WinFuture-Forum.de: "neue Hardware" Bei Jedem Start (winxp) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"neue Hardware" Bei Jedem Start (winxp)


#1 Mitglied ist offline   Spacesurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. April 2005 - 21:03

Seit dem Einbau wird mein LG GSA 4163B DVD-Brenner bei jedem Start von Windows XP (SP2, alle online-Updates installiert und vorher nie Probleme gehabt) aufs neue erkannt. Am Ende meldet Windows auch jedes Mal, dass es Probleme gegeben hätte, kein Treiber gefunden worden sei und die Hardware wohl nicht funktionieren werde, was sie jedoch tut...?!

Ich habe ihn als Master am Endanschluss des Primary IDE Port, ein Traxdata CD-Brenner hängt dort als Slave in der Mitte des Kabels. Eine sekundäre (Daten-)Festplatte hängt allein am Secondary IDE Port (weiß grad' nicht, ob MA oder SL...).
Meine primären Festplatten sind ohnehin am S-ATA-Port, deshalb denke ich nicht, dass es einen Unterschied macht, ob die Platte nun am Primary hängt oder die beiden optischen Laufwerke. :ph34r:

Neue Software hat's übrigens in letzter Zeit NICHT gegeben, nur wurde der DVD-Brenner gegen das alte DVD-ROM ausgewechselt, was nun halt nicht mehr da ist. :imao:

Noch eine Anmerkung: Dieses Problem habe ich vor zwei Wochen auch schon auf dem (fertigen) DELL Dimension 8300 meiner Freundin bemerkt, wo es plötzlich ohne Veränderungen von Hard- oder Software mit dem Samsung-Brenner auftrat und auch noch immer vorhanden ist. Ich habe das aber dort zunächst auf die spezielle DELL-Konfiguration geschoben... :)

Alle meine Versuche, einen expliziten Treiber für die beiden Laufwerke auf den beiden Rechnern zu finden, sind natürlich gescheitert, weil die Hersteller angeben, der Standard-Windows-Treiber sei der optimale und einzige Treiber :imao:

Hiiiiilfe :wink:

Dieser Beitrag wurde von Spacesurfer bearbeitet: 19. April 2005 - 21:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2005 - 03:12

Zitat (Spacesurfer: 19.04.2005, 22:03)

Alle meine Versuche, einen expliziten Treiber für die beiden Laufwerke auf den beiden Rechnern zu finden, sind natürlich gescheitert, weil die Hersteller angeben, der Standard-Windows-Treiber sei der optimale und einzige Treiber :)
<{POST_SNAPBACK}>
Und genauso ist es. Es gibt keine Speziellen Treiber. Bei Dir liegt hier ein Konflikt mit dem Chipsatztreiber vor. Bisschen dürftig Deine Hardwareangaben.
0

#3 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 20. April 2005 - 03:47

Zitat (Spacesurfer: 19.04.2005, 22:03)

Ich habe ihn als Master am Endanschluss des Primary IDE Port, ein Traxdata CD-Brenner hängt dort als Slave in der Mitte des Kabels. Eine sekundäre (Daten-)Festplatte hängt allein am Secondary IDE Port (weiß grad' nicht, ob MA oder SL...).<{POST_SNAPBACK}>


Das Gerät in der Mitte des Kabels ist der Master, und das
Gerät am Ende der Slave! :)
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2005 - 04:05

Zitat (The_Nightflyer: 20.04.2005, 04:47)

Das Gerät in der Mitte des Kabels ist der Master, und das
Gerät am Ende der Slave!  :ph34r:
<{POST_SNAPBACK}>
Falsch, er hat es schon richtig beschrieben. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 04:19

Zitat (The_Nightflyer: 20.04.2005, 04:47)

Das Gerät in der Mitte des Kabels ist der Master, und das
Gerät am Ende der Slave!  :wink:
<{POST_SNAPBACK}>

Seit wann das denn? :)

