WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11846
  • 11847
  • 11848
  • 11849
  • 11850
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#177706 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Oktober 2018 - 01:30

Grad auf 1809 aktualisiert.

Und whoa. Das ging so schnell, ich hatt noch nicht mal den Kindle richtig in der Hand, da war der schon fertig. :huh:

Mal gucken, ob sich irgendwelche dieser vielen erwähnten Probleme einstellen. Dateien sind jedenfalls gefühlt noch alle da.


Ach ja.

NORMALERWEISE löscht Windows' Upgradefunktion überhaupt nichts. Stattdessen wird migriert: das ALTE Windows geht KOMPLETT nach \Windows.OLD, das neue Windows wird normal installiert und dann wird aus dem alten Windows ins neue Windows zurückmigriert.

WENN also IRGENDEINER ein Upgrade fährt, immer auch noch mal nach Windows.OLD gucken, insbesondere im Benutzerprofil, ob da noch eigene Daten und Dateien drin herumfliegen. Insbesondere, wenn sie nach dem Upgrade sichtbar fehlen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#177707 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2018 - 16:20

Ahaaaaa, doch kein Fehler im Tablet. Das Display geht immer scheinbar sporadisch aus und an und manchmal nur schwer wieder an. Es sind die wohl etwas zu starken Magnete in der Hama-Tasche, die diese Sleep/Wake-Funktion unkontrolliert hin- und herschalten. Ansonsten ein recht schönes Teil. Also »nur« ein Galaxy TAB A (2016), aber ich habe noch gar kein ANdroid-Gerät zu Hause gehabt und wollte das auch mal ausprobieren, weil ja mein nächstes Handy wohl auch in die Richtung geht, wenn sich das mit Windows ausgephont hat.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177708 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2018 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 06. Oktober 2018 - 01:30)

NORMALERWEISE löscht Windows' Upgradefunktion überhaupt nichts. Stattdessen wird migriert: das ALTE Windows geht KOMPLETT nach \Windows.OLD, das neue Windows wird normal installiert und dann wird aus dem alten Windows ins neue Windows zurückmigriert.

Das kann man so aber auch nicht sagen. In Windows.old\Users ist eigentlich nichts wirklich relevantes mehr drin. Die Profile sind praktisch fast leer, da beim Migrieren verschoben und nicht kopiert wird.

Und das neue Windows wird beim Upgrade auch nicht 'normal' installiert, sondern wird im Ordner NewOS aufgebaut einschließlich der Online-Migrationphase. Erst wenn das System in das PE bootet, wird das Windows ausgetauscht und die Offline-Migrationsphase beginnt. Erst wenn das abgeschlossen ist, startet das neue Windows zum ersten mal selber.

Und das Daten verloren gingen, lag wohl an einer falsch gesetzten Richtlinie, die genau das verursacht. Die Daten waren wirklich weg. Aber so richtig verstanden habe ich das Problem nicht, zumal es nicht generell auftritt. Da muss noch etwas anderes eine Rolle spielen, zumal das Problem anscheinend nur den Dokumente-Ordner betrifft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#177709 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Oktober 2018 - 21:28

Ja, natürlich wird verschoben (wenn man nicht grad "nichts übernehmen" gesagt hatte). Das ist genau der Punkt: Manchmal wird etwas nicht verschoben, sondern bleibt da. Und ich war auch nicht auf die exakten Schritte eingegangen -- natürlich schreibt das Setup nicht "live" im System rum, wäre auch fatal, dann könnte man ja Setup nicht mehr abbrechen und wir hätten Windows9x-Zustände.

Über die Geschichte mit jener misfunktionierenden Richtlinie bin ich inzwischen auch gestolpert. Aber keine Ahnung, woran das hängen könnte, da es bei mir alles ordnungsgemäß übernommen hat und ich das Problem nicht nachstellen kann.

Allerdings *klingt* es so, als wäre das kein inhärentes Updateproblem, sondern als ob irgendwas unterwegs (unmittelbar danach?) fehlerhaft ausgeführt wird. Weiß nicht, neue Richtliniendateien installiert und da ist irgendwo ein Fehler drin.

Hab auch was registriert re: Problem gibt es, wenn man was an Windows-Dateien verändert hat, zB per Patcher. Aber so richtig will mir grad nicht in den Kopf, wie man von DA nach Policy Falsch kommt.


