WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11851
  • 11852
  • 11853
  • 11854
  • 11855
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#177781 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2019 - 22:49

Ja genau - Hallo, und ich sehe gerade, dass ich einen neuen Monitor ja schon angekündigt hatte. Da isser (ganz rechts der curvige):

Angehängtes Bild: Arbeitsplatz_neu.jpg


Edit sagt: Das curvige an dem Monitor erkennt man aus der Perspektive kaum.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 30. Januar 2019 - 22:50

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige



#177782 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Januar 2019 - 02:43

Wie, Du willst eine Interflug wegschnippeln? Schäm Dich. :ph34r:


Ich überleg, bei mir eine 10G-Leitung zu legen und so die Daten auf dem File- /Datenbankserver näher an die Clients zu bekommen. Dann könnte man da direkt dran werkeln, ohne immer rumkopieren oder warten zu müssen.

Aber die aktive 10G-Hardware - an dieser Stelle also Switches -- ist doch noch ganz schön happig. Und WLAN profitiert eh nicht. :huh:

Hmmm. Vielleicht sollt ich doch den Ivy endlich mal ausmustern? Aber dann seh ich wieder die ganzen Gamerboards für absurde Preise und guck nach was richtigerem und sehe nicht minder absurde Preise. :huh:


Grr. PCs sind doch tot. Das verrennt sich doch grad völlig.


Moin.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177783 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Februar 2019 - 10:11

So, scheiß drauf, als Proof of concept und Weilicheskann™ zugeschlagen und die Grundlagen für 10G eingekauft; einen Schalter und zwei Netzwerkschnittstellenkarten und zwei passende Kabel dazu.

Eins davon sogar für 20% des regulären Preises gekriegt, weil's das letzte war. Jetzt ist das "bessere" (Fiber) halb so teuer wie das "nichtganzsogute" (Kupfer)gewesen, obwohl es regulär mehr als doppelt so teuer ist. :huh:

Jetz muß die Gülle nur noch kommen, damit ich mir das angucken kann und mich fragen kann wie so bissel Zeuch so teuer sein kann, ob es das wirklich wert war und überhaupt, aber, meh, was soll's.

Jeder Nerd braucht Glasfaser in der Wohnung. Hust.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177784 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2019 - 16:10

Ich bin auch am Überlegen. Mein NAS hat einen SFP-Port und mein Switch vier. Nun könnte ich doch schonmal mit einem solchen kurzen »transceiver attached« Kabel das NAS mit dem Switch direkt verbinden. Hilft mir bei der Übertragungsgeschwindigkeit im Einzelnen nichts aber bei Zugriffen von mehreren Clients wäre das doch schonmal ein Vorteil. Dann müßte ich dem Switch für den Hauptarbeitsrechner so einen Transceiver – eventuell RJ45 – spendieren und dem Rechner eine 10G Netzwerkkarte. Gibt es da schon USB-Varianten? Hab nach meinem Boardwechsel nur einen PCIe x1 und der ist zu klein aber ich habe USB 3.1 Gen2.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 02. Februar 2019 - 16:11

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177785 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Februar 2019 - 16:42

Zuallererstmal gucken, ob SFP oder SFP+ . Blöderweise ist das ein Unterschied: SFP => 1GbE; SFP+ => 10GbE.

Die sind nicht kompatibel. SFP paßt zwar in SFP+, aber nicht andersherum.

Und dann wäre jetzt die Frage. Der einfachste Weg, vorausgesetzt es ist Platz dafür da, wäre eine PCIe-Karte für den Einbau. Die gibt's als SFP+ und als RJ45, wobei SFP+ die bessere Option wäre.

Dann einfach per LAN DAC an einen der vier SFP+ am Switch hängen.

Oder mit dem entsprechenden Modul irgendeine Schnittstellenform verbauen, aber das ist vermutlich overkill.


USB, keine Ahnung. TB3 ist mir über den Weg gelaufen, aber an USB selber kann ich mich grad nicht entsinnen. Heißt aber natürlich nicht, daß es nicht geht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177786 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2019 - 17:03

Ich hatte ja nur noch einen PCIe x1 Port frei und extra mein Board wechseln lassen, weil ich für meine Videoschnittkarte noch einen PCIe x4 brauchte. Der zusätzliche PCIe x4 ist nun belegt und ich habe wieder nur noch einen x1 frei. Der reicht nicht für 10G. Nun kann ich ja nicht zwei Wochen danach schon wieder das Board wechseln. USB war nur die Idee, weil USB3.1 Gen2 wohl 10G kann.

Aber ich sehe gerade, am NAS ist es SFP+ aber am Switch wohl nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177787 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Februar 2019 - 18:18

Für **einen** (1) 10G-Port reicht PCIe v3 x1, wobei da die Anbindung knapp unter 100% deckeln wird. Aber da ist dann natürlich die Frage, ob man wirklich brutto 10G als netto erwarten kann - auch wenn es ab PCIe x2 aufwärts wären -- bin mir fast sicher, das nicht.

