WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11804
  • 11805
  • 11806
  • 11807
  • 11808
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#177076 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2017 - 22:00

Nee nur vorsichtshalber. Da ist eine Tabelle, da werden es pro Jahr knapp ne halbe Million Datensätze. Drei Jahre lang und dann kommen zwar auch weiter ne halbe Million dazu aber die halbe Million vom ersten Jahr wird gelöscht usw. Da kannte ich das bei MySQL Tabellen, dass sich da so ein Überhang gebildet hat und den wollte ich eigentlich nur regelmäßig löschen, bzw. wird die Datenbank ja immer größer wenn neue Datensätze dazukommen, aber nicht kleiner, wenn man welche löscht, bzw. kann man dazu ja in Access die Datenbank komprimieren, aber per sql finde ich da nix.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 07. Juli 2017 - 22:01

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige



#177077 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Juli 2017 - 22:12

Schau mal in Richtung VACUUM. Gibts da bei Access sowas? Das ist sozusagen der SQL-Staubsauger für die Bereinigung.

Indices müssen immer mal neu erstellt werden in einer ruhigen Minute. Je nachdem wieviel in die DB geschrieben wird vielleicht einmal im Monat oder so, oder wenn das spürbar langsam wird. IIRC ging das mit TSQL als ALTER INDEX WITH REBUILD, bin aber nicht sicher, und auch nicht, was Access dazu sagt.

Wenn die Daten nicht geändert werden, müssen die Indices auch nicht erneuert werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177078 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2017 - 09:31

Jetzt kommen die auch noch mit Wildcard-Zertifikaten. :huh:

Lange überfällig, aber:

- GPO geändert und LE-Root-CAs nach "Untrusted" verschoben. :ph34r:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177079 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2017 - 11:48

Hmm, man kann in Access einstellen, dass eine Datenbank beim Schließen komprimiert wird. Ich dachte das wäre eine Funktion, die zu Access gehört und Access macht das dann mit der entsprechenden Datenbank. Einige Forenbeiträge, die ich so gefunden habe lassen aber darauf schließen, dass es sich um eine Eigenschaft handelt, die man der Datenbank mitgibt. Mein Programm funktioniert übrigens so, dass ich im Installationspaket eine komplett leere Accessdatei mitgebe. Beim ersten Start wird dann eine Kopie davon nach AppData/Roaming kopiert, die Tabellen werden dann dort erstellt und der User kann sie dann hinkopieren wo er will. Ich versuche mal der Rohdatei, die ich mit einpacke diese Eigenschaft mitzugeben.

Wobei ja insgesamt die Zeiten für die Abfrage vernachlässigbar klein ist im Vergleich zu dem, was das Programm zum Aufbau der Tabelle braucht. Jetzt wollte ich mir die abstrakten Modeldinger mal angucken aber ist alles wieder in auswärts geschrieben und wenn man sich das übersetzen lässt, übersetzt her Google die Befehle mit. Und dann ist es auch wieder so blöd beschrieben, dass man es nur versteht, wenn man es ohnehin schon weiß. Werd ich mal ne Weile suchen. Am Ende gibts dann meist doch irgendwo mal ein einzelnes Beispiel, wo es jemand verständlich beschrieben hat und das auch bei mir funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. Juli 2017 - 18:17

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177080 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Juli 2017 - 23:00

Das wird ja immer schlimmer mit diesem komischen OSS. :huh:

Erst sind alle der Meinung, den Anwender bevormunden zu müssen (ja, ich hab ein PHP-Modul nachinstalliert, oder ein Apachemodul; aber deswegen will ich das nicht automatisch und ungefragt irgendwo eingebunden haben!).

Und jetzt wird auch noch angefangen, irgendwo wild im System rumzusuchen. Hää? :blink:

Case in point: FreeRADIUS v3.0.14 soll auf .15 aktualisiert werden. Resultat: Konfigurationsfehler, weil oSSL-Libs und Header nicht zusammenpassen.

.... Hä? Wie denn nun?

Blick in die config.log offenbart: Man macht extensiven Gebrauch von locate(1). Richtig, weil natürlich davon ausgegangen werden darf, daß sich immer nur genau DIE RICHTIGE Version irgendeiner Bibliothek im System findet, die natürlich niemals nicht mit Absicht abseits der ausgetretenen Pfade installiert sein könnte, wo man sie explizit einbinden MUSS damit das gefunden wird.

Nein, stattdessen wird angefangen das System nach irgendeiner Version von irgendwelchen vielleicht erforderlichen Libs zu durchsuchen und das erstbeste was kompiliert ist dann schon das richtige gewesen.

:wallbash: :wallbash: :wallbash:

Nope. Nö. Nada. Yada.

