WinFuture-Forum.de: Pc Sau Lahm... 5 Min Für Boot Up - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Sau Lahm... 5 Min Für Boot Up


#1 Mitglied ist offline   Larus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2005 - 19:22

Der Rechner von einem Freund fährt nur noch langsam hoch! Der Rechner ist zwei Jahre alt und spinnt erst seit November letzten Jahres so rum, seit er zwei Würmer mithilfe einer Neuinstallation entfernt hat! Folgender ablauf beim Boot-Up von Windows XP Home SP1:
1.Grafikkartenbios+Bios ca.10 Sek!
2.Windows-Logo ca. 15 Sek!
3.Windows wird gestartet (vor Login) ca. 4 Min.!
4.Login ca. 10 Sek.!

Herunterfahren verläuft bei relativ normaler Geschwindigkeit.

Folgendes habe ich versucht:

1.Firewall und Virenscanner von Norton etc. deinsatlliert, den kompletten Autostart und Regestry Run deaktiviert!

2.Hardware leichen entfernt

3.Dienste deaktiviert

aber er will einfach nicht schneller werden! Wodran kann das liegen?
Ich weiß nicht genau was für ein Rechner das ist und welche Kompos der hat nur will ich erstmal wissen welche Softwaremögliche Probleme es gibt und was ich noch versuchen soll. Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass es sich um ein Hardware Problem handelt, da der Rechner sonst beim laden von spielen Etc. eine gute Ladezeit vorlegt. Danke im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. April 2005 - 19:48

Komisch, dass sowas immer nur den Freunden passiert... :cool:
Du sagst, er hat die Würmer durch Neuinstallation entfernt. Vielleicht sind dadurch noch Reste von den alten Systemen drauf, die davor installiert waren und müllen den PC zu. Hat er denn schon mal formatiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Larus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2005 - 19:56

ja er hat den Rechner formatiert aber nur schnellformation soweit ich weiß! Vorher war auch XP Home drauf. Er benutzt zum installieren die Medion Product Recovery CD...

Ich frag nur sicherheitshalber nach damit ich alle Möglichkeiten teste bevor ich den Rechner platt mache! (Wortwörtlich)

Ach so er hat eine neue Festplatte a 160 Gig reingekriegt und ein DVD-DL Brenner (Kann ja sein das das wichtig ist)

p.S.: Ja es ist der Rechner von nem Freund... wäre es meiner hät ich schon zum Vorschlaghammer gegriffen! Meiner ist Marke Eigenbau:

Was meint ihr:

P4 Prescott 800 Mhz FSB HT (l1 und l2 weiß ich net so ohne weiteres)
Gigabyte GA-8knxp Ultra (Dev 2.0)
2x Kingston Hyper X 256 MB CL2 und PC 3200 Ram im Dualchannel
Maxtor 160 Gig Platte
Enermax 450 Watt Netzteil
Thermaltake Lanfire (Gehäuse) wird demnächst gemoddet (Hat im mom. 10 Lüfter)
CD Laufwerk... reden wir net drüber genauso wie Grafikkarte... hatte kein Geld mehr im Moment Achso und ganz vergessen meine Wasserkühlung von Thermaltake

Dieser Beitrag wurde von Larus bearbeitet: 23. April 2005 - 20:05

0

#4 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 23. April 2005 - 20:19

Zitat

ja er hat den Rechner formatiert aber nur schnellformation


meines wissens nach besteht der unterschied lediglich bei einer zusätzlichen scandisk-überprüfung wenn nicht die schnellformatierung gewählt wird, ich würde jetzt zwar nicht auf hd-fehler tippen, aber testen kann man es ja trotzdem mal

Zitat

Hat im mom. 10 Lüfter


sry, aber *lol*. also entweder du baust das ding ganz aus lüftern
http://www.peteredge...nz/casepics.htm
oder lässt es bei einer anzahl, die nicht den luftstrom total zerdeppert und unnötig lärm dabei macht :cool:
0

#5 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2005 - 20:42

Zitat

meines wissens nach besteht der unterschied lediglich bei einer zusätzlichen scandisk-überprüfung wenn nicht die schnellformatierung gewählt wird

Genau, wird die normale Formatierung gewählt, überprüft CHKDSK die Platte auf fehlerhafte Sektoren, darum dauert das ganze dann auch spürbar länger. :cool:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 23. April 2005 - 20:42

0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2005 - 20:57

Zitat (Koopatrooper: 23.04.2005, 21:42)

Genau, wird die normale Formatierung gewählt, überprüft CHKDSK die Platte auf fehlerhafte Sektoren, darum dauert das ganze dann auch spürbar länger. :cool:
<{POST_SNAPBACK}>

Und hier noch ein Link dazu. :D http://support.micro...d=kb;de;d302686
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 23. April 2005 - 23:03

poste mal die hijackthis logfiles
0

#8 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 24. April 2005 - 00:52

ich weiß ja ned wie dein kollege da ins netz geht, aber wie wärs mal mit der zuweisung einer festen ip bzw. deaktivierung von dhcp ( z.b bei nem router ne feste ip eintragen statt auf automatisch ), das hat schon so manchem geholfen seine bootzeit arg zu verkürzen ;)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 24. April 2005 - 17:02

oder versuchs mal mit dem programm bootvis von microsoft.das untersucht den start und zeigt dir,woran es scheitert!
0

#10 Mitglied ist offline   Larus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2005 - 17:24

Also Hijack werd ich mal durchlaufen lassen und ich lad mir auch ma bootvis! Bei mir konnte ich damals schon anwendungen starten während der sich noch die IP gesucht hat, (hab selben Router wie er) aber bei ihm hat sich ja noch nicht mal die Arbeitsoberfläche aufgebaut