Unter v3 x1 geht natürlich nicht (v2 x1 wäre zu wenig) und mehr als der eine Port geht auch nicht (jedenfalls nicht gleichzeitig) bei voller Geschwindigkeit.

So wie ich den Fall überblicke gibt es von ASUS eine 10G-Karte für x1 um etwa 100 Euronen. Das ist schon so ziemlich die preiswerteste Ansage, die man haben kann auf Netzwerkkartenseite.


Aber die Switche. Ja, die kosten wirklich Mondpreise. Momentan kann man eigentlich nur einen nehmen, der ein paar SFP+ fürs Backbone mitbringt, die man dann für Endgeräte mißbraucht. Nicht Sinn der Sache, klar, aber für 10G-Switches mit primär 10G-Ports (8 Ports oder mehr) muß man mindestens 1000 Euronen einplanen. ... Weiß nicht, da kann man auch einen 48port 1G-Switch hinstellen und dann per Linkaggregation 10 Verbindungen zusammenschalten. Sind effektiv auch 10G, klar mit viel mehr Kabel, aber signifikant preiswerter.



ALLERDINGS kann man mit LAN DAC direkt verbinden. Dafür sind die da. Es ist zwar scheiße für die Netzwerkarchitektur, aber es spricht erstmal nichts dagegen, in den PC eine SFP+ Karte zu stecken und die dann per DAC mit dem Nas zu verbinden. Wenn es das NAS so mitmacht, sollte damit "eigentlich" eine zweite Netzwerkverbindung hergestellt werden, sodaß "alle Geräte" per 1G mit dem NAS reden und der PC mit 10G.

Macht aber nur Sinn, wenn es einem reicht, daß der eine PC "mehr" Verbindung kriegt als andere Clients und wenn das NAS überhaupt mehr als 120MB/s an einem einzelnen Port liefern kann. Sonst verschiebt man seinen Flaschenhals einfach nur von der Verbindung zur Lese/Schreibleistung des NAS.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177788 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Februar 2019 - 02:37

So, das Glaskabel ist schon mal da. Schön anti-elektrostatisch sicher verpackt.

... Ich mein, keine Ahnung warum, aber wen juckt's. :lol:

(Ja, die Stecker selbst sind aktive Bauteile, die ggf. was gegen ESD einzuwenden hätten. Trotzdem irgendwie witzig.)


Jetzt muß bloß noch der Rest hier eintrudeln.




Huch? Grad nochmal geschaut und gesehen, daß die verfügbaren 10G-Karten samt und sonders x4 sind. Nicht notwendigerweise PCIe v3, auch mal v2 x4 - damit wären wir bei 2GB/s maximal und das reicht für 10Gb locker -- aber x1 gibt's wohl wirklich nicht, wär wohl zu limitierend gewesen. :(

Na schön, ich mein meine zwei sind eh x8, Platz war geplant und ist vorhanden.

Aber trotzdem doof, ich mein auf den "normalen" Boards gibts x4 nur auf Kosten von ein paar x1 und μATX hat außer Grafik eh nur Platz für einen weiteren Slot. Ergo hat man kaum Chancen, 10GbE nachzurüsten, selbst wenn man das wollte.

Wenn ich mir anguck wie alt 10GbE schon ist und wie gut wir das da draußen verteilt haben bisher... aber dank der PCIe-Architektur haben wir wohl auf absehbare Zeit kaum Möglichkeiten, es sei denn natürlich die Anzahl der bereitgestellten Lanes im Mainstream steigt auf Threadripper-Niveau und es werden wieder wie vor Jahrzehnten ordentlich viele voll-breite Slots verbaut.

Seh ich aber nicht kommen. Da würden die Leute ja wieder normale Mainboards kaufen und nicht 1'000 Euro teure Teile.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. Februar 2019 - 03:13

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177789 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Februar 2019 - 21:25

So, das Kabel ist weiterhin da... und da... und da. Was weiterhin NICHT da ist sind die Netzwerkkarten.

Aber, ich werd nicht soo sehr laut maulen, weil ich hab zwei Intel X710 DA2 eingekauft (10G, 2 Ports, SFP+, VT-c) die plötzlich mal so eben 100 Euro mehr pro Stück kosten. :huh:

Da warte ich lieber ein paar Tage länger. Und wenn ich mir so überlege, 200 Euro weniger für die Karten und 130 Euro oder so weniger für das Glasfaserkabel, das läßt sich schon sehen, auch wenn's irgendwie zufällig war und ich natürlich für 160 Euro ganz bestimmt kein Glasfaserkabel gekauft hätte. Für 30 Euro als "letzter Posten vor der Lieferung" ging's aber durch... womöglich waren die NICs auf derselben Abschußliste.

Mal weiter warten.

