WinFuture-Forum.de: Das Perfekte Videoschnittprogramm... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Das Perfekte Videoschnittprogramm... ...für mich


#1 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 21:57

Ich bin auf der Suche nach dem für mich perfektem Videoschnittprogramm.
Nutzen werde ich es hauptsächlich für MPEG's meiner TV-Karte.

Also benötige ich "nur" eine gute, übersichtliche Schnittfunktion, gute Bildqualität (auch Umwandlung in WWW-freundliche Dateien) und evtl. ein integriertes Brennprogramm für DVD's.
0

Anzeige



#2 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2005 - 22:29

hoi,

woher soll irgend jemand wissen welches das für dich perfekte schnittprog ist?
mir geht nix über nen avid xpress oder mediacomposer.
liquids sind auch nicht schlecht aber, zu umständlicher und instabil für meine begriffe.
....
willst du geld ausgeben? wenn ja wieviel?

ich denke dass der avid free dv, das beste preis/leistungs verhältnis hat.
spuck die filmchen umkomprimmiert avi oder mov aus und verarbeite sie hinterher weiter. so hast du immer das orignial material in der hinterhand. aus dem schnittprog direkt herausrendern würde ich deswegen nicht empfehlen. außer du hast genügend platz für all die omfs auf deiner platte
glaube der avid free wandelt die files auch direkt beim import so das du frame genau schneiden kannst - bin ich mir aber nicht sicher

dvd-authoring aus einem anständigen schnittprog?! nö

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 21. April 2005 - 22:39

0

#3 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2005 - 07:33

Aber wie lade ich denn die MPEG-Datei in FreeDV?
0

#4 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2005 - 08:48

moin,

ne - beim avid besser vorher den film in avi oder mov reinpacken (uncommpressed). da der import über quicktime läuft ist das immer so eine sache und führt öfter mal zu kleinen macken beim import. wenn du einen speziellen codec benutzen willst (divx, xvid etc ) muss der vorher in den avid intregiert werden, eine einfache installation reicht da nicht.
wandel es vorher halt um - ist ja kein aufwand.
mit virtualdubmod geht sowas immer fix. wenn es dir nicht so unbedingt auf
perfektion beim schnitt am kommt (also werbung entfernen etc) kannst du das auch mit virtualdubmod machen. probiers halt aus was für deine zwecke besser geeignet ist.

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 22. April 2005 - 08:50

0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2005 - 09:16

Ich finde Magix Video Deluxe sehr gut, mit ein bischen einarbeitungszeit kommt man damit sehr gut zurecht, und die ergebnisse sind auch super.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 22. April 2005 - 14:53

Ich habe mit SONY (ehemals SONIC) VEGAS gute Ergebnisse erzielt.
Vegas kann MPG 1 & 2 Dateien Bildgenau schneiden. Nachteil: wenn man wieder MPG herausgeben will muß neu gerendert werden.
Ausgabeformate: alles mögliche, unteranderem sogar QuickTime.

Ich persönlich finde die Schnittmöglichkeiten hier noch am besten.
Kannst dir bei SONY sogar eine 30Tage-Trial downloaden.

ääähhh..... über den Preis reden wir lieber nicht.....
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2005 - 14:57

Zitat (Powerprobot: 22.04.2005, 15:53)

...
ääähhh..... über den Preis reden wir lieber nicht.....
<{POST_SNAPBACK}>

;) , bei Magix ca 60 €, das lässt sich machen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2005 - 16:02

das programm wird auch nix anderes machen als die mpeg files intern in ein intraframecodiertes format zuwandeln.
0

#9 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 22. April 2005 - 17:05

Er suchte ja auch nach einem perfektem Schnittprogramm. Ich finde VEGAS jedenfalls fast perfekt. Bugs werden rel. schnell beseitigt von SONY.
Die Möglichkeiten die VEGAS bietet finde ich bei keinem anderem Schnittprogramm. Wobei der "Workflow" schon sehr gut ist und die Arbeit da durch schnell von der Hand geht.

Schaut doch selbst ein mal bei SONY vorbei. Ich will hier keine Werbung machen, deshalb gibt es keinen Link von mir.

