WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11802
  • 11803
  • 11804
  • 11805
  • 11806
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#177046 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2017 - 13:07

.ACCDB. :)

Was geht, liegt:

- Am Verbindungs-String (DSN).
- An der Verfügbarkeit der Laufzeit. Wenn die ACE nicht da ist, funzt es nicht. Die wird seit Access 2010 auch nicht mehr automatisch mitinstalliert, wenn man Access selber installiert.

Wobei ich grad sehe, daß MS selber was anderes behauptet. :unsure: Egal, die Laufzeit für 32 und 64bit Access gibt es hier.

Der DSN für .accdb:
 Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=path_to_db.accdb;
Jet OLEDB:Database Password=MyDbPassword;

Ohne PW kann der Teil nach .accdb; weggelassen werden. Wie gesagt, .mdb funktioniert damit aber auch.

Weitere Verbindungsstrings für alle möglichen Dingensens gibt's hier.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 23. Juni 2017 - 13:08

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#177047 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2017 - 14:48

Also meiner sieht so aus:

DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};FIL={MS Access};DBQ="+pfad

Wenn ich den ganz ersetze, funktioniert es nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177048 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2017 - 15:11

Ach herrje, jetzt kann es ja auch noch passieren, dass ich wieder monatelang austüfteln muß, welche DLLs ich mitgeben muß.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177049 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2017 - 15:30

Erinner mich mal morgen an den PHP deplister.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177050 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2017 - 22:27

Anbei der PHP deplister.

Zur Info:

- Teil der offiziellen PHP-Source-Distribution.
- Helper-Tool für die Kompilierung unter Windows, um rauszukriegen, was für Abhängigkeiten erforderlich werden.
- Beiliegendes Archiv enthält den Quellcode (deplister.c) sowie eine amd64 Binary (grad eben erst gebaut ^_^).

- Die amd64 binary sollte ia32 und amd64 Binaries lesen können.

- Auszuführen auf der Kommandozeile mit deplister <pfad zur EXE oder DLL>.
- Ausgabe eine Liste von referenzierten DLLs in der Binary, sowie ein Status, ob die DLL gefunden werden konnte (OK) oder nicht (NOTFOUND).

- Beispiel:
Y:\Source_Code\php-dev\win32\build>deplister deplister.exe
imagehlp.dll,OK
KERNEL32.dll,OK



Quellcode mit VS2013 und Windows SDK v7.1A kompiliert. Erforderliche Abhängigkeit dort imagehlp.lib; grad nicht sicher, ob mir das Objekt im aktuellen SDK einfach nur fehlt oder ob es dort rausgeflogen ist. Näheres ggf in der MSDN (benötigte Funktion ist BindImageEx() ).

Außerdem ist gegen kernel32.lib zu linken.

Aktuelle Fassungen finden sich im PHP-Quellcode, entweder im freigegebenen Archiv oder via Github, unter win32\build\deplister.c . Weitere Abhängigkeiten existieren nicht; kernel32.dll und imagehlp.dll sind Teil der Windows-Betriebsumgebung.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 23. Juni 2017 - 22:27

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177051 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2017 - 23:19

Diesen GitHub verstehe ich leider vom Konzept her nicht. Auf dessen Seite bin ich ja auch schon hin und wieder mal gelandet, wenn ich über Google was suchte, aber mit der Seite konnte ich dann nicht wirklich was anfangen. Da sind dann immer 20 Links zu irgendwas, wo man immer nur im Kreis klickt, aber kein richtiger Download-Knopf, wo dann in Programm kommt.

Ich verstehe nicht ganz, warum die von Qt nicht einfach eine Liste machen: »Wenn du Funktion w und x includierst, mußt Du im Programmpaket per Installer die DLLs y und z mit reinpacken« – fertig. Das ist immer alles beschrieben, als würden Programmierer fertig ausgelernt mit der Tastatur unterm Arm aus der Vagina geklettert kommen.




-------------------------


So aber jetzt packe ich erstmal das Geschenk aus. HA - funktioniert erstmal, also es zeigt mir DLLs an aber das Ergebnis weicht schon ein bißchen ab. Ich interpretiere das mal so: Da wo »NOT FOUND« hintersteht, die muß ich auf jeden Fall dazupacken und wo »OK« hintersteht auch, aber bei mir sind die schon da, weil die von irgendeinem anderen bereits installierten Programm kommen. Zwei Wichtige tauchen aber gar nicht auf. Aber ich hab ja meine Programm-Test-VM mit einem relativ blanken Windows. Es würde ja Sinn machen, dort den Deplister anzuwenden.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Juni 2017 - 08:14

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177052 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Juni 2017 - 08:14

Github ist eigentlich relativ einfach, wenn man es erstmal begriffen hat.

>> Github stellt Quellcode in GIT-Repositories bereit. Daher der Name; Releases und Binaries sind optional, aber möglich (dafür gibt es den "Release"-Link oben über dem blauen Balken, rechts neben "Commits" und "Branch".

>> Jedes Repository dort findet sich unter github.com/<Entwickler>/<Repository>.

>> Jetzt kann man Glück haben und der Entwickler hat ein Release freigegeben. Das findet man dann unter dem Release-Link. In den meisten Fällen steht da aber "0".

>> Außerdem sollte es oben rechts unmittelbar unter dem blauen Balken einen "Clone or Download" Button geben.

>> Und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

- Wenn Du GIT für Windows installiert hast, kannst Du (auf der Kommandozeile) mit
 git clone git://github.com/<Entwickler>/<Repository>
eine Kopie des gesamten Repository beschaffen. Sinngemäß also einfach die Browser-URL hernehmen und kopieren und vorne aus dem https: ein git: machen. Das geht immer, aber man muß sich ein bißchen mit GIT auskennen, um ggf Zweige auswählen zu können (Standard ist immer der Hauptentwicklerzweig HEAD (alias master). Der kann aber unter Umständen auch mal gar nix beinhalten.


