WinFuture-Forum.de: Riesiges Festplattenproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Riesiges Festplattenproblem


#1 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2005 - 21:18

Hi,
ich habe einen USB Wechselrahmen Mapower MAP-KC31U2G.
Mit meiner 20 GB Festplatte funktioniert er perfekt.
Stecke ich jedoch meine IBM 60 GB Festplatte rein, erkennt er sie manchmal und manchmal nicht. Der Festplattenzugriff blinkt, meistens kommt auch der Ton, dass eine neue Hardware eingesteckt wurde, jedoch wird die Festplatte nur selten erkannt. Manchmal fängt die Platte auch an zu "rattern".

Wenn ich dann mit IBM Drive Fitness die Platte teste kommt folgende Fehlermeldung:
0x71 - Defective Device. Device ist not ready
TRC 7102GCCE

Wenn ich dann mit Norton Disc Doctor die Platte auf Fehler untersuche kommt bei einer von drei Partitionen ein Fehler wegen des freien Festplattenspeichers.
Diesen behebe ich dann.

Dann läuft der Test mit IBM Drive Fitness ohne Probleme durch und er meldet, dass als OK ist.

Wenn ich die Platte intern an IDE anschließe läuft sie ohne Probleme.

Wenn ich sie wieder an USB anschließe beginnt das gleiche von vorne.


Kann es sein, dass der Wechselrahmen Probleme mit dieser Festplatte hat?
Was kann das sein?
Festplatte am Arsch?
Wie kann ich die Fehler auf der Platt sonst noch beheben, damit sie nicht wieder kommen?

BS: Win XP Pro SP1, Win XP Pro SP2

Danke
Rodger

Dieser Beitrag wurde von Rodger bearbeitet: 19. April 2005 - 21:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2005 - 21:22

Zitat (Rodger: 19.04.2005, 22:18)

Festplatte am Arsch?
Wie kann ich die Fehler auf der Platt sonst noch beheben, damit sie nicht wieder kommen?

Nein, defekt wird sie nicht sein. Ich würd sie nochmal komplett neu Partitionieren und Formatieren. Dieser Drive Fitnesstest macht ja glaub ich einen Oberflächenanalyse der Platte, und wenn dieser Test erfolgreich verläuft, ist ein Plattendefekt eigendlich ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. April 2005 - 14:45

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2005 - 21:29

Aha,
da bin ich vorerst mal beruht.
Hast sonst noch jemand eine Idee?

PS: Warum wird dann die Festplatte eigentlich intern immer erkannt (über IDE)?

Dieser Beitrag wurde von Rodger bearbeitet: 19. April 2005 - 21:32

0

#4 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 20. April 2005 - 11:44

Es kann sein, dass der kleine Controllerchip im Gehäuse nicht ganz so gut mit der 80GB Platte auskommt.
Ein Bekannter hatte das mal so Ähnlich.
Er hatte das Gehäuse dann dem Hersteller geschickt und ein neues bekommen.
0

#5 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2005 - 13:02

hm, könnte vielleicht auch sein. Werde heute oder morgen mal die Platte neu partitionieren.
was könntes sonst noch sein?
0

#6 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 20. April 2005 - 13:36

welchen chipsatz hat dein gehäuse. und des weiteren find ich sollte eine externe platte im usb-gehäuse nur eine partition haben. jedenfalls kenne ich keine, auch bei meinen freunden nicht, die mehrere partitionen hat.
leg mal eine primiere an. und versuch dann noch mal.
0

#7 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2005 - 17:23

Hi,
der Chipsatz: Genesys GL811E-04 USB2.0
Muß ich nicht eine logische Partition erstellen anstatt einer primären, oder?
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 18:32

Zitat (Rodger: 20.04.2005, 18:23)

Muß ich nicht eine logische Partition erstellen anstatt einer primären, oder?
<{POST_SNAPBACK}>

Nein, das mit der Primären Partition ist schon richtig.
Logische Partitionen können auch nur in einer Erweiterten Partition angelegt werden, und das geht (glaub ich) wiederum auch nur wenn auf einer Platte mindestens eine Primäre Partition vorhanden ist. Also einfach die ganze Platte als eine Primäre Partition anlegen.
Als Datenpartition ist es egal ob logisch oder primär. Bei einer Bootbaren Partition(für ein Betriebssystem), ist eine primäre Partition wiederum vorraussetzung.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. April 2005 - 18:47

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2005 - 19:31

also bei einem Kumpel geht es auch mit nur logischen Partitionen, ohne Primärpartition. Eine Primärpartition braucht man nur zum booten.
Und bei meiner 20 GB Platte die ich ja zum Test auch mal eingebaut habe habe ich eine logische Partition ohne Probleme erstellt.

Mittlwerweile bekomme mit IBM Drive Fitness nur noch die obige Fehlermeldung.
Ich kann auch keine Low-Level-Formatierung unter diesem Tool vornehmen. Immer kommt der Fehler.

Werde nun mal mit der Free-Version von Active KillDisk eine Low-Level-Formatierung vornehmen und dann mal sehen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Weiter posten, Jungs ... :angry:

Dieser Beitrag wurde von Rodger bearbeitet: 20. April 2005 - 19:33

0

#10 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2005 - 18:16

Hi,
habe nur eine Low-Level-Formatierung über IBM Drive Fitness gemacht und neu partitioniert.

Nun scheint die Platte wieder zu funktionieren.
Hoffe das bleibt auch so ... :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0