Zu einem unabhängigen Forum jedoch schon....
Deutsches Vegas Forum ;)

EDIT:
PS: AC3 5.1 ausgabe ist auch möglich bzw. kann man selbst editieren und auch Automatisieren. :)

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 22. April 2005 - 17:08

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#10 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2005 - 18:06

ohne dir oder deinem programm zu nahe zu tretten :P
man findet es aber nirgends im professionellem bereich.
das siehst du nur avid, - , - , - , - , - , - , - , final cut, liquids.

wird alles schon seine gründe haben. Aber ich kenn dein Programm nicht und will deswegen auch nicht sagen dass es schlecht ist. wahrscheinlich gibt es dafür einfach nicht die entsprechende 'hardwarerückendeckung' um es im prof-bereich einzusetzen!?
anderseits ist der preis auch nicht ohne.

Im prax-semester habe ich am avid xpress oder mediacomposer mit nem adrenaline im rücken gearbeitet.
an unserer fakultät haben wir liquids im netzwerk, was an sich ziemlich gut ist aber die dinger sind eindeutig ziemlich instabil und zu sehr an premiere orientiert.
RTL bereut es nach einem halben jahr schon, den newsbereich auf liquids umgestellt zu haben, weil es nur probleme gibt.
der avid an dem ich hauptsächlich gearbeitet habe ist dem jahr nur einmal abgestürzt.

deswegen rat ich eigentlich meistens zu dem avid free dv auch wenn er ziemlich beschränkt ist gegenüber den kaufversionen oder halt umsonst.

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 22. April 2005 - 19:24

0

#11 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 22. April 2005 - 18:36

Hab ich auch nicht als Böse aufgefasst. :) Ist halt nur meine Meinung, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Die Hardwareunterstützung gibt es schon (so ab 1000€ aufwärts....)
SONY möchte natürlich weiter in den professionellen Bereich. Deshalb gint es jetzt Vegas 6.0 mit neuen Broadcasting Formaten. (Also im Fernsehbereich sind die nicht neu, aber bei Vegas :P )
Bisher war Vegas meist im semi-professionellen Bereich zu finden.

Jetzt plaziere ich doch mal nen' Link über die Features

Und es gibt ja die Trial-Version, wer es nicht mag, kanns' ja wieder löschen. ;D


EIDT:
Habe mir mal die Free Version von avid geholt.
Sehr Professionell---- der blaue bildschirm... USB tralalala

gut... neustart....ah! ein Splashscreen:
-Loading I/O Settings
-Loading dies und das
-Initalize Hardware
-Loading Startup
**freeze** :P

ok,ok
neustart...
wieder am selben punkt **freeze** :P

konsequenz: Deinstallation! :P

Vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegt.

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 23. April 2005 - 11:14

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#12 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 23. April 2005 - 11:15

Oops falsches Fenster.

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 23. April 2005 - 11:16

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#13 Mitglied ist offline   kolaj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 27. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2005 - 11:28

Also ich benutz den MPEG Video Wizard von Womble, komm damit super zurecht. Man kann bildgenau schneiden (ich benutze es selber zum rausschneiden von Werbung etc.), sowohl MPEG 1, als auch -2 benutzen, AC3 5.1 unterstützung usw... kannst dir ja einfach mal ne 30-Tage Trial herunterladen! Die Vollversion kostet ca. 95 €, ist natürlich nicht billig, hat aber dafür auch jede Menge Funktionen und wird oft genug geupdatet! Allerdings ist dieses Programm auf Englisch, gibt auch 'ne deutsche Version, die allerdings anders heißt! In der Computerbild war mal nen Test über MPEG-Videoschnittprogramme, da war's auf Platz 1! Ich werd nochmal nachschauen, vlt. find ich ja raus, wie das deutsche Programm heißt und wie teuer das ist! Würd einfach mal die Trial ausprobiern...
0

#14 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2005 - 13:16

@powerrobot zufällig eine onboard soundkarte drin? das problem hat ich auch mal mit dem ding. entweder beim starten abgeschwirt oder kein sound im programm selbst.
0

#15 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 23. April 2005 - 23:04

@Lofwyr: Also Onboard ist disabled, da sich meine SBLive! Player5.1 besser anhört.
Finde ich schon echt krass, daß so ein Programm das Komplette System mitreißt.
Ich kann ja verstehen das alle Hardwareresoucen verwendet werden, damit es schön schnell wird, aber instabil?

Vielleicht liegt es z.Zt. auch an meinem system...ist ziemlich verwurschtelt....z.B. kann ich keine QT-Movies abspielen (Komischerweise Online schon) immer wenn der Sorensen3 Codec verwendet wird, stürzt der Player ab. Dabei ist es egal ob es der original QT-Player ist oder der MPC.
Sonst soweit läuft alles.(wieder...). Vielleicht muß ich mein System mal wieder neu aufsetzten.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0