@Spacesurfer:
Hast du auch sicher nichts am System ein- oder verstellt, da das Problem auf beiden Rechnern auftaucht? Sind eventuell die Windowseigenen Treiber nichtmehr im richtigen Verzeichnis, oder sogar gelöscht, da es ja auch immer wieder überall tolle Anleitungen gibt, was man alles bei Windows aus "Platzersparniss" :ph34r: unbesorgt löschen kann?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. April 2005 - 04:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 20. April 2005 - 04:47

Zitat (Murmel: 20.04.2005, 05:05)

Falsch, er hat es schon richtig beschrieben.  :ph34r:
<{POST_SNAPBACK}>


Stimmt, sehr spät! :wink: :)
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#7 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2005 - 04:50

Zitat (The_Nightflyer: 20.04.2005, 05:47)

Stimmt, sehr spät!  :wink:  :)
<{POST_SNAPBACK}>
Macht doch nix. Sind wir nicht alle ein bisschen bluna. :ph34r:
0

#8 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 20. April 2005 - 04:52

Wie sind die Laufwerke gejumpert ? Falls sie auf Cable Select sind, versuche die Geräte doch mal über die Jumper als Master und Slave zu konfigurieren. Hoffe es hilft. :)

Dieser Beitrag wurde von kxxx bearbeitet: 20. April 2005 - 04:53

Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#9 Mitglied ist offline   Spacesurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 20:19

Zitat (Murmel: 20.04.2005, 05:12)

Und genauso ist es. Es gibt keine Speziellen Treiber. Bei Dir liegt hier ein Konflikt mit dem Chipsatztreiber vor. Bisschen dürftig Deine Hardwareangaben.
<{POST_SNAPBACK}>


Gut, welche Daten genau Dir für eine genauere Auskunft fehlen, hast du leider nicht erwähnt, daher alles an Hardware:

Asus P4B266-E (845d, wenn ich nicht irre), P4/1800, 512MB-DDR, 300W Netzteil (bitte nicht gleich alles _darauf_ schieben :8):), FastTrack133 ist als Mirror (2x IBM 40GB) und Stripe (1x IBM 80GB) eingerichtet, an IDE hängt wie schon oben beschrieben, an Kanal 1 ein Traxdata CD-Brenner (CDR-3240S) SL-gejumpert und nun auch ein LG DVD-Brenner (GSA-4163B) MA-gejumpert, an Kanal 2 hängt eine alte IBM-DTLA-307045 (45GB-Platte), GraKa: ASUS V8200T2 (nvidia Geforce3 Ti200), SoundBlaster live! Platinum m. Frontpanel und ein ZIP100-Lw (an einem entsprechend abgespeckten SCSI-Controller)

Falls das entscheidende Detail fehlt - bitte nicht müde werden, zu fragen ;(

Das seltsame ist halt, dass das gleiche Spielchen auch auf dem DELL Dimension 8300 meiner Freundin abgeht... und der Rechner wurde noch nie geöffnet?! :angry:

Das einzige, was systemseitig gemacht wurde, war das WinXP-Update-Paket von vor ein, zwei(?) Wochen... war da etwas entsprechend riskantes drin? Ich denke nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 22:54

Zitat (Spacesurfer: 20.04.2005, 21:19)

Das seltsame ist halt, dass das gleiche Spielchen auch auf dem DELL Dimension 8300 meiner Freundin abgeht... und der Rechner wurde noch nie geöffnet?! :)

Ebend weil es beide Rechner betrifft, hatte ich gefragt ob irgendwas deinerseits am System bzw am BIOS geändert wurde, z.B irgend welche Sachen gelöscht, geändert, oder durch Tweaking Tools verändert wurden? Das war auch nicht böse von mir gemeint, meist entstehen aber Fehler erst durch solche Tools oder Eingriffe ins System. ;)

Zitat

Das einzige, was systemseitig gemacht wurde, war das WinXP-Update-Paket von vor ein, zwei(?) Wochen... war da etwas entsprechend riskantes drin? Ich denke nicht.
<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du die Updates über die Windows Update Funktion meinst, dann eigendlich nicht.
Möglich ist natürlich immer alles. Aber ist eher unwarscheinlich.


