WinFuture-Forum.de: Eigene Dateien Nicht Sichtbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eigene Dateien Nicht Sichtbar


#1 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

  geschrieben 18. April 2005 - 01:04

hallo leute,

ich bin schon seit einigen tagen am durchpflügen von foren - nix hat geholfen - bis jetzt?!

mein problem:

vor einiger zeit (ca. 1 monat) habe ich mein system komplett neu intalliert - habe zwar ein image meines alten systems behalten, hier aber nur wichtige dateien und dokumente extrahiert.

ich habe 3 benutzter angelegt: gamer (zum spielen ;) ), inetm**ion (meine freundin möchte nicht genannt werden :8): , zum surfen und für ihren eigenen kram) und inetmarkus ( ;) , ebenfalls zum surfen und meinem eigenen kram).
gamer hat administrative rechte und beide inet-benutzer sind eingeschrenkt!
jetzt habe ich seit kurzem das problem, es kann aber auch sein, dass es schon von anfang an bestand - hab' nicht gleich so darauf geachtet, dass ich unter inetmarkus, im arbeitsplatz nur die ordner gemeinsame dateien, eigene dateien von gamer und eigene dateien von inetm**ion angezeigt bekomme (natürlich inkl. aller laufwerke)! der ordner eigene dateien von inetmarkus fehlt! :(

melde ich mich unter inetm**ion an, sehe ich ebenfalls nur die drei beschriebenen ordner inkl. laufwerke. auch hier fehlt wieder der ordner eigene dateien von inetmarkus! ;)

melde ich mich jetzt aber unter gamer an, werden alle vier ordner ordnungsgemäß angezeigt (inkl. aller laufwerke ;) )

jetzt habe ich aber auch folgendes gemacht:
um meine system-partition etwas schmaler zu halten, habe ich die eigene dateien-ordner aller benutzer auf eine andere partition gelegt/ausgelagert. hat das vielleicht einfluss auf die rechteverteilung (ist das jetzt der richtige ausdruck ? ;( ) gehabt?

ich habe mir schon die rechteverteilung für den jeweiligen eigene dateien-ordner von gamer und inetm**ion angeschaut. den ordner eigene dateien von inetmarkus mit dem von inetm**ion auf abweichungen überprüft, aber keine unterschiede festgestellt! :(
einfache ordnerfreigabe ist übrigens deaktiviert - falls das von interesse ist - soweit habe ich mich durch andere foren schon schlau machen können - mehr oder weniger... ;(

ich habe auch schon im abgesicherten modus versucht die rechte neu zu verteilen - wobei die beiden eingeschrenkten benutzer nicht zusehen waren/sind!
könnte aber dadurch vielleicht behoben werden, den beiden inet-benutzern vorrübergehend administrative rechte zu spendieren!? ;( sch**ße das ich jetzt nicht gerade an meinem pc zuhause sitze!!! ;( könnte das problem durch diese aktion dann vielleicht gelöst werden?! ;(

weiss noch jemand einen rat? oder einen anderen lösungsweg? -> den dann aber in überraschungsei-anleitung - damit ich mir da mit den rechten nix zersebel... ;(

für eure hilfe schon im vorraus DANKE! :band:

cien

edit: schönheitsfehler beseitigt ;(

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 18. April 2005 - 01:10

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. April 2005 - 02:41

Könntest du Screenshots deiner Benutzkonten (meinetwegen darfst du "inetm**ion" auch unkenntlich machen) sowie der Benutzerrechte der einzelnen "Eigene Dateien"-Ordnern machen? Der obige Text wirkt nämlich arg konfus.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 18. April 2005 - 02:45

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 18. April 2005 - 03:34

moin @TheSuicider,
jo, kann ich machen, sobald ich zuhause bin und eine mütze voll schlaf bekommen habe! ;(

;( ech, ist der text wirklich so konfus? ;) hab' extra versucht mein problem so gut wie möglich zu beschreiben!

