WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11808
  • 11809
  • 11810
  • 11811
  • 11812
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#177136 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2017 - 19:08

Cherry war ja die kaputtgegangene und ich fand die tipptechnisch gar nicht gut. Eine Tastatur muß so Klötzchentasten haben und die muß auch richtig klackern und nicht, dass man Tasten nur noch halb durchgedrückt kriegt, wenn mal ein winziger Butterkeks reinfällt. Seit den USB-Tastaturen hatte ich nie wieder eine, wo man anständig drauf tippen konnte. Das muß auch so ein bestimmtes Gefühl in den Fingern geben, wenn man auf die Tasten drückt. Das war bei der Cherry viel zu weichlich.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige



#177137 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2017 - 19:20

Hehe. :-)
Wollt da ja eigentlich gar nicht weiter drauf rumreiten, aber eine mittelpreisige Cherry hatte ich auch mal. Nja, die Cherry war die erste Tastatur, die nicht durch Krümel, Asche oder Bie.. äh Saft gestorben ist, sondern die Steuerungstaste, die ich ständig zum Filme schneiden benutze, hat sich einfach ziemlich schnell, sang und klanglos verabschiedet.
Bei den Logitechs, die ich ernsthaft in Verwendung versucht hatte, war auch immer die Steuerungstaste diejenige, die nicht mehr so wollte, wie sie sollte.

Mit den Siemens fahre ich seit Jahren eine gute Symbiose zwischen Tippgefühl und bis das die Flüssigkeit oder Siff uns scheidet.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. August 2017 - 19:27

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#177138 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. August 2017 - 19:30

Gibts die Klötzchentastaturen von Cherry gar nicht mehr? :unsure:

Ich hatte meine PS/2 ersetzt, weil ich mir nen neuen Schreibtisch zugelegt hatte und die Tastatur nicht mehr gemeinsam mit den Händen unter den Tisch paßte. Das ist jetzt...pöh... länger her? 2010? 12? Irgendwo da.

Ich war diesen Flachtasten auch skeptisch gegenüber eingestellt, besonders weil ich die Scheißdinger von nem acer-Notbuch hatte (und das war wirklich ein Not-Buch ^_^). Aber ich dachte damals halt, naja probieren wir's einfach erstmal aus.

Umstellung war damals tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Aber auch angenehm. Die Knöchel haben nicht mehr permanent von unten gegen die Schreibtischoberfläche geklöppelt. Wonne! :imao:

Die PS/2 tut noch mit dem richtigen Adapter bzw richtigem Board (hat einen dieser Brückenchips USB<>PS/2). Und mit der fünf-oder-was-Jahre alten Slim schreib ich grad.

Keine Probleme. Denke, die wird auch noch weitere 5y halten.

Was ich aber wirklich NIEMANDEM empfehlen kann, egal von welchem Label: die Minitastaturen. Also die, die irgendwie zusammengeschoben sind, wo der Nummernblock sonstwo liegt (wenn es überhaupt einen gibt) und man die Tasten auf dem Brett erstmal suchen muß (wenn man die überhaupt einzeln treffen kann, weil so minimäßig).

Full layout muß es schon sein. Und "normal" groß.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177139 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2017 - 19:44

Ja das finde ich auch. Also normal groß und Standardanordnung sollte schon sein, gerade auch weil ich immer wieder versuche mit 10 Fingern ohne hingucken zu tippen. Ich habe auch schon überlegt mir eine richtige Videoschnitt-Tastatur zu kaufen, also so eine Bunte, aber das wäre nur so ein »Habenwollen« und dann ist es am Ende mehr Schmuck als Nutzen. Hab nämlich so ein ShuttlePRO Teil und das reicht eigentlich schon aus.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177140 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2017 - 08:05

Ist das jetzt gut gelaufen mit diesem Videobeweis in der Bundesliga oder lief das nicht so gut?

Keine Ahnung, also wird einfach Beides veröffentlicht.

Angehängtes Bild: videoschiri.png
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177141 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. August 2017 - 09:26

Allein die Tatsache, daß man in einem Massensport überhaupt erstmal "Beweise" benötigt, sagt zumindest mir: das ist kein Sport und ich will das für mich nicht haben.

Ich komm hier regelmäßig am Ernst-Abbe-Sportfeld vorbei, wo natürlich immer irgendwas los ist und immer irgendjemand trainiert. Um die tut es mir dann immer irgendwie leid - die haben nämlich Spaß gemeinsam. Aber mit Pech werden die dann weiter nach oben geschoben und entsprechend geht der Spaß gen Null und die Intrigen gen Unendlich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177142 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2017 - 09:50

Naja ich sehe das so, dass auf der einen Seite eine Forschung betrieben wird, die HighTech-Schuhe zur Folge hat, der Ball ist der letzte Schrei, was die Synthetikindustrie hergibt und der Kunstrasen kommt direkt von der NASA aus der Weltraumforschung und auf der anderen Seite ist es manchen zuviel Technik im Sport, wenn eine Kamera (die es seit 100 Jahren gibt) dazu eingesetzt werden soll, kurzfristig spielentscheidende Fehlentscheidungen zu korrigieren. Dass es da am Anfang Probleme gibt, finde ich auch normal.

Was mich an der Sache stört ist, dass es in den unteren Klassen kaum umsetzbar ist. Aktuell wäre es schon von der dritten Liga an abwärts schon problematisch und dann teilt es den Sport in zwei Klassen.

Aus der Sicht, in welche Richtung sich der Sport im Allgemeinen entwickelt, sehe ich das aber genauso. Das ist ein Geschäft, dass mit Sport im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu tun hat.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177143 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2017 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20. August 2017 - 09:50)

Aus der Sicht, in welche Richtung sich der Sport im Allgemeinen entwickelt, sehe ich das aber genauso. Das ist ein Geschäft, dass mit Sport im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu tun hat.

Nicht der Sport, nur der Geldgenerierende Sport.
Eine Sportart, die Sportart Nummer Eins in Deutschland -> einem Durchschnitts-IQ-Land ist, ist genauso populär wie in einem Niedrig-IQ-Land.

Hab einen Arbeitskollegen, der ist ne relativ hohe Nummer im Handball, der sagt immer: Handball ist Schach, Fußball ist Mensch-Ärgere-Dich-nicht.

Bei einem gewichtigen 10.000 Zuschauer Handball-Spiel in DE, bedarf es fast keiner Polizei.
Bei einem Ober- oder Zweitligaspiel beim Fußball bedarf es Massenkontrollen, Security und eine Polizeipräsenz, die seines gleichen sucht.

Handball -> Hochschulsport
Fußball -> Opium fürs Volk
Nicht umsonst hat man lustige Gesetze in DE während wichtigen Fußballevents durchgedrückt.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 20. August 2017 - 10:41

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#177144 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. August 2017 - 10:47

Ich bin halt noch so großgeworden, daß Sport eine faire Angelegenheit ist. Und wenn der Ball nen fünftel Micrometer links gelandet ist oder rechts gelandet ist von der Linie, dann war es halt zugunsten des Angeklagten - sprich, kein Tor, kein Foul, kein Aus, kein was weiß ich.

Heutzutage brauchste Videobeweise und mußt dem Schiedsrichter den Schädel einschlagen, weil der beim Gegner ne flotte Stürmerin gesehen und ihr vor Begeisterung nachgepfiffen hatte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177145 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2017 - 11:30

Naja diese Redewendungen und Vergleiche gibts aber in jeder Sportart. Natürlich ist es inzwischen anders und ich halte Handballer sogar für weniger zimperlich bei der ruppigen Durchführung ihres Sports als Fußballer, aber im Vergleich der Sportarten als solches darf man nicht vergessen, dass Handball als Mädchensport erfunden wurde, damit die Frauen auch irgendwas mit einem Ball machen können, während die Männer Fußball spielen. Ansonsten finde ich aber, dass Handball sehr eigenartig geworden ist. Eine Mannschaft hat den Ball, läuft damit zum gegnerischen Tor wirft und trifft oder nicht. Dann haben die anderen den Ball und machen das in die andere Richtung und das immer abwechselnd relativ stur. Schachartig geplante Spielzüge sieht man da eher beim Fußball, also zumindest die erkennbareren bei mir als Durchschnittsgucker mit mittelmäßiger Ahnung. Es geht bei mir nicht soweit, dass ich zum Beispiel Lieblingsmannschaften hätte. So groß ist das Interesse dann doch nicht.

Wollte gerade erzählen, dass ich mit Sport gar nix am Hut habe, aber ich war mal vor der Wende Bezirksmeister und danach sogar nochmal Landesmeister – hatte ich irgendwie verdrängt.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 20. August 2017 - 11:35

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177146 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2017 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 20. August 2017 - 10:47)

Ich bin halt noch so großgeworden, daß Sport eine faire Angelegenheit ist. Und wenn der Ball nen fünftel Micrometer links gelandet ist oder rechts gelandet ist von der Linie, dann war es halt zugunsten des Angeklagten - sprich, kein Tor, kein Foul, kein Aus, kein was weiß ich.




Die Frage die ich mich stelle ist, ob sowas wie das Wembleytor vermieden werden soll/kann/müßte wenn an der Entscheidung Millionen Euro hängen oder sind solche historischen Ereignisse vielleicht sogar der Reiz an dem Sport, denen der Fußball seine Popularität erst verdankt und die Millionen erst möglich macht?





------------------------------------------------------------------------

Oh backe, ich bin ganz schön im Rückstand. Eine Weile nicht drum gekümmert lümmeln sich etliche Aufzeichnungen auf der Platte, die auf DVD gebrannt werden wollen. Na da habe ich ja ne Weile zu tun.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 20. August 2017 - 11:50

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177147 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. August 2017 - 13:08

Und genau die Millionen Euro sind das Problem. Die entstehen ja zu 100% aus Angebot und Nachfrage und nicht irgendeiner Leistung oder Nicht-Leistung.

Blauäugig wie ich nunmal bin würd ich sagen, der Ball ist nicht im Tor dringeblieben und also war es also auch kein Tor, aber wer bin ich schon. ^_^

Und wenn laut offizieller Aussage der Linienrichter auf jeden Scheiß geachtet hat, bloß nicht auf den Ball, naja dann war es erst recht kein Tor und an dieser Stelle ein verdienter Arschtritt für den Linienrichter.

Aber wie gesagt. Wer bin ich schon. Selbstverständlich muß der Ball mit GPS ortbar sein, damit die Millionen nicht aus Versehen auf dasjenige Konto kommen, dessen Besitzer mit fünf Euro weniger bestochen hat.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177148 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2017 - 14:16

Jetzt wird mir das zu kompliziert. Das kriegt so eine tiefere Tiefe, als mir der Fußball überhaupt wichtig ist. Ich fand ja ursprünglich nur die unterschiedlichen Aussagen auf den Videotextseiten ulkig.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177149 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. August 2017 - 15:00

Man muß es halt jedem Recht machen und deswegen auch mal in einem Satz fünf widersprüchliche Meinungen vertreten. :D
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177150 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2017 - 15:46

Ich glaube ich habe damals die Tastatur ausgemustert, weil die keine ROLLEN-Taste hat, bzw. weil ich die damals nicht gefunden hatte, per Drittbelegung über eine Funktionstaste ist sie ja nun da. Langsam gefällt mir die nämlich immer besser. Bis auf die nicht ganz so sorgfältige Tastenbedruckung geht es eigentlich (also nicht falsch bedruckt, sondern nur etwas unsauber). Aber irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen. Ist son 20-30 Euro Ding inkl. Maus (MK300).

Son paar Tasten zum selber belegen, da lege ich mir meine Hauptprogramme drauf und dann ist das gar nicht mal so ungut.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 20. August 2017 - 16:19

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:



3 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0