WinFuture-Forum.de: Probleme Mit 300gb Maxtor Sata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit 300gb Maxtor Sata


#1 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. April 2005 - 20:23

Hi,

hab mir grad ne 300 GB Maxtor SATA gekauft und wollte die jetzt schön in meinen Zweitpc (Athlon XP 2000, MSI K7N2 Delta, 1GB RAM) einbauen. Hat auch alles soweit geklappt, wird erkannt sowohl im Bios als auch bei der Windows-Installation. Wenn ich die Platte dann normal formatiere (vor der eigentlichen Installation) dauert es ewig lange und er bricht irgendwann ab wobei dazuzusagen ist, dass die Windows Partition 15 GB groß ist. Mach ich die Schnellformatierung klappt alles soweit.
Dann will ich die Treiber fürs Board installieren, starte neu und Windows wird nicht mehr gestartet (Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr :ph34r: ) auf jeden Fall bleibt mir nur STRG + ALT + ENTF.
Jetzt hab ich die Platte mal Testweise in meinen Hauptrechner gebaut (Athlon XP3200, Asus A7N8XE-Deluxe, 1GB RAM) und die Installation per Image gemacht. Bisher läuft auch alles allerdings äußerst träge. Angeschlossen wurde die Platte immer an den Controller vom jeweiligen Board also kein Zusatzgerät.

Gibt es ein Tool was die SATA Platte mal gründlich durchtesten kann oder könnte es sein dass 300 GB doch ein bisschen zuviel für meine Boards sind? Habt Ihr vielleicht sonst irgendwelche Ideen, die zur Lösung meines Problems beitragen könnten?

Für helfende Antworten wäre ich Euch sehr verbunden :)


Lasse jetzt grade mal Scandisk laufen und jetzt gibt er fröhlich ohne Ende Meldungen "Fehlerhafte Cluster in Datei..." und davon jede Menge und ich denke das hört auch so schnell nicht auf! Was kann das sein? Hardwaredefekt?

Dieser Beitrag wurde von Buxbaum bearbeitet: 19. April 2005 - 20:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. April 2005 - 21:00

Naja falls deine Boards keine 300GB Platten unterstützen, kann es schon sein, dass die Festplatte nicht gut arbeitet. Aber ich hatte mal das gleich Problem mit meiner alten 80GB Maxtor. Mach mal ein LowLevelFormat mit PowerMax. Gibts auf der Maxtor Homepage zum kostenlosen Download. Einfach unter Windows starten und dann LowLevelForamt auswählen. Falls des nich klappt einfach nochmal probiern. (Ich hab 3 Anläufe gebraucht) Und falls es dann immernoch nich klappt, hol dir auch von der Maxtor Page das Programm für die Diskette. Dann machst du da ne Boot-Diskette draus und legst die dann mal beim Start ein und formatierst die Platte so.
0

#3 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 07:26

Hat die Formatierung was mit dem Cluster Problem zu tun? Ab und an hört es sich auch so an, als würde die Platte hängen und in dem Moment hängt auch Windows und das geht dann irgendwann wieder weiter. Hatte mit den Maxtor Tools schon versucht zu arbeiten und die Festplatte mit Hilfe dieser einzurichten, hat jedoch alles nicht funktioniert, denn es wurde immer abgebrochen.
0

#4 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 20. April 2005 - 08:04

Da die Platte in 2 verschiedenen Rechnern Probleme macht, vermute ich mal das sie einen defekt hat. Da Sie neu ist, hast Du doch ohnehin noch Garantie drauf.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#5 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 13:52

Aber können diese Clusterfehler nur von einem Hardwaredefekt kommen oder kann auch etwas anderes Ursache für sowas sein?

Edit: Hab grad nochmal nachgeguckt also das MSI Board scheint nur 200GB zu können. leider hab ich zu dem Asus Board nix gefunden aber können solche Fehler wie klackern, hängenbleiben und eben diese Cluster Fehler durch evtl. zu große Platten fürs Board kommen?