Edit: Derbe sache mit den Lüftern und übrigens.. mein Luftstrom ist net so kaput.. hab mal nebel durchgejagt und es gab relativ wenige verwirbelungen

Dieser Beitrag wurde von Larus bearbeitet: 24. April 2005 - 17:26

0

#11 Mitglied ist offline   Happy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2005 - 13:03

Also mein Tipp hört sich jetzt ziemlich krank an aber versuchen kann mans ja. Also bei mir war das auch mal so da hat der Rechner 8 minuten zum Booten gebraucht er hing die ganze zeit beim Intel Logo fest nach 8 Minuten gings dann weiter im Windows war dann alles normal. Mir hat dann jemand geraten ich solle den Netzteilstecker ziehen und dann den Power off Schalter vom Netzteil 20 mal hin und her bewegen weil das Netzteil durch überspannung überlastet währe und siehe da mein alter Rechner Startet wieder!!!! Versuchen kann mans ja bei mir hats Funktioniert.

Grüße Happy :band:

Dieser Beitrag wurde von Happy bearbeitet: 25. April 2005 - 13:03

0

#12 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 25. April 2005 - 21:21

das ist ja interessant.so langsam sehe ich zusammenhänge.bei mir hat die maus zuerst gesponnen.immer mit verzögerung gekommen oder so.dann habe ich ne neue steckerleiste dran gemacht,dann ging es kurze zeit.zwischenzeitlich ist dann auch das booten sau lahm geworden.jetzt hab ich folgende zeiten zum booten

shell 108sek
logon + servie 98sek
prefetching 24,5sek
driver 22,7sek

und meine maus spinnt wieder genau so!

da werd ich der sache mal auf den grund gehen!

hier ein bild von meinem booten:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von bLaCkRaBbIt bearbeitet: 25. April 2005 - 21:23

0

#13 Mitglied ist offline   shuttle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2005 - 09:28

Hi Larus!
Der Bootvorgang unter Windows (fast aller Versionen) - ein unendliches Thema. Aber wenn man nicht zu stolz ist und seine eigene Unzulänglichkeit zugibt, dann gibt es schon Mittel und Wege, die Sache zu beschleunigen, womit wir bereits beim Thema wären.
Es haben sich schon viele User mit diesem Problem beschäftigt und auch viele nützliche Tools und unzählige Anleitungen zum Beschleunigen des Bootvorgangs oder auch des Shutdowns zur Verfügung gestellt. Das Dilemma besteht aber meist darin, die Bremsen für diese Vorgänge aufzuspüren. Als nächstes kommen dann die konkreten Schritte zum Lösen dieser Bremsen. Dabei kommt man leider nicht an etwas heiklen Operationen vorbei, wie z.B. das aktive Eingreifen in die Registry. Und genau da helfen dann Tools, wie z.B. der Registry System Wizard als Bestandteil der WinFAQ.
Auf der Site von "Dirkvader" gibt es eine ganze Reihe von Tuninganleitungen für eine ganze Anzahl von Betriebssystemen. Das Gleiche trifft zu für die "PC-Experience".
Wenn man weiß, wo die Haken sind, ist es wesentlich leichter, Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Nur Anhaltspunkte zum Suchen:
- Kann man den POST (Power On SelfTest) nicht verkürzen? Wenn das System ansonsten stabil läuft, ist es z.B. nicht notwendig, jedesmal den Speicher hochzählen zu lassen oder bei jedem Systemstart nach allen Laufwerken suchen zu lassen.
Tuning fängt also im BIOS an. Dabei sollte man, wie bei der Registry, immer große Sorgfalt und Vorsicht walten lassen, da man sich da das System gründlich abschießen kann. (Also immer Einstellungen notieren bzw. Einstellungen sichern)
Besoneren Augenmerk auf folgende Probleme richten:
- Welche Programme starten automatisch? Sind sie unbedingt bereits beim Systemstart notwendig?
- Welche Dienste sind entbehrlich?
- Wie kann man das System entrümpeln?
- Welche Konfiguration ist für mein System optimal?
- Stören Anwendungen den Systemstart und wie kann ich sie in die Schranken weisen?
- Tut der Firewall was ich will oder was er will?
- Beginnt der Virenscanner gerade dann, wenn ich wichtige Aufgaben erledigen muß oder dann , wenn er soll?
Auch hier auf der Seite gibt es eine Masse von Tuningvorschlägen, die man einfach mal durcharbeiten sollte. Man muß sich zwar eine Weile Zeit nehmen, hat dann aber den Vorteil eines flinken Systems.

mfg shuttle!

Dieser Beitrag wurde von shuttle bearbeitet: 26. April 2005 - 09:29

0

#14 Mitglied ist offline   Larus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2005 - 14:55

Also... Die Bremse war, das er sein System NICHT formatiert hatte! Er hat bei der Recovery CD auf R gedrückt! Ich hab das nu erledigt und nu fährt er, nachdem ich auch noch bootvis verwendet habe in ca. 20 Sek hoch! Davon braucht das Bios 15 Sekunden :-)))) Also Thema hat sich geklärt zumindestens in dem Punkt
0

#15 Mitglied ist offline   Larus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2005 - 14:57

Frage: Ich habe alle automatischen Luafwerkserkennungen bei meinen eigenen ausgemacht doch dafür macht er jetzt 2 Sek pause... wie kann ich das abstellen? Und wie kann ich das Ramhochzählen abstellen?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0