In other news, wieder mal Suse ausprobiert. Das bringt standardmäßig btrfs mit und ich weiß nicht, offensichtlich bin ich zu blöde, weil irgendwie hat das binnen einer Stunde nach Installation erstmal / auf readonly gesetzt und sich permanent geweigert, das zu ändern. Besonders toll, da / unter Suse den größten Teil des Verzeichnisbaums abbildet.

Nächster Installationsversuch führte zum Totalschaden von btrfs. Nichts mehr zu holen. Gut, ZFS wäre ich auch vorsichtig, wenn da nur ein Datenträger drin ist, aber Totalschaden ist trotzdem bissel arg.

Noch drei Versuche und jedesmal das mit dem readonly. Wenigstens kein Totalschaden mehr.


Nach paarmal den Laptop gegen die (gut gepolsterte) Wand geworfen und laut gegen möchtegern Pinguinweiber geflucht hab ich dann btrfs gegen ext4 getauscht -- nimm nie die Standardoption! ---- und nun scheint es zu tun. Außer daß halt systemd.


Vor lauter Verdruß lädt grad Oracle Linux. Frei nach dem Motto Schlimmer Geht Immer™ kann man vielleicht da ne 12c-Instanz dagegenwerfen, ohne daß einem schon VOR der Angst die Betriebsumgebung um die Ohren fliegt.



So schnell war das WE schon lange nicht mehr vorbei. :/
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177790 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2019 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. Januar 2019 - 22:49)

Ja genau - Hallo, und ich sehe gerade, dass ich einen neuen Monitor ja schon angekündigt hatte. Da isser (ganz rechts der curvige):

Jetzt so nach ein paar Tagen, kannst du da schon sagen, ob ein curviger Monitor für dich einen Mehrwert gegenüber einem normalen Monitor bietet?

Nabend an alle.
Eingefügtes Bild

#177791 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2019 - 22:00

Also bei einer Anordnung von 3 Monitoren nebeneinander macht es für den Blickwinkel schon was her, wenn alle Drei so einen schönen Bogen bilden. So wie bei mir, mit dem einen Monitor ist es auch schick, aber im Grunde sind Auge und Gehirn ganz gut an gerade Monitore gewöhnt, gerade bei eher kleineren Modellen (24"). Kann ich bei gleichem Preis wählen, nähme ich kurvige Monitore, aber extra Geld gäbe ich nicht dafür aus.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177792 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Februar 2019 - 20:57

So...Dann melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.
Einen schönen Abend euch allen. :)

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#177793 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2019 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. Januar 2019 - 22:49)

Ja genau ...


Sehe ich da einen NV HS1000? Mein allerletzter S-VHS. Eingefügtes Bild Hab ich damals auch zum schneiden benutzt. Ich hab den geliebt. Habe damals CDs auf Videokassetten archiviert.

Ist der aus? Oder das typische NT-Problem oder daß wie bei mir auch das Display immer dunkler wurde?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 18. Februar 2019 - 21:54

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#177794 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Februar 2019 - 22:24

Jawoll, er wartet immer noch. :/ Sieht aus als hätten die was dagegen, daß meinereiner sein Zeuch irgendwo bestellt und sich dann auch noch :shock: schicken läßt.

Da werd ich wohl mal aktiv werden und fragen müssen, wo das gottverdammichte Packen denn jetzt schon wieder rumliecht.

Moin miteinander.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177795 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2019 - 22:57

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 18. Februar 2019 - 21:52)

Sehe ich da einen NV HS1000? Mein allerletzter S-VHS. Eingefügtes Bild Hab ich damals auch zum schneiden benutzt. Ich hab den geliebt. Habe damals CDs auf Videokassetten archiviert.

Ist der aus? Oder das typische NT-Problem oder daß wie bei mir auch das Display immer dunkler wurde?


Ja genau, der gute alte NV HS1000 von Panasonic. Ich hatte seinerzeit eine Menge Anfragen, VHS auf DVD zu überspielen und einen ordentlichen Zuspieler gesucht. Da ist mir der empfohlen worden und als ich das Teil dann generalüberholt fand, habe ich gleich zugeschlagen. Das Display ist aber noch in Ordnung. Das Gerät ist aus. Ich habe nur aus kosmetischen Gründen für das Foto die Klappe aufgemacht.

Lustig war ja der Verkäufer bei Medimax. Bevor ich diesen Panasonic hatte, erkundigte ich mich nach einem aktuellen Modell. Für den war aber S-VHS und S-Video das Gleiche und so war es nicht möglich, ihm zu erklären, was ich suchte.

Beim letzten Band nach längerer Pause hatte ich allerdings Probleme. Ich mußte reinfassen und die Kassette etwas nach unten drücken und damit es ging. Werd den mal aufschrauben und reinigen und mich mal mit der Justage der Videoköpfe beschäftigen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:



6 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0