WinFuture-Forum.de: Xp Prof. Crash - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Prof. Crash


#1 Mitglied ist offline   mindreader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 10:16

Hallo...

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Wenn ich irgendwelche Arbeiten erledige, oder im I-Net surfe, oder zocke, irgendwann und aus heiterem Himmel stürtzt der PC ab, bzw. macht einen Neustart. Kurz nach der Boot-Sequenz kommt dann eine Meldung:
"Secondary IDE channel no 80 connector cabel installed" <_<
Meine Laufwerke, die am 2 IDE Kabel hängen, laufen aber einwandfrei?
Hat einer vielleicht ne Idee, woran das liegt?

Mein System:

Athlon XP 3000+
Asus K7n8xe Deluxe
1 GB Kingston RAM (2x 512)
120 GB Samsung Spinpoint
Benq DVD LAufwerk
Teac DVD Brenner

Danke schonmal im Voraus...


MindReader <_<
0

Anzeige



#2 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2005 - 10:29

Die Antwort steht doch schon da.
Es ist kein 80-poliges Kabel am zweiten IDE-Port angeschlossen.
Du hast wahrscheinlich ein 40-poliges.

Lösung:
Kabel austauschen.
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 10:34

Zitat (lokiloop: 20.04.2005, 11:29)

Es ist kein 80-poliges Kabel am zweiten IDE-Port angeschlossen.
<{POST_SNAPBACK}>

Wofür denn auch, für eines der beiden DVD Laufwerke? Für die Festplatte ist dies natürlich klar, aber für 2 DVD Laufwerke. <_< Da spielt es keine Rolle welches Kabel, zumal ja der Rechner jedesmal abstürzt, und die Arbeiten die er erlädigt ja nicht immer von diesen Laufwerken abhängen werden.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. April 2005 - 11:13

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   mindreader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 10:37

Jepp, da hängen beide Laufwerke dran...

So einfach ist das ? - Deswegen crasht der Rechner immer?


Mal testen...


MindReader
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 10:40

Zitat (mindreader: 20.04.2005, 11:37)

Jepp, da hängen beide Laufwerke dran...

So einfach ist das ? - Deswegen crasht der Rechner immer?
Mal testen...
<{POST_SNAPBACK}>

Bei mir laufen auch mein DVD-Brenner und mein CD- Brenner über ein 40-poliges Kabel(müsste ich mal nachschauen) und es gab noch nie Probleme. Aber na gut, testen kannst du es ja. Wenn es aber daran liegen sollte, wäre es mir neu und trotzdem ein Rätsel.
Hast du evtl zusätzliche IDE Treiber installiert?

Edit: Sorry, hab doch ein 80 adriges Kabel für die beiden Laufwerke drann.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. April 2005 - 13:01

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   mindreader 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 10:58

Ähh...Nö...
Das ist ja das nforce 2 board von Asus, wo es auch einen IDE Treiber gibt,
aber da zickt mein DVD-Brenner immer mit rum, wenn ich den Treiber installieren will... aber ich teste das nochmal...

Danke!


MindReader <_<
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 11:01

Diese zusätzlichen IDE Treiber gehören auch nicht installiert. MSI z.B empfiehlt sogar den Treiber nicht zu installieren. Ich hatte auch Probleme mit dem Mist, und mein Rechner wurde durch diesen sogar gebremmst, seit dem kommt mir so`n Mist nichtmehr rauf. Ich hab auch den nForce 2 Chipsatz. Nicht immer für alles sind zusätzliche Treiber die bessere Wahl.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. April 2005 - 11:04

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2005 - 11:48

immer locker bleiben....
Die Meldung kommt kommt auf jeden Fall vom Bios.
Sie ist weg mit beschriebenen Lösung.
Das die Laufwerke auch mit einem 40-poligem funktionieren steht ausser Frage.

40-polige Kabel sind bis zum Standard UDMA-33.
Ab UDMA-66 sollte man schon 80-polige nehmen.
es kann passieren, das beispielsweise UDMA-100 Festplatten mit einem 40-poligen Kabel auf UDMA-33 runtergbremst werden.
Das ist ein Geschwindigkeitsverlust, der nicht notwendig ist.

Das abstürzen kann viele Ursachen haben:
Falsch installierte Treiber, defekte Hardware, usw.
Da mußt du schon detailiert drauf achten, wann der Fehler auftritt.
Dazu gibt es im Board auch viele Probleme und Lösungsmöglichkeiten.
Man muß versuchen das Problem einzugrenzen.
0

#9 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2005 - 12:22

Wenn das Board es nun mal unterstützt dann sollte man an beiden Ports 80zig adrige verwenden und die Erkennung dieser auf Automatisch stehen lassen. Abwärtskompatibel sind die allemal. DVD Laufwerke mit UDMA 5, hier lesen.
Ich hab ein DVD-ROM Drive DM 2000 TE in meinem 2.PC und da muss schon ein 80zig adriges ran.

Typ: DM 2000 TE
Schnittstelle: E-IDE/ATAPI
IDE-Datenübertragungsmodus: PIO Mode 4/Multi Word DMA Mode 2/Ultra DMA Mode 5
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 13:16

Muss mich wohl bei @lokiloop für meine blöde Aussage korrigieren <_< , ich hab nochmal in meinem Rechner nachgeschaut, und ich hab doch auch 80 adriges Kabel an dem DVD und CD Laufwerk angeschlossen gehabt, ich war mir immer sicher ich hätte ein 40 adriges drann. Es werden zwar nur 40 davon benötigt, aber wie du schon sagtest und ich nochmal in erfahrung bringen konnte, sollte man bei Laufwerken nach E-IDE Standard, auch ein 80 adriges Kabel verwenden. Also Sorry nochmal. Hatte wirklich immer geglaubt, das das 80 adrige Kabel nur für Festplatten wichtig währe. <_<

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. April 2005 - 14:43

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0