na okay, wartet dann wohl etwas arbeit auf mich - screenies vom arbeitsplatz und der benutzerrechte der einzelnen eigene dateien-ordner. oder wie meinst du das mit screenie der benutzerkonten? ;(

cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2005 - 07:20

Öffnet man den Arbeitsplatz, so sieht man den Ordner "Gemeinsame Dokumente" und die Ordner "Dateien von User". Der Ordner „Gemeinsame Dokumente“ liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users. Wenn man in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current¬Version\Explorer\My Computer\NameSpace\DelegateFolders

den Schlüssel 59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee löscht, werden diese Verzeichnisse im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Dieses ist z.B. dann sinnvoll, wenn die Anwender ihre gemeinsamen Daten in einem speziellen Verzeichnis, z.B. auf einer separaten Datenpartition speichern sollen. Also überprüfe mal ob dieser Schlüssel vorhanden ist. Werden sie dann immer noch nicht angezeigt, dann lege mal auf einer anderen Partition einen Ordner Eigene Dateien an. Per Rechtsklick auf dem Desktop>Eigenschaften, einfach mal dahin verschieben und dann wieder den Ordner Eigene Dateien am ursprünglichen Speicherort wieder neu anlegen und alles wieder zurückverschieben. So hats bei mir gefunzt. Das ganze natürlich kurzfristig mit Adminrechten mit jedem Benutzer (anmelden) ausführen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2005 - 09:26

@Murmel:

Das Problem habe ich auch, das unter meinem eingeschränkten Benutzer nur Shared Documents in My Computer auftaucht. Der eigentliche Ordner My Documents wird nicht angezeigt.

Die Sache mit dem CLSID {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} hatte ich da auch schon getestet, aber ohne Erfolg.Sobald ich dem Benutzer die Adminrechte entziehe, verschwinded der Ordner My Documents wieder von der Bildfläche.

So ganz klar ist mir das nicht, woran das liegt. Wäre da aber an einer Lösung auch interessiert. Ich hoffe mal nicht, dass es daran liegt, dass ich My Documents nicht auf dem Desktop und im Startmenü anzeigen lasse.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. April 2005 - 13:42

Zitat (cien: 18.04.2005, 04:34)

na okay, wartet dann wohl etwas arbeit auf mich - screenies vom arbeitsplatz und der benutzerrechte der einzelnen eigene dateien-ordner. oder wie meinst du das mit screenie der benutzerkonten? :rolleyes: <{POST_SNAPBACK}>
Nein von deinen Benutzerkonten und den Benutzerrechten der einzelnen Eigene Dateien Ordner.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2005 - 15:28

Zitat (DK2000: 18.04.2005, 10:26)

Sobald ich dem Benutzer die Adminrechte entziehe, verschwinded der Ordner My Documents wieder von der Bildfläche.
<{POST_SNAPBACK}>
Ich hatte selbst das Prob nicht, da nur ein Konto, aber das kann durchaus so sein, das nur der mit Adminrechten diese Ordner sieht.
0

#8 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 18. April 2005 - 17:30

so, moin leute!

ich hab' jetzt mal die screenies gemacht. leider kann ich sie nicht hochladen, sind trotz komprimierung und zuscheiden, insgesamt, zu groß. wer sie braucht bekommt sie per mail <- hoffe das ist okay :wink:

auch ich habe die sache mit clsid {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} schon getestet - ohne erfolg! :woot:

was mir beim screenshot-erstellen aufgefallen ist, ist die sachen, das im titel des menüs für die eigenschaften von dateien bei inetm**ion der name eingeblendet ist, bei inetmarkus ist dies nicht der fall. bei gamer ist es ja klar, ich war ja auch bei gamer angemeldet! dementsprechend sieht es so aus, als ob der eigene dateien-ordner von inetmarkus gamer gehört, dies ist aber nicht so, wie man im screenie erweiterte sicherheitseinstellungen_besitzer_inetmarkus sieht.

leute, hoffe ich bringe euch mit meiner problembeschreibung nicht ganz durcheinander! ;)
aber probleme beschreiben ist nicht so mein fall - ich mach' lieber welche! ;)

cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. April 2005 - 17:39

Lade die screenies mal hier hoch und verlink sie dann hier.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2005 - 18:14

@Murmel:

Ja, das vermute ich da mal. So sieht das bei mir aus:

Als Administrator angemeldet:
-Shared Documents
-Administrator's Documents
-Klopfer's Documents

Als Benutzer Klopfer (mit Adminrechten)
-Shared Documents
-Klopfer's Documents

Als Benutzer Klopfer (als Eingeschränkter Benutzer)
-Shared Documents

Die Rechte der Ordner sind noch die Installations Defaults von Windows (jeweils Vollzugriff):
- Gruppe Administratoren
- System
- Benutzername

