WinFuture-Forum.de: Sdr Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sdr Ram


#1 Mitglied ist offline   HNX1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 445
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heilbronn
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 25. April 2005 - 20:22

hallo, also mein Computer hat nur einen 256 MB SDRAM ( mit 2 schnittstellen am Ram), also ...

warum wird DDR mehr verkauft, als die SDR ?

und wenn ich eine 256er SDRam haben will, kann ich dann einfach irgendeine Ram kaufen, oder muss ich auf etwas achten ?

bye :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 25. April 2005 - 20:29

Der Begriff "Schnittstelle" hat in Sachen Computer eine andere Bedeutung. Was du meinst sind diese Einkerbungen. Bei SD Ram musst du darauf achten, dass der Ram deinen Speed unterstützt. Es gibt 133Mhz SD Ram und 100Mhz SD Ram. Du musst selbst schauen, wie hoch dein FSB ist, dann weisst du auch was für einen Ram du brauchst. Da der Unterschied aber nur gering ist vom Preis kannst du auch auf Nummer sicher gehen und einfach den 133er kaufen. Solltest du 100er verbaut haben, wird der 133er automatisch auf 100 heruntergetaktet.

mfg
SFFox

PS.

DDR Ram wird häufiger verkauft, weil DDR eine neuere Technologie ist. SD Ram läuft mit 133Mhz und hat entsprechende Geschwindigkeit. DDR Ram, der mit 133Mhz läuft kann den Takt doppelt ausnutzen (daher auch DDR = DOUBLE Data Ram) und läuft so schnell, als wäre es der doppelte Takt (also 266Mhz).
SD Ram ist somit weniger effizient.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 25. April 2005 - 20:32

0

#3 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2005 - 20:46

Zitat (SFFox: 25.04.2005, 21:29)

(daher auch DDR = DOUBLE Data Ram)

<{POST_SNAPBACK}>


DDR RAM heisst korrekt DDR SD RAM => Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory

Also wenn du schon wem helfen magst, dann doch bitte fachlich korrekt, und nicht so wie du es dir halbwegs richtig gedacht hast :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 25. April 2005 - 20:56

Zitat (nuts: 25.04.2005, 21:46)

DDR RAM heisst korrekt DDR SD RAM => Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory

Also wenn du schon wem helfen magst, dann doch bitte fachlich korrekt, und nicht so wie du es dir halbwegs richtig gedacht hast :wink:
<{POST_SNAPBACK}>

Mir gings drum die doppelte Nutzung herauszustellen und nicht mit Fachwissen zu protzen, aber wenn du so ein Erbsenzähler bist, dann will ich dich nicht beim Zählen stören. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2005 - 22:35

Zitat

Mir gings drum die doppelte Nutzung herauszustellen und nicht mit Fachwissen zu protzen, aber wenn du so ein Erbsenzähler bist, dann will ich dich nicht beim Zählen stören.

Wo er Recht hat, hat er Recht. :) Aber nuts, man kann es auch freundlicher ausdrücken. :wink:

Primär ganz einfach, die Lagerbestände vom SD RAM sind viel geringer als die vom DDR RAM, weil die breite Masse mittlerweile DDR RAM nutzen dürfte und SD RAM nicht mehr produziert wird.

Es werden nur noch die restlichen Lagerbestände verkauft, daher ist SD RAM mitllerweile sogar etwas teuerer, als DDR RAM. :)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 25. April 2005 - 22:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0