Dieser Beitrag wurde von Buxbaum bearbeitet: 20. April 2005 - 16:49

0

#6 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 18:44

Hat keiner sonst ne Idee? weiß nicht was ich damit jetzt machen soll?! :)
0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 21. April 2005 - 21:55

@ Buxbaum

Zitat

hab mir grad ne 300 GB Maxtor SATA gekauft


HD vielleicht defekt oder wird nicht unterstützt -> Garantie -> Umtausch & 2x160GB kaufen!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2005 - 05:51

ja ist nur die Frage, wenn die Platte gar nicht kaputt ist, sondern nur nicht läuft, weil ich zu dumm bin bzw. meine Boards das nicht können muss ich dann nicht bei Maxtor zahlen? Achso hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich die Platte privat und daher ohne rechnung gekauft hab...
0

#9 Mitglied ist offline   ICe768 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2005 - 08:58

Zitat (Buxbaum: 22.04.2005, 06:51)

ja ist nur die Frage, wenn die Platte gar nicht kaputt ist, sondern nur nicht läuft, weil ich zu dumm bin bzw. meine Boards das nicht können muss ich dann nicht bei Maxtor zahlen? Achso hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich die Platte privat und daher ohne rechnung gekauft hab...
<{POST_SNAPBACK}>



ja das privat hebt die garantie herstellerseits auf und dann würde ich mal mit dem verkäufer über eine kulanz sprechen da du sie ja scheinbar nicht zur inbetriebnahme bekommst und sie möglicherweise defekt ist was ja hoffentlich nicht dein verschulden war/ist. :gähn:
Think different :D
0

#10 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2005 - 16:37

Nee von Herstellerseite sprich Maxtor müsste ich Garantie haben! Woher sollen die denn wissen wer die gekauft hat?! Nur ich weiß ja nicht ob Sie kaputt ist oder nicht... ist schon scheiße
0

#11 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 22. April 2005 - 22:09

@ Buxbaum

Zitat

Nur ich weiß ja nicht ob Sie kaputt ist oder nicht...


Hast du einen Freund oder kennst du jemanden der ein neueres Board hat?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#12 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. April 2005 - 22:21

Iss es nicht so das der controller nur einen Teil der Platte erkennen dürfte wenn soviel nicht erkannt wird?
Dann eine nächste Frage die sich aufwirft: willst Du wirklich mit einem Teil leben welches schon am Anfang schwierigkeiten hat? Iss das Sinn und Zweck sich Teile zu kaufen und dann erstmal spontan einen Tag mit der Fehlersuche verbringt? Denke nicht oder schei.... Du die Kohle?
Ne ich würd das Teil zurückbringen.
edit: Maxtor ist auch nicht gerade bekannt für dauerhaft Fehlerfreie Produkte traurig aber wahr.

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 22. April 2005 - 22:36

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#13 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2005 - 05:40

Nee ich habe leider keinen Freund mit einem besseren Controller das ist ja das Problem.

@Sohoko ja das Problem ist ja ich nicht weiß ob ich zahlen muss wenn ich nach Maxtor was schicke und die sagen am Ende ist gar nix kaputt. Von daher würde ich es gern vorher testen um zu sehen ob die wirklich hin ist.
Erkannt wird übrigens alles! Sowohl beim RAID-Controller als auch in Windows (auf beiden Rechnern) es kommt halt nur zu komischen Fehlern, wobei ich nicht weiß ob die Fehler von dem Board kommen oder von der vermeintlich defekten Platte.

Dieser Beitrag wurde von Buxbaum bearbeitet: 23. April 2005 - 07:36

0

#14 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. April 2005 - 08:42

Da haste Deine Antwort gefunden. Aber eine kleine Frage: hast Du mal versucht Die Platte zu Partitionieren? Aus Deinen Text entnehme ich nur das Du die Platte in einen Stück Formatierst. Windows hat auch Probleme mit so große Platten.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#15 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2005 - 09:20

Die Platte ist partitioniert! Hab erstmal nur eine kleine 15 GB Partition fürs System gemacht!

Soll ich die Platte denn einschicken? Kostet es kein Geld wenn sie wieder erwarten ok ist?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0