Ich verstehe ja noch, das ich als eingeschränkter Benutzer nicht den Ordner des Administrators sehe (darauf habe ich ja keinen Zugriff), aber das mein eigener Ordner ebenfalls verschwinded (obwohl Vollzugriff), ist da schon etwas seltsam. Aber das Verhalten muss offensichtlich so gewollt sein, auch wenn ich die Logik da momentan nicht ganz sehe.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. April 2005 - 18:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2005 - 18:34

Jeder User muss auf seinen eigenen Ordner Eigene Dateien volle Adminrechte haben. Probier mal.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2005 - 18:47

Ja, habe ich ja auch. Die Rechte werden vom Profilordner vererbt. Ich habe auf den Ordner vollen Zugriff und kann da mit ihm machen, was ich will (als eingeschränkter Benutzer). Nur halt ebend unter Arbeitsplatz wird dieser nicht eingeblended, sobald ich dem Benutzer die Adminrechte entziehe. Vollzugriff habe ich aber dann immernoch, nur halt dann nicht über Arbeitsplatz (da ist er ja nicht zu sehen).

Die Rechte der Ordners sehen ja so aus:

C:\Profiles\Futterzwerg\My Documents WXP-WKS-001\Klopfer:F
                                      WXP-WKS-001\Klopfer:(OI)(CI)(IO)F
                                      NT AUTHORITY\SYSTEM:F
                                      NT AUTHORITY\SYSTEM:(OI)(CI)(IO)F
                                      BUILTIN\Administrators:F
                                      BUILTIN\Administrators:(OI)(CI)(IO)F


C:\Profiles\Administrator\My Documents WXP-WKS-001\Administrator:F
                                        WXP-WKS-001\Administrator:(OI)(CI)(IO)F
                                        NT AUTHORITY\SYSTEM:F
                                        NT AUTHORITY\SYSTEM:(OI)(CI)(IO)F
                                        BUILTIN\Administrators:F
                                        BUILTIN\Administrators:(OI)(CI)(IO)F


Vollzugriff ist soweit gegeben. Und den Vollzugriff so ändern, das ein eingeschränkter Benutzer im Profil eines anderen Benutzer etwas verändern kann (ausser Administratoren), ist ja nicht Sinn der Sache.

Ist halt ebend merkwürdig, das unter Arbeitsplatz (My Computer) der Ordner Eigene Dateien (My Documents) nicht angezeigt wird, wenn ich keine Administratorrechte habe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2005 - 19:13

Zitat

Ist halt ebend merkwürdig, das unter Arbeitsplatz (My Computer) der Ordner Eigene Dateien (My Documents) nicht angezeigt wird, wenn ich keine Administratorrechte habe.

Ja, das kann ich bestätigen. Wenn man sich den Arbeitsplatz als Benutzer mit eingeschränkten Rechten anzeigen lässt, so wird weder der Ordner mit dem Namen "Dateien von [USER]" noch der mit Namen "Eigene Dateien" angezeigt.

Dies ist normales Windowsverhalten. (zumindest ab SP2)

Der Ordner "Eigene Dateien" lässt sich aber in dieser Ansicht über den gleichnamigen Link in der Leiste aufrufen, die man am linken Fensterrand findet.

Lässt man sich dagegen im Explorer links die Leiste "Ordner" anzeigen, (auch aufrufbar über Startmenü->Zubehör->Windows-Explorer) so wird auch bei Usern mit eingeschränkten Rechten gleich als erster Ordner der Ordner "Eigene Dateien" angezeigt, der Ordner "Dateien von [USER]" dagegen nicht.

[EDIT]
Hab noch mal geschaut. Die Pfade zu den Ordnern, die im Arbeitsplatz unter "Auf diesem Computer gespeicherte Dateien" geführt werden - also alle, die "Dateien von [USER]" heißen - findet man in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DocFolderPaths
[EDIT]

Dieser Beitrag wurde von HighFidelity bearbeitet: 18. April 2005 - 19:22

0

#14 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2005 - 19:15

Steht denn unter den Sicherheitsoptionen "System" mit Vollzugiff drin?
0

#15 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 18. April 2005 - 20:05

so hier sind die screenies...

benutzer: gamer
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

benutzer: inetm**ion
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

benutzer: inetmarkus
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

so, hoffe das ist jetzt alles so richtig, weil, heute komme ich dann nicht mehr an den pc! :)

cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0