An der Hardware selbst oder am Einbau derer wird es nicht liegen, da das selbe Problem ja auch auf dem anderen System ist.
Hast du mal die Treiber manuell im System gesucht, oder die CD genutzt, bzw die Windows Treiber Update Funktion?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. April 2005 - 23:22

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2005 - 23:10

Einmal IDE-Treiber-Entfernung und -Neuinstallation bitte. :)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 23:13

"an Kanal 1 ein Traxdata CD-Brenner (CDR-3240S) SL-gejumpert und nun auch ein LG DVD-Brenner (GSA-4163B) MA-gejumpert, an Kanal 2 hängt eine alte IBM-DTLA-307045 (45GB-Platte), "

Und da dürfte der Fehler liegen indem du 2 Brenner auf einem IDE-Anschluß hast. Hierbei kann es zu Erkennungskonflikten kommen, weil beide Brenner in etwa die selbe Treiberart benutzen. (Entschuldigung, aber mir fallen jetzt nicht gleich die richtigen Worte ein um das besser zu erklären)
Versuche daher mal den DVD-Brenner an iDE 2 (wo die IBM Platte drann ist) anzuschließen. Wenn dann beim Start "neue Hardware" gefunden wird und du kannst den Treiber problemlos Installieren, dürfte sich das Problem erledigt haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 23:26

Zitat (rubberduck: 21.04.2005, 00:13)

Und da dürfte der Fehler liegen indem du 2 Brenner auf einem IDE-Anschluß hast. Hierbei kann es zu Erkennungskonflikten kommen, weil beide Brenner in etwa die selbe Treiberart benutzen. (Entschuldigung, aber mir fallen jetzt nicht gleich die richtigen Worte ein um das besser zu erklären)
Versuche daher mal den DVD-Brenner an iDE 2 (wo die IBM Platte drann ist) anzuschließen. Wenn dann beim Start "neue Hardware" gefunden wird und du kannst den Treiber problemlos Installieren, dürfte sich das Problem erledigt haben.
<{POST_SNAPBACK}>

Aber das erklährt doch dann noch nicht das selbe Problem am Dell Rechner der Hardwaretechnisch noch nicht verändert wurde.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 10:25

Zitat (Win-Fan: 21.04.2005, 00:26)

Aber das erklährt doch dann noch nicht das selbe Problem am Dell Rechner der Hardwaretechnisch noch nicht verändert wurde.
<{POST_SNAPBACK}>

Dies ist wohl Richtig, aber bei diesem Rechner, der noch nicht verändert wurde, vermute ich eher ein Treiberproblem und/oder auch ein Hardware-technisches Problem. Möglich wäre hierbei ein nicht ornungsgemäß gesteckte Jumper der Hdd. Auch, ob die Festplatte an Master oder Slave gehängt ist, sollte/ könnte hier zu Problemen führen. Da hilft nur den Rechner öffnen und erst mal schauen wie das alles angeschlossen ist.
0

#15 Mitglied ist offline   Spacesurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2005 - 07:23

Zitat (rubberduck: 21.04.2005, 12:25)

Dies ist wohl Richtig, aber bei diesem Rechner, der noch nicht verändert wurde, vermute ich eher ein Treiberproblem und/oder auch ein Hardware-technisches Problem. Möglich wäre hierbei ein nicht ornungsgemäß gesteckte Jumper der Hdd. Auch, ob die Festplatte an Master oder Slave gehängt ist, sollte/ könnte hier zu Problemen führen. Da hilft nur den Rechner öffnen und erst mal schauen wie das alles angeschlossen ist.
<{POST_SNAPBACK}>

Warum trat der Fehler denn dann bei diesem unveränderten DELL-Rechner deiner Meinung nach erst nach über einem Jahr Nutzung auf? Hardware möchte ich da zu 99,9% ausschließen - erst recht, weil seit 6 Monaten keine neue Hardware installiert wurde...

Ein weiteres Phänomen übrigens mit _meinem_ Rechner:
Mein DeskJet970Cxi wurde taucht nun auch noch _zusätzlich_ unter "unbekannte Geräte" auf... :P
Werde wohl am WE an _dem_ Rechner noch mal alles umstecken müssen, was mit IDE/ATAPI zu tun hat :gähn:

Danke bisher schon einmal für alle *nicht geratenen* Tipps :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0