers geschaut. Mein Asus Board schluckt laut Liste maximal 2 512MB Infineon Chips, obwohl 4 RAM Bänke vorhanden sind.

Steht auch im Handbuch, bei mehr als 2 512MB Riegeln kann es bei den RAMs von Infineon zu Problemen kommen.

[Edit] Juhu, mein tausendster Beitrag.

:woot: :band: ;) ;) :) :wine: :) ;D :yikes: ;) ;) :dj:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 26. April 2005 - 21:34

0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2005 - 21:28

Zitat (Koopatrooper: 26.04.2005, 22:26)

[Edit] Juhu, mein tausendster Beitrag.


<{POST_SNAPBACK}>

:) Gratulation.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 26. April 2005 - 22:25

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 26. April 2005 - 21:34

Tja da hast du ja ganz schön am Mainboard gespart.
Das der RAM auf BANK 2 oder 3 nicht geht wenn schon einer auf BANK 1 ist, ist ein "feature" und vollkommen normal.
Dazu solltest du mal die Anleitung referenzieren.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 27. April 2005 - 06:23

Zitat

Tja da hast du ja ganz schön am Mainboard gespart.
Das der RAM auf BANK 2 oder 3 nicht geht wenn schon einer auf BANK 1 ist, ist ein "feature" und vollkommen normal.
Dazu solltest du mal die Anleitung referenzieren.


Wow, das habe ich ja noch nie gesehen.....das bei den Billig-Boards bei 2 Riegeln Sense ist, o.K. Aber bei einem? Das ist ja schon die absolute Frechheit.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. April 2005 - 12:39

Naja ASRock halt...
Wenn er PC2100 Module verwenden würde könnte er 3 Module einsetzen, aber wer macht das heut zu Tage noch?
0

#8 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2005 - 12:57

so tollen fall kenn ich auch is aber noch mit sdram
egal was für ram riegel ich rein stecke ,is beim booten immer die grafik wech und somit muss der pc mit 64mb arbeitspeicher rumrebeln und das teil hatte noch eine onboart grafik karte und nicht mal ein agp platz habe da meine alte diamont v550 rein gepackt da wollte ich letzen ma eine 32mb karte ein packen und win 98 is ab gekackt vorm booten nach treiber installion hehe,
naja ist jas nicht mein pc den den hätte ich dann schon lange wech geworfen.

weis da einer vielleicht ob die rams alle Sync DRAM sind die rams den das steht da auf dem 64 mb riegel der da drine is drauf
0

#9 Mitglied ist offline   Ramboripper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2005 - 13:36

Danke viel mals für die vielen Tipps und das mit dem Asrock Motherboard hat sich erledigt ich hab mir ein neues gekauft.

Ein ASUS P4S800D und da läuft alles prima bis auf den Lan-Onboard Treiber. Nach der Neuinstallation lief alles prima aber als ich die mitgelieferte ASUS CD eingelegt habe und den LAN Treiber installiert hatte funktionierte das LAN gar nicht mehr. Weshalb? Auf der CD ist nur ein PCI LAN Karte Treiber und da ich den installiert habe funktioniert nix mehr. Aber ich finde auf der ganzen CD kein passender Treiber für das Onboard LAN.

Ich hab auch schon im Internet gesucht aber nichts gefunden.

Kann mir jemand sagen, wo ich ein solcher Treiber her bekomme?

Danke und Gruss Ramboripper


Edit: Hmm ok das Problem hat sich erledigt. Komischerweise geht das LAN nun auch mit dem PCI Ethernet Treiber aber egal hauptsache es Funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Ramboripper bearbeitet: 05. Mai 2005 - 13:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0