O~der Du gehst über den grünen Clone/Download-Knopf. Da gibt's das als ZIP-Datei, die für Dich von github auf der Fliege (also on the fly) erstellt wird. Dann hast Du das auch.


Qt soll man theoretisch immer im Paket mitvertreiben. Also keine DLLs rausfischen, sondern die Qt-Laufzeit, so wie sie zum Download angeboten wird (nicht das SDK) mit installieren.

Macht aber kaum wer, wenn überhaupt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177053 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2017 - 08:33

Muss ich mal gucken, wie groß die ist. Man will ja zu einem 8 MB Programm keine 300 MB Laufzeitumgebung mitgeben, wenn eine 2 MB DLL auch reicht.



So, ansonsten war erstmal die Sache mit der Access-Laufzeitumgebung der Punkt und statt der SQLTreiber für SQLite natürlich die für odcb mitgeben. Das war aber wenigstens noch logisch.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Juni 2017 - 11:11

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177054 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Juni 2017 - 16:14

Ick tu mir wegschmeißen tun:

German customs to crush 35 tons of seized fidget spinners (via Washington Post)

Moin.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177055 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2017 - 16:28

Hab ich letztens auch was gesehen. Die genaue Begründung war, dass das Batteriefach von Kindern zu leicht zu öffnen wäre und dann die Batterien verschluckt werden könnten. Aber immerhin gibt es diesmal einen passenden Namen. Ich finde, dass »Spinner« das Gesamtphänomen recht gut beschreibt.


------------------------------------

HA, statt der Laufzeitumgebung für Access (250 MB), reicht die Microsoft Access Database Engine (25 MB) Da wirds wieder interessant.



Booaah, so einfach


DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};FIL={MS Access};DBQ="+pfad+"; PWD=;"

und ich packe die Engine mit ein und die kann dann aus der Anwendung raus optional installiert werden und alles funktioniert dann mit ner PW-geschützten 2007er Access-Datei, so wie ich es ganz am Anfang wollte.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Juni 2017 - 20:42

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177056 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Juli 2017 - 20:59

Peugeot: Nie wieder. Oder überhaupt erstmal nicht. :angry:

Die schalten Audiowerbung. Die automatisch spielt. Wenn man den Browser startet. Mit einer Sitzung mit 50+ Tabs. Diesen Scheiß erstmal finden :wallbash: Die Stunde krieg ich niemals nicht nie wieder. :/

Und ausgerechnet bei pastebin. Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen.

... URL rausfinden und ab auffe Blockliste dermit. Des geht ja nu so gar nich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177057 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2017 - 16:07

Ach das hatte ich jetzt mißverstanden. Ich dachte beim zügig durchlesen, da wird ein Video gestartet und öffnet 50 Tabs, da hätte ich ja gedacht, dass das nicht ganz so gewollt ist. Aber Du meinst, du hast den Browser mit über 50 Tabs offen und dann finde mal den mit der Werbung, wenn der unerwartet dazu kommt. Na die Situation kenne ich nicht. Ich habe an meinem I-Netrechner keinen Ton an, würde das daran also erstmal gar nicht bemerken. Ich würde aber einen zusätzlichen Tab bemerken, weil ich maximal 6 bis 8 Tabs offen habe. Darüber hinaus hätte ich gar keinen Überblick mehr. Soviele Seiten kenne ich ja auch gar nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177058 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2017 - 18:50

Nee, das war so. Ich hatte den Browser offen. Dann hab ich den irgendwann neustarten müssen und dabei dann die alte Session wiederhergestellt.

So und nun gibt es doch die Werbenetzwerke, richtig? Die liefern immer andere Werbung aus, wenn man zB die Seite aktualisiert.

So und als jetzt die Sitzung wiederhergestellt wurde mit den ~50 Tabs, da wurde auf einer dieser Seiten plötzlich Werbung mit Ton geladen und dieser automatisch gestartet. Eine von diesen Werbedingern, wo man Vollbild kriegt, wenn man mit der Maus in die Nähe kommt.

Vorher war in dem Tab andere Werbung. Solche, die man getrost ignorieren konnte (und hat).

Es kam also kein Tab dazu, sondern in irgendeinem der schon bestehenden fing irgendwann an eine 2-3s lange Schleife zu laufen. Gottseidank kann man das bei Windows relativ schnell ausstellen, weil das Audiosystem einen Mixereintrag für jeden Prozeß aufmacht, der aufs Audiosystem zugreift - Haken bei MUTE dran und gut.

Aber der Tab sollte ja trotzdem noch gefunden werden. Und weil das zufällig grad nicht Chrome war, gabs auch nicht dieses Symbol oben am Tab.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177059 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2017 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. Juli 2017 - 18:50)

…Eine von diesen Werbedingern, wo man Vollbild kriegt, wenn man mit der Maus in die Nähe kommt…


Hatte ich noch nicht aber dafür surfe ich wahrscheinlich zu wenig rum.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#177060 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2017 - 19:51

Ich auch nur sehr, sehr selten. Ist aber auch irgendson Baukasten. Alles gleich gestrickt mit so ner weggefalteten Ecke unten wo man den Ton ausstellen kann, und wenn man aber mit der Maus da hin will um Ruhe zu haben, dann kriegt man das Vollbild.

Aus Werbeseite geschickt gemacht. Aber für den Benutzer einfach nur :wallbash: :veryangry: :wallbash:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:



5 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0