Hm? Microsoft sagt was re: Support zu Restaurierung verlorener Daten? :unsure: Das würde ja dann doch wieder darauf hindeuten, daß die noch irgendwo rumfliegen, zb in windows.old oder ggf woanders.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 09. Oktober 2018 - 23:38

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177710 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 15. Oktober 2018 - 09:49

Moinsen... Eingefügtes Bild
*hier mal wieder vorbei schaut*

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#177711 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2018 - 14:21

Is immer weniger los. Ich habe jetzt auch erstmal ein neues Spielzeug. Ich weiß ja, dass die Meinungen über Fertig-NAS hier auseinandergehen, aber mit sonem 4-Bay-Ding mit 4 x 8TB ist jetzt erstmal wieder Platz für ein Weilchen. Das Blöde ist nur, wenn man soviel Platz hat, geht man so verschwenderisch damit um, dass es dann doch wieder nicht lange reicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177712 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Oktober 2018 - 17:09

Und ich hab grad mein Nichtsoganzfertignas mit einer anderswo übergebliebenen SSD erweitert.

Die wird grade ins Betriebssystem-Volume migriert. Dann hab ich da auch was Redundantes.

Klar, nur bedingt sinnig, aber Basteln macht Spaß (wird komplett online migriert) und außerdem tät die sonst nur rumliegen.


Ach ja PS. Inzwischen hat son depperter Canon MK II auch den Weg hierher geschafft. KB-Negativ-Scans sind es definitiv wert gewesen. Was ich noch alles hier hatte, wußt ich schon gar nicht mehr.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177713 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Oktober 2018 - 23:20

Grad rein zufällig diese schöne Nachricht nach Installation von NSS gekriegt:

********************************* WARNING *********************************

FreeBSD does not, and can not warrant that the certification authorities
whose certificates are included in this package have in any way been
audited for trustworthiness or RFC 3647 compliance.

Assessment and verification of trust is the complete responsibility of the
system administrator.

*********************************** NOTE **********************************



So stell ich mir das vor. Warum geht sowas nicht überall? :huh:


Moin.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177714 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2018 - 17:06

Muss mir jetzt auch mal was NAS mäßiges zulegen.... bin nur immer noch am überlegen obs nicht vielleicht doch eher ein kleiner Homeserver wird auf dem ich auch meinen Emailserver und die Nextcloud hoste...


Servus übrigens :)

#177715 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Oktober 2018 - 18:24

Naja, in meinen Augen sind und bleiben NAS-Geräte pure Abzocke. Aber ich hab inzwischen gelernt, daß es einen Grund dafür gibt, daß die Dinger weggehen wie warme Semmeln: Jeder will sowas haben und ich steh mit meiner Meinung ziemlich alleine da.


Stell halt nen Homeserver hin und ein NAS-Gerät daneben. :ph34r:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177716 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2018 - 18:39

Ein Kollege von mir hatte auch mal eins und ständig irgendwelche Unzulänglichkeiten bemerkt.
Hab Ihm damals eine Vista Pro-Lizenz geschenkt und er hat sich aus alten Teilen einen Billig-PC zusammengenagelt. Seitdem höre ich nix mehr.

In meinem Datengrabsklaven mit HW von 2008 werkeln 30TB
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#177717 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2018 - 18:51

ich hatte 2011 aus zwei OEM PC einen Guten gemacht Teile getauscht,
daraus wurde kein Kalt PC der eigentlich auch ohne Lüfter fast funktionieren würde , langsam ist der jedenfalls nicht 60 min Dauer Gaming ,
alles bleibt Kalt und leise , ich habe ja bei Windows 7 ständig paar
Mini Gagtes mit laufen , Grafikkarte und CPU Temperatur Anzeige , Speicher und GPU/CPU Takt , letztes steigt beim Gamen an die Temperatur nicht ,
da müsste im Zimemer schon 45 c weiß warm werden,
ja der Rechner verfügt auch über zwei Brenner Laufwerke ,
die beiden Brenner LW brennen beide gleichzeitig,
(wenn ich mal mehreren Backup DVDs erstellen muss nehme ich immer beide LW geht schneller ), ein Offenes Bios .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 18. Oktober 2018 - 19:09


#177718 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Oktober 2018 - 19:29

Bei mir immer noch die 6x4TB, allerdings kommen die inzwischen auch Stück für Stück in die Jahre und werden wohl irgendwann™ bald™™ durch 6 oder vielleicht auch 8TB Reds ersetzt werden.

Oder Seagate SAS. Weiß noch nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177719 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2018 - 19:39

So, jetzt muss was RAIDiges daher. Hab mir gerade meine externe HDD geschossen. Just nachdem ich das Backup übertragen habe. Danke auch - für nichts. <_< <_<

#177720 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Oktober 2018 - 03:28

Von der Platte übertragen oder auf die Platte? Weil, ansonsten wäre "danach" besser als "während".


Ich sag mal so, im Sinn von Datengrab will ich für mich ab Kapazität X immer irgendwas Redundantes haben. Datenverlust okay, aber ab Punkt X schmerzt es dann doch: sind 1GB weg oder 10TB? Dann lieber drei oder vier kleine in R5/6 bzw Äquivalent als eine große Festplatte wo man einmal gegenlatscht und dann sagt die Hüüüüh.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:



13 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 13, unsichtbare Mitglieder: 0