So läuft das nicht, meine lieben Kollegen und Kolleginnen. So schlimm ist ja nicht mal Microsoft.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177081 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2017 - 23:45

Du sollst ja auch Rechner/Tablet/Leckpott im Laden kaufen, anschalten und alles geht gleich. Darum dass alles geht, muss sich der Apparat alleine kümmern. War ja teuer genug.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177082 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Juli 2017 - 23:54

Ja und als nächstes schreibt er auch gleich automatisch Liebesbriefe an Frauen die er nicht kennt über Adressen, die er nicht hat.

Und ich darf's dann ausbaden. :/
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177083 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2017 - 06:27

Vielleicht ist ja was dabei und dann kann man zusammen mit der Dame baden. Man kann sie ja beim ersten Mal auf den Stöpsel setzen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177084 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juli 2017 - 08:27

DNS soll verschlüsselt werden, via SSL/TLS. :huh:

Wie stellen die sich DAS denn vor?

-1- Eine DNS-Anfrage kann dann nicht mehr über UDP, sondern erfordert eine TCP-Session.
-2- Eine DNS-Anfrage dauert dann nicht mehr ein Paket für Anfrage, ein Paket für Antwort, sondern mindestens(!) 5 Pakete nur für den TCP-Handshake, für die Anfrage und die Antwort. Overhead für TLS ist noch nicht inbegriffen - das wird kritischer, weil erstmal das Ziel geprüft werden muß (Ist der DNS-Server vertrauenswürdig)?

Ergebnis? Eine einzelne DNS-Anfrage wird signifikant langsamer, um erwartungsgemäß mindestens den Faktor 10.

Und das ist noch nicht genug. Als ob das nicht schlimm genug wäre, haben wir nun einen Zirkelbezug. Denn:

-3- TLS benötigt DNS. Immerhin muß zunächst eine Verbindung etabliert werden, um a) den Zielserver selber und b) zB einen OSCP-Server kontaktieren zu können.
-4- DNS benötigt TLS. Immerhin soll ja die Verbindung dorthin verifiziert und verschlüsselt werden.

... und nun? :huh: Welche Namensauflösung nutz ich denn jetzt, um Namensauflösung zu ermöglichen?


Aber man hat halt festgestellt (nach wieviel Jahren?) daß Informationen über DNS-Anfragen wertvoll sind, weil sie viele Rückschlüsse zulassen (hab ich damals schon vor gewarnt, als Google mit seinem Public DNS kam, aber wen hat's interessiert?) also muß das halt auch noch verschlüsselt werden, und das formal auch noch so, daß der DNS-Server selber nicht weiß, was er für wen auflöst.

... Wenn das mal aufgeht. *kopfschüttel*

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. Juli 2017 - 08:27

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177085 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2017 - 10:16

In 10 Jahren dann die Warnhinweise vom Browser:

- Diese Seite ist unsicher
- DNS unverschlüsselt
- Laptop steht zu nah am Fenster
- Sie benutzen seit über 4 Minuten dasselbe Passwort. Verbindung verweigert.
- Kekskrümel in der Tastatur entdeckt
- Suchbegriff ist unanständig (btw. Leute die nach ana* suchten, suchten auch nach fis* | Warnung: Frau hat in 12 min Feierabend))
- …
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177086 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juli 2017 - 11:07

Der größte Brüller ist doch, alle haben Panik vorm Überwachtwerden und merken gar nicht, daß SSL/TLS der Schlüssel dafür ist. SSL/TLS authentifiziert; wenn also in den Logs steht, der war gestern da, dann war der auch gestern da, besser als das irgendeine IP-Adresse jemals könnte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177087 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2017 - 14:39

Vor allem, wenn die dann ja auch die DNS haben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177088 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Juli 2017 - 13:53

Habe jetzt wutschnaubend die Möglichkeiten von FreeBSD ausgenutzt, welches zusätzlich zu den von Linux bekannten Dateiattributen (r,w,x pro Benutzer,Gruppe,Andere) noch Systemschutzflags kennt, zB sunlnk wie "System Unlinkable" oder "schg" wie "System Changeable".

Gesetzt. Auf die Apachekonfig, damit die nicht bei jedem Upgrade versch... wird. Und die PHP-Konfig. Selber Grund. Und die resolv.conf. Man ahnt es: SELBER GRUND.

Was soll das denn bitte? DNS-Server neu gestartet und die resolv.conf wird komplett umgeschrieben? Ohne daß das irgendjemand "beauftragt" hat? Einfach so? Bei Windows würd ich sowas malware nennen. :veryangry:

Schluß damit. :huh:


Moin.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177089 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Juli 2017 - 21:37

:blink:

Winfuture verwendet inzwischen Letz-En-neinichkann'snichtindenMundnehmen :huh: Also diese Möchtegernzertifizierung. :huh:

Najaaaaaaaaa.... nachdem die bei mir nun auf Untrusted gelandet sind, muß ich wohl hoffen, daß mein Anmeldekeks nicht so schnell abläuft. Der IE läßt mich schon nicht mehr rein. :blush:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177090 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2017 - 07:24

Heute ist Weltmietzietag. :imao:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Thema